[MacBook Air] MacBook über Lenovo Dock an externe Monitore anschließen

Gettheflo

Erdapfel
Mitglied seit
23.01.13
Beiträge
5
Hallo!
Ich möchte mein MacBook Air (2017) über Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 an zwei externe Monitore anschließen. Hierbei bräuchte ich mal Eure Hilfe.
An Equipment habe ich:
- MacBook Air (2017)
- Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (Anschlüsse USB-C oder HDMI)
- Kabel Minidisplayport auf HDMI
- Adapter Minidisplayport auf HDMI
- Kabel HDMI auf USB-C
Eigentlich dachte ich, dass es mit einer der Kombis klappen müsste.. also entweder direkt vom Displayport ins HDMI vom Dock oder über den Adapter in den USB-C vom Dock. Geht aber nicht. Muss ich im Macbook etwas umstellen? Unter Einstellungen - Monitore finde ich allerdings auch nichts sinnvolles. Oder brauche ich irgendwie noch ein anderes Kabel? Oder kann man nicht das MacBook an das Lenovo Dock anschließen?

Der Lenovo Dock an sich funktioniert einwandfrei. Ein Lenovo Laptop kann ich problemlos über USB-C anschließen.

Kann mir jemand von Euch helfen?
 

Gettheflo

Erdapfel
Mitglied seit
23.01.13
Beiträge
5
Bin leider noch nicht weitergekommen, weiß jemand einen Rat?
 

YoshuaThree

Dülmener Rosenapfel
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
1.670
weiß jemand einen Rat?
Dir ein MacBook mit USB C kaufen?

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber Dein MacBook Air 2017 hat nur einen Thunderbolt2 / Mini DisplayPort Anschluss - der Rest besteht aus normalen USB3, SD etc. Anschlüssen.

Frage - was zum Henker willst Du mit der USB C Docking überhaupt anstellen?
Wie soll die Wunsch Kombination aussehen?
Eigentlich dachte ich, dass es mit einer der Kombis klappen müsste..
Beim zweiten Lesen habe ich glaube verstanden was Du machen willst. Das geht aber nicht. Du verstehst die Docking völlig falsch. Docking bedeutet in dem Fall....

Rechner mit USB C Port --> USB C Kabel --> USB C Docking --> und von hier aus dann an die externen Geräte ran wie Netzwerk, Monitore, USB Geräte etc.

Da ich gerade etwas Langeweile hier habe, habe ich Dir mal eben ein kleines Bildchen "gemalt".

Du schließt VORNE per USB C Kabel Dein Rechner an die Dock an!
HINTEN sind dann die Ausgänge, wie HDM, DisplayPort, USB, LAN und so weiter...

Das ist der eigentliche Zweck der Docking. Du hast versucht Dein Notebook mit einem Monitor AUSGANG zu verbinden. Das geht natürlich nicht. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Bildschirmfoto 2020-01-05 um 18.33.31.png
 
Zuletzt bearbeitet: