• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook überhitzt beim Spielen

DeepSea

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
2
Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, es tut mir also leid falls ich in einem komplett anderen Thread bin.
Ich wollte auf meinem MacBook Air 13'', Anfang 2014, ein paar meiner Lieblingsspiele ausprobieren, weil ich bis jetzt immer nur auf meinem Stand PC gespielt habe. Also habe ich mir Left 4 Dead 2 runtergeladen und ausprobiert. Die Grafik usw. passt super, nur wird das MacBook sehr heiß und laut wenn ich das Spiel starte. Meine Frage ist jetzt: Macht es dem MacBook irgendetwas aus? Ich habe gelesen, dass es sich sowieso ausschalten würde, bevor es überhitzen würde. Vielleicht ist das Spiel zu 'stark' für das MB? Macht es jetzt Sinn dass ich mir noch weitere Spiele runterlade, unter anderem auch Die Sims (die sollten schon ok sein oder?)?
Sorry für die lange Frage..
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Auf Dauer zu heiß ist nicht gut. Sims sollte ohne Lüfter spielbar sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: DeepSea

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nein, das ist normal. Bei allen Books ist das Alu Gehäuse gleichzeitig der Kühlkörper für den Prozessor das heisst der Heat Sink leitet die Wärme auf das Gehäuse ab. Ein richtig warmes Gehäuse ist deshalb kein Grund zur Sorge. Ich habe nur darauf geachtet, dass das Book nicht auf einer Wolldecke steht. Aber auch das ist eigentlich kein Problem.
Ob das Book beim spielen den Lüfter einschaltet oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Starte während des spielens mal das Programm Aktivitätsanzeige, lass Dir alle Prozesse anzeigen und sortiere sie nach CPU Auslastung. Dann siehst welche Programme viel CPU Leistung saugen. Falls es das Spiel ist, ist es eben so und kein Grund zur Besorgnis.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt doch hier im Forum gefühlte 2454245245 Threads zu dem Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also ich habe mit meinen Macbook Pro von 2012 bis 2014 regelmäßig aufwendige Spiele gespielt. Bis jetzt geht es immer noch und ich habe absolut keinen Beschwerden.
(Habe jetzt einen Desktop Win Pc zum zocken..sonst würde der Mac immer noch herhalten)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also auch in verwende mein Macbook Pro Late 2013 regelmäßig zum zocken. Counter Strike, World of Warcraft, etc. Ja es wird warm und ja die Lüfter laufen. Aber so soll das auch sein. Davor hatte eich ein Altes Macbook pro aus 2009. Das hatte davor immer hergehalten.

Alle wurden warm - aber Probleme gab es noch nie. Daher sollte es kein Problem sein. Schau nur, dass Du nicht unbedingt das Macbook auf einer Decke etc stehen hast, Damit die Wärme auch gut abgeleitet werden kann.

Benny
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Die Maschinen sind ja dafür ausgelegt dass sie heißer werden können als konventionelle Laptops. Des wegen mach dir da keine Sorge, selbst beim Rendern oder Photoshop kann das Gerät genauso heiß werden wie beim zocken.
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Das Macbook schaltet sich in der Tat aus, wenn es zu heiß wird. Soweit ich weiß takten die Intel-Prozessoren außerdem runter, wenn sie zu heiß werden. Ein Macbook, das unter Volllast läuft, wird auch schon mal so warm, dass man es nicht mehr auf dem Schoß haben kann. Andere Laptops werden genauso warm, es kommt einem beim Macbook nur wärmer vor, da das Metallgehäuse zusätzlich als Abwärmekörper dient.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja ein Tool installieren, das die Temperatursensoren des Geräts abgreift. Beispielsweise istat (gibts als Dashboard Widget und für die Menüleiste).
Die Prozessoren halten im Bereich um die 120~130°C aus. Die normale Betriebstemperatur des Prozessors kann, abhängig von den verwendeten Programmen, zwischen 40°C und 60°C liegen. Auf Volllast (z.B. Video konvertieren) kann es schon mal um die 90°C werden.

Gruß
~Raen
 

wordpresser

Alkmene
Registriert
27.03.10
Beiträge
30
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja ein Tool installieren, das die Temperatursensoren des Geräts abgreift. Beispielsweise istat (gibts als Dashboard Widget und für die Menüleiste).
Die Prozessoren halten im Bereich um die 120~130°C aus. Die normale Betriebstemperatur des Prozessors kann, abhängig von den verwendeten Programmen, zwischen 40°C und 60°C liegen. Auf Volllast (z.B. Video konvertieren) kann es schon mal um die 90°C werden.

Gruß
~Raen

Mein altes Notebook hat sich bei 90° immer selbständig abgeschaltet. Ich rate dir, sollte er zu heiß werden, ihn auf einem festen, geraden Untergrund zu platzieren und gelegentlich auch mal eine Pause zu machen. (Auch wenn das beim gamen schwer ist:eek:)
Meiner hat sich immer schneller erhitzt und wurde so heiß, dass ich Angst hatte, dass er die Plastikunterlage durchschmelzt:p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Maschinen sind ja dafür ausgelegt dass sie heißer werden können als konventionelle Laptops. Des wegen mach dir da keine Sorge, selbst beim Rendern oder Photoshop kann das Gerät genauso heiß werden wie beim zocken.

Ist das so? Ist es nicht auch so, dass die 2011er MacBooks und iMac u.a. wegen der Hitze die kollabierenden Grafikkarten Schäden aufweisen?!
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Das Thema interessiert mich auch gerade, weil ich testweise auf meinem MBA 13" (2013) CS:GO gespielt habe und es unnormal heiß wurde. Seit dem nehme ich wieder meine große Kiste. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Da es nur ein Arbeits-Leihgerät ist, möchte ich es natürlich nicht schrotten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kann man doch nicht beantworten. Fakt ist - bevor es überhitzt - wird abgeschaltet. Ob auf Dauer die Hitze schädlich ist - wird man erst nach Jahren wissen. Die iMac und MacBook 2011 Besitzer wissen es jetzt - dass Hitze + ATI Bug = Exitus bedeutet...
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Warum kann man das nicht? Die MBA gibts ja nicht erst seit gestern und vielleicht hat es schonmal jemand probiert und gute oder schlechte Erfahrung gemacht?!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Für Leute mit etwas technischem Geschick ist der Austausch der Wärmeleitpaste ein Schritt Richtung kühlerem cpu.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Verletzt man damit nicht die Garantie/Apple-Care Richtlinien?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nach einem Jahr keine Garantie, nach 3 Jahren kein care plan.
Müsste man mal sehen ob man dabei Siegel bricht.

Muss jeder selber wissen und sein Können einschätzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum kann man das nicht? Die MBA gibts ja nicht erst seit gestern und vielleicht hat es schonmal jemand probiert und gute oder schlechte Erfahrung gemacht?!
Ah und ein Ausfall kann man dann exakt an dem Spiel fest machen?

Ist doch wie bei den MacBook und iMac. Fakt ist da gibt es Probleme. Wieso genau konnte niemand dingfest machen...
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Nein, aber an Spielen per sé.
Deine zweite Aussage ist doch schon mehr das, was ich erhofft hatte zu hören. Es gibt Probleme, also lass ich weiter versuche. :)