• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook über Linux(-Gatewayserver) mit dem Internet verbinden

stonefire

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
15
Folgendes Problem

Ich habe einen Linux-Rechner der über zwei Netzwerkkarten verfügt. Die eine ist die Karte an der ich den DSL-Anschluss angeschlossen habe (nennen wir sie „DSL“). Die andere (nennen wir sie „LAN“) hängt der Switch mit dem MacBook dran. Die IP Verteilung sieht wie folgt aus:
Klasse C Netzwerk:
Subnetzmaske 255.255.255.0

Linux-Rechner
Karte DSL 10.0.1.1
Karte LAN 10.0.1.2

MacBook
Karte 10.0.1.12

Also Internet funktioniert auf dem Linux-Rechner. Netzwerkkarten sind des Weiteren wie folgt konfiguriert: Kein Gateway, IP-Weiterleitung aktiviert.

MacBook
IP-Adresse 10.0.1.12
Subnetz 255.255.255.0
Router 10.0.1.2
DNS-Server aus der Verbindung des DSL-Anschlusses entnommen

So jetzt seit ihr gefragt. Ich weiß hat mehr mit Linux als mit Mac zu tun, aber dennoch poste ich es hier.