MacBook Umtauschen + FakeMail?

rougefck

Elstar
Registriert
07.07.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe vor rund einer Woche mein MacBook umgetauscht (Apple Online Store) und es wurde auch abgeholt etc. alles gut gelaufen. Daraufhin habe ich eine Mail bekommen (Englisch) in der nochmal der Endbetrag aufgeführt wurde und folgender Satz:

"This invoice amount has been returned to you by Wire Transfer refunds."

Heißt ja soviel, das es mir wieder zurücküberwiesen wird. Alles gut und schön.
Eben kam aber noch diese Mail:Guten Tag,


leider ist ein Fehler unterlaufen beim Ueberweisen Ihrer Bezahlung!
koennes Sie mir bitte die Korrekte Bankdaten noch einmal zukommen lassen?

Name der Bank:
Sitz der Bank:
Kontoinhaber:
Clearing Code:
Kontonummer:
Swift oder BIC code:
IBAN:

Mit freundlichen Grüßen

Esenguel Oezkara
[email protected]



Direct Sales Support
Apple Sales International
Hollyhill Industrial Estate
Cork
IRELAND
Fax: 00353-21-4284840
Tel.: 0180 - 300 0061 (D)
Tel.: 0810 - 00 11 24 (A)
Tel.: 0844 - 00 00 78 (CH)


Anfragen an diese E-Mail Adresse, die nicht mit diesem Vorgang in
Zusammenhang stehen, werden nicht bearbeitet. Bitte wenden Sie
sich telefonisch an den Apple Store. Vielen Dank!

Kann ich dieser Mail trauen? Im Anhanf befindet sich uch noch eine Datei und zwar: unknown.tiff

Was soll ich nun machen?
Lg Moritz
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ruf bei apple an, bis dahin erstmal ignorieren
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorsicht! Die angebliche Schweizer-Telefon-Nummer existiert nicht!
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Bei dem Anhang würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen! DIe wollen die Bankdaten ja sehr detailliert.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Sieht nach einem sehr billigen Abzocke Mail aus :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe eine ganz klare Frage: Ist aus DEINER Sicht irgendwas in dem Deal schief gelaufen?
Also, vermisst DU irgendwas (Geld? Das Austauschnotebook? Was?)

Wenn DU nichts vermisst, lösche die Mail. Apple wird einen richtigen Weg finden (Brief?), falls es wirklich etwas zu klären gibt. Und wenn Du kein Defizit hast, kann Dir alles egal sein, welche Mühe Apple hat, irgendeinen Fehler in deren Systemen aufzuklären. Eine so dubiose Mail würde nicht mal durch meinen Spamfilter kommen, das wissen die Jungs bei Apple auch.

Meines Erachtens ist das sowieso eine Phishing-Mail, kein Konzern mit sinnvollem Geschäftsgebahren fragt per eMail nach Kontodaten.
 

rougefck

Elstar
Registriert
07.07.07
Beiträge
74
Also ja, ich habe mein MacBook nicht mehr! Es wurde ja abgeholt und zum Glück wurde es mir quittiert, das es abgeholt wurde. Naja, jetzt warte ich halt eben auf das Geld. Habe eben bei Apple angerufen und die meinten da, das die es nochmal an die Finanzabteilung weitergeben werden.

Naja, wenns morgen nicht da ist, ruf ich nochmal an.