• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook trennt wlan verbindung alle paar sekunden?brauche dringend hilfe

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Ich bin genauso am verzweifeln wie ihr.
Ich habe ein Macbook und eine Time Capsule und das Wlan trennt sich alle paar sekunden.
Im Anhang ist ein Video, für die, die nicht wissen, was ich meine. Sonst habe ich das Problem nicht (In der Arbeit gehts) und meine Freundin mit nem Vista-Notebook hat auch keine Probleme.
Woran kann das liegen?
Ich habe OS X 10.4.11
 

Anhänge

  • WLAN-Problem.mov.zip
    20,3 KB · Aufrufe: 204

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Ich kenne das Problem von einem dlink router (modell hab ich jetzt leider nicht im kopf). alle paar sekunden trennt sich die verbindung und baut sich wieder auf. oft klappt es aber auch über stunden, eine lösung ist mir leider bisher auch nicht bekannt. vor allem da mein airport an einem speedport w501v/w701v und einem Linksys WRT54GL problemlos funktioniert.
 

eek

Erdapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
1
selbes problem

hi zusammen, ich bin jetzt auch langsam am ende mit meinem latein. ich habe ein macbook pro 15" 1,8 ghz. Seit ungefähr 4 monaten habe ich jetzt auch das "trennproblem".

was ich bis jetzt alles versucht habe:

- osx 10.5. komplette neuinstallation
- 6 verschiedene wlanrouter (auch apple hardware) getestet
- mit und ohne verschlüsselung
- besuch bei einer "apple service werkstatt" / ohne ergebnis
- am router alle kanäle rauf und runter gewechselt
- 1000 foren gelesen ;)

ich glaube, dass es am macbook selbst liegt. bei uns in der agentur haben wir 5 macbooks. bei 2 geräten gibt es die probleme bei egal welchem router. wenn hier jemand ne lösung präsentiert, wäre ich superhappy!
viele grüße,
eek
 

Rezman

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Verbindung zwischen Time Capsule und Air-Port bricht immer wieder ab, genau wie auf dein Video, mit anderen Routern habe ich keinerlei Probleme. Was soll man da Machen?
 

Mitglied 45133

Gast
Ein kleiner Tipp, da ich das besagte Problem auch hatte: Ich nutze eine FritzBox 7270 und der größte Problemfaktor war die Aktivierung der verschiedenen Verbindungsprotokolle 802.11 a/b/g/n.

Nachdem ich über die Oberfläche des Routers ausschließlich 802.11n aktiviert habe, gehören meine Probleme der Vergangenheit an.
 

Rezman

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
Super danke, das Problem ist bei mir jetzt auch gelöst, also einfach auf 802.11n (5 Ghz) umstellen und es lauft so wie es auch zu laufen hat.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Hatte das Problem auch grade...
Hab bei ner Freundin Ihr Macbook (10.5.4) an son W-lan Router von Vodafone angemeldet und trotz anfänglicher Probleme ging es irgendwann. Ein zweites Macbook (10.4.11) welches ich auch noch anmelden sollte hatte leider auch das hier beschriebene Problem. Leider kann ich bei dem Router nicht auf 5 Ghz umstellen so dass die Lösung hier mir leider nicht weiterhilft. Mir ist aber auch aufgefallen das ich beim Macbook (10.4.11) nur ne WPA verschlüsslung anwählen konnte (zb bei bevorzugte Netzwerke) Eine WPA2 Verbindung (wie ich sie im router eingestellt habe) konnte ich leider nicht auswählen.
Wenn ich versucht habe im Router auf WPA zu stellen konnte ich mit keinem Macbook mehr darauf zugreifen... so ein misst!!!
 

braus

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
2
Hi,
ich hoffe das geht klar wenn ich so einen alten Thread neu aufgreife, weil ich das selbe Problem habe, es nur nicht lösen kann.
Ich hab versucht das WLAN auf 802.11n umzustellen, allerdings hab ich das garnicht erst in der Auswahl.
Achja ich habe einen Speedport W900V.
Jedenfalls, habe ich nur folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

802.11g
802.11b
802.11g + 802.11b (Mixed)

