• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook tut GARNICHTS mehr

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo und erstmal hallo an alle :)

Ich habe vor mehreren Tagen von meiner Mutter ihr "altes" Macbook (mid 2010 weiss) geschenkt bekommen.
Heute wollte ich zusätzlich Windows installieren.
Ich habe dann die funktion Safeboot durch drücken der shift taste aktiviert.
Eigentlich wollte ich neustarten doch dann sah ich oben "systemstartmedium" und habe dort mal das DVD laufwerk ausgewählt indem sich die DVD von WD7 befand.
Dann kam beim Neustart die Meldung "cannot boot from CD".
Ich habe daraufhin die AUS taste gedrückt um neu zu starten, er ging aus und seitdem geht GARNICHTS mehr.
Er geht weder an noch aus, es tut sich beim drücken des Powerbuttons garnichts. Auch keine LED des Ladegeräts leuchtet mehr.
Habe auch schon aufgeschraubt und das AKkukabel kurz entfernt aber auch das half nichts.

Was kann das jetzt sein ? ein defekt des logicboards ?

Vielen dank schonmal :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was kann das jetzt sein ? ein defekt des logicboards ?
Hast du den Rechner denn schon mal benutzen können oder hatte deine Mutter Probleme? Wenn nicht, wäre das doch ein extremer Zufall.
Heute wollte ich zusätzlich Windows installieren.
Ich habe dann die funktion Safeboot durch drücken der shift taste aktiviert.
Warum?
Eigentlich wollte ich neustarten doch dann sah ich oben "systemstartmedium" und habe dort mal das DVD laufwerk ausgewählt indem sich die DVD von WD7 befand.
Dann kam beim Neustart die Meldung "cannot boot from CD".
Klar irgendwie, solange der BootCamp-Assistent nichts gemacht hat, startet ein Mac ganz sicher nicht von einer Windows-DVD.

Ich würde als erstes mal einen PRAM-Reset (mit gedrückten P-R-cmd-alt-Tasten starten) oder einen SMC-Reset versuchen (bei Apple schauen, hängt vom Rechnertyp ab).
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,

Ja ich habe ihn den ganzen Tag benutzt, bis ich das eben gemacht habe.

Warum ich letztendlich da gelandet bin weiss ich auchnicht.
Der Grund warum meine Mutter mir das MAcbook überlassen hat war das nach update auf 10.8 vor einigen Tasten nichtmehr funktionierten, dann wollte ich erst einmal Windows installieren und probieren ob die Tasten denn überhaupt noch tun.
Dann wollte ich Snow Leo nächste Woche neu aufspielen.


Das ern icht von der Windows CD starten habe ich dann ja auch festgestellt :) PRAM reset oder SMC Reset habe ich schon probiert, aber soweit komme ich ja garnicht mehr, es tut sich ja GARNICHTS der Bildschirm bleibt ja nur Schwarz, auch der Lüfter läuft nicht an oder ähnliches.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
UPDATE:
Das macbook startet beim verbinden der beiden Powerpads auf dem Logicboard, also ist der Powerbutton defekt ?
wie kann ich diesen austauschen ? habe gelesen er hängt mit der gesamten tastatur zusammen, was nun ?
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Der Grund warum meine Mutter mir das MAcbook überlassen hat war das nach update auf 10.8 vor einigen Tasten nichtmehr funktionierten, (...)

Dann würde ich sagen, dass das Top Case von deinem Gerät defekt ist. Das kann bei den Modellen schonmal vorkommen. Meist ist es so, dass erst einige Tasten nicht mehr funktionieren oder mehrere falsche Buchstaben ausgeben und im schlimmsten Fall, kann es dann sein, dass auch der Ein-/Aus-Schalter den Geist aufgibt und nicht mehr funktioniert.

Der Akku ist aber geladen und wird auch noch weiterhin vom Netzteil geladen oder? Wenn du technisch versiert bist, dann gibt es noch eine Möglichkeit das Gerät ohne die Tastatur und den Ein-/Aus-Schalter zu starten. Dazu müsstest du allerdings das Gehäuse öffnen. Weitere Infos sonst per PN!
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
UPDATE:
Das macbook startet beim verbinden der beiden Powerpads auf dem Logicboard, also ist der Powerbutton defekt?

Das war die Möglichkeit, die noch bestanden hätte ;) Ja, dann ist bei dir das Top Case defekt. Ist keine kleine Prozedur dies zu tauschen, da du alles ausbauen musst und auch das Display umbauen musst, da es Tastatur und die Power-Button nicht einzeln gibt sondern nur im Gehäuse komplett, da die Teile fest eingeklebt sind.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
HAllo und vielen vielen dank schonmal bis hierhin :)
ALso kaufe ich mir am besten in der bucht ein TOPCASE für mein A1342 und baue es dann alles um ?
Wieviel kann man für so ein Topcase ausgeben ? Passen nur die vom A1342 ?

Es ist jetzt gerademal 2 Jahre alt, einfach noch zu jung um es aufzugeben :p :)

Vielen Dank schonmal :)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Vielleicht kannst du noch mal einen SMC Reset versuchen.
Oder- wenn du das Book schon mal aufhast, kontrollieren ob die Kabelverbindungen zum Logicboard richtig sitzen.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
ALso kaufe ich mir am besten in der bucht ein TOPCASE für mein A1342 und baue es dann alles um?
Wieviel kann man für so ein Topcase ausgeben? Passen nur die vom A1342?