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter..
Das Problem hab ich bestimmt schon ein drei viertel Jahr, ich würd es so langsam gern behoben haben, da es echt nervig ist..
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der Speedport W900V unterstützt nur maximal IEEE 802.11g. Das ist eine Hardwarefrage: ein n-Draft-Gerät braucht z.B. drei Antennen, und das findest du nur in neueren und teureren Geräten. Du musst dir also schon einen neuen Router kaufen, wenn du unbedingt .11n nutzen willst, zum Beispiel eine Airport Extreme oder Express.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Mhm, also das ist defenetiv kein "Router"-Problem. Seit dem letzten AirPort Update hab ich gleiche Probleme mit meinem MacBook. Die folgenden Merkmale treten auf:
- unregelmäßige Verbindung des Airport zum Netzwerk
- im Netzwerkagenten laufend die Meldung "zeitüberschreitung"
- ein passendes Kennwort wird als falsch deklariert
- stundenweise ohne Probleme, dann wieder fast keine Möglichkeit der Verbindung

Warum ich mir "sicher" bin, das dies nicht am Router liegt:
- meine 2 iMacs haben das letzte Update nicht bekommen und laufen weiter ohne Probleme
- gleiches kann ich über unser MacBook Pro sagen, welches ebenfals nicht durch das Update belastet ist
- iMacs, MBP und das MB haben alle die gleichen Einstellungen

Folgendes hat "nicht" geholfen:
- das löschen des Airport Eintrags und das neu aufsetzen des selbigen

Folgendes "hat" geholfen:
- es sollte in jedem Router eine Einstellung: WPA-PSK+WPA2-PSK geben , diese Auswählen
- der Sicherheitsschlüssel hat bei mir komischerweise erst funktioniert, als ich ausschließlich Buchstaben verwendet habe ( dies betrifft nur das MacBook )
- Wireless Zugangspunkt aktivieren
- Broadcast SSID erlauben
- Kanal 1 ( bei dem zuvor eingestellten Kanal 3 gabs ebenfalls Probleme )
- Modus 802.11g und 802.11b unterstützen

Voi la, es läuft wieder ohne Probleme. Es handelt sich übrigens um einen Netgear Router.
Beim Airport ist "nur" das Netzwerk mit dem Namen ausgewählt und der Schlüssel vergeben, sonst sind alle Einstellungen auf "automatisch" bzw. so belassen wie das voreingestellt ist.

Jedenfalls läuft es so seit ein paar Tagen stabil durch. Es verbindet wieder automatisch und ich denke Sicherheitstechnisch wird das schon passen, da 48 stelliger Schlüssel für ein Netzwerk wohl genug sein sollte. ( ich bin nicht gefährdet, hier am Arsch der Welt )
 

braus

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
2
danke für die hilfe, ich werde das dann mal morgen, bei gelegenheit alles versuchen!
 

ArturiusRex

Jonagold
Registriert
15.11.07
Beiträge
20
hallo allerseits,

da ich ähnliche probleme hatte, wollt' ich auch noch mal kurz meinen Lösungsansatz skizzieren:
ich habe eine MacBook mit OS 10.5 bis vor kurzem mit einem Zyxel-Router ("Schrott-Fabrikat" von Vodafone) betrieben. Als Verschlüsselung war ausschließlich WEP möglich, WPA war auch nach Firmwareupdate des Routers nicht möglich, da die Verbindung in unregelmäßigen Abständen immer wieder getrennt wurde.
Es sollten also diverse Foren durchgearbeitet werden, die Aufschluss darüber geben, welcher Router möglichst 100% kompatibel mit Apple-Produkten läuft.
Die Wahl fiel letzten Endes auf den Netgear DG834GBGR (60 Euronen). Dieser läuft nun mit aktueller Firmware (von Mai 2008) in einem WPA2-verschlüsselten Netzwerk mit MacBook, Airport-Express, XP und Vista-Rechern ohne Probleme. Toitoitoi

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Lösen ähnlicher Probleme :)!!
 

mvgcf

Golden Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
6
Ich hatte das Problem auch. Zuvor wurde bei mir das Gehäuse gewechselt, Gravis hat wsh wiedereinmal geschlampt...

Der Fehler trat sporadisch auf, komischerweise war man nicht richtig offline, aber surfen etc war auch nicht mehr möglich. Mein Verdacht: aus irgend einem Grund treten Packetlosses auf.
Also das Netzwerkdienstprogramm (Spotlight