Ja, das wäre eine Möglichkeit, da es sonst schwer ist irgendwo Ersatzteile zu erhalten. (Ich kenne keine deutschen, einschlägigen Onlineshops, welche Mac-Ersatzteile vertreiben und Apple Service Provider dürfen es schonmal gar nicht!)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nur das von deinem Modell "A1342" oder Mid-2010 passt. Apple Ersatzteilnummer D661-5590
Preislich sollte es so bei ca. 80-90 EUR liegen. (das wäre so ca. der Normalpreis) Meist liegen Sie aber in der Bucht meines Erachtens doch über 100 EUR...
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
HAllo,
ja eine andere möglichkeit habe ich ja leider nicht :D
Das macbook aufzugeben ist ja keine alternative, denn so alt ist es ja noch nicht :)
Muss wohl mal schauen wenn ich eins zu nem guten kurs bekomme.
Reparieren oder so ist überhaupt nicht drin ? bzw besteht keine möglichkeit ?
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Ich Habe noch ein weiteres Problem, nach dem systemstart durch das verbinden der beiden kontackte tut sich ja schon etwas. jedoch bootet er nur von der eingelegten WD 7 CD was ja nicht funktionieren kann.
wenn ich das superdrive jetzt abklemme und starte bleibt er egal bei welcher tastenkombination hängen ( beim apfel) ohne irgendein laufendes rädchen oder sonstwas.
Lüfter läuft. Was kann ich nunr tun ? OS X Mountain Lion, eine CD oder DVD habe ich keine.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Ok, problem gelösst, seit die CD draußen ist ist er an :)) ich bin heilfroh, nurnoch neues topcase und dann läuft alles wieder,
vielen dank schonmal allen die mir geholfen haben :)

besonderen dank auch an Benores, du hast mir wirklich geholfen DANKE :)
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,
Leider muss ich nochmal stören, er läuft zwar, aber der Lüfter kennt nurnoch vollgas und das MAcbook zeigt mir an es sei kein akku vorhanden (obwohl es auf akkubetrieb läuft). Außerdem geht der POWERBUTTON wenn ich es z.B. nur in den Ruhezustand schicke, dieser kann also nicht defekt sein, es handelt sich wohl mehr um ein softwaretechnisches problem.
SMC reset will nicht funktionieren, ich weis nicht wieso, ich habe mitlerweile alle variationen durch. Geht das nicht auch irgendwie softwaretechnisch ?

Vielen Dank schonmal.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Habe jetzt herrausgefunden das ein KAbel am Logicboard abgebrochen ist !
Es ist dieses hier (markieren auf dem bild wo es hingehört. )
Kann das mit den akku oder lüfterproblemen zusammenhängen ?
bzw weis jmd wofür dieses kabel ist ?



(rechts unten )
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schaue einmal bei ifixit.com. Es kann sein, das es da beschrieben ist.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Habe jetzt herrausgefunden das ein KAbel am Logicboard abgebrochen ist !
Es ist dieses hier (markieren auf dem bild wo es hingehört. )
Kann das mit den akku oder lüfterproblemen zusammenhängen ?
bzw weis jmd wofür dieses kabel ist ?

Wenn ich das richtig erkennen kann, dass ist ganz rechts im Bild das SuperDrive oder? Dann sollte es das Kabel des "Subwoofers" sein. Also von dem Tiefton-Lautsprecher der an der Seite und leicht auf dem SuperDrive sitzt. Dies sollte nicht zu dem Fehler führen und nicht diese Beeinträchtigung haben.

Was sein könnte, dass der Akku defekt ist. Das Würde dann auch die Lüfterprobleme erklären, da im Akku noch ein Temperatursensor verbaut ist. Aber dann sollte das Gerät eigentlich nur mit dem Netzteil zu betreiben sein und nicht ohne.
Warum der Ein-/Aus-Schalter nun dann doch wieder funktioniert kann ich mir auch nicht wirklich erklären...?

Aber normal einschalten lässt es sich über den Schalter dennoch nicht oder wie?
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo, ja das ist das Superdrive.
Ein startton ist ja auchnicht zu hören, jedoch ein Ton der tasten wenn ich z.b. die lautstärke verändere.
aus dem ruhezustand geht der Schalter, wenn er runtergefahren ist nicht.
Ich probiere es gleich mal aus wie es ist nur mit netzteil ohne akku.
Jedoch wurde der akku von apple vor 8 monaten getauscht und hat soweit noch die volle leistung.
Jedoch kann ein kurzschluss ja innere defekte verursachen.
Ich installiere gleich via bootcamp windows und schaue wie es dann so ausschaut.

vielen dank bis hierhin, ihr habt mir echt geholfen :)
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
das problem das nach dme PRAM reset kein nuestart und das macbook in das OSX dienstprogramm wechselt besteht immernoch, weis jmd da abhilfe ?

edit: komischerwiese geht der powerbutton jetzt wieder !
ich versteh die welt nichtmehr .... :p
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Wieder ein Update:
Lüfter wieder normal, einmal stecker vom lüfter ab, MAC aus, stecker wieder dran.
Akku auch wieder normal, anzeige geht nachdem ich die RAM speicher entfernt habe, versucht habe zu starten, speicher rein und wieder an die Kiste.
Fazit: alles geht wieder, nurnoch das Tastaturproblem, n h z und die 5 gehn nicht.
Laut meiner mutter war es erst nach dem Update auf 10.8. Die tage mach ich snow leo nochmal drauf wenn ich ne CD bekomme.
Wenn jedoch noch jmd eine Idee hat, ich bin offen dafür :)
Der Powerbutton geht seit gestern abend plötzlich auch wieder.
Nurnoch das Kabel vom "subwoofer" muss noch gelötet werden, ein freund der elektroniker ist macht das für mich.

Ihr glaubt garnicht wie froh ich gerade bin :)
Danke allen die mir geholfen haben :)
ICh melde mich wieder wenn alles wieder genua funktioniert und berichte :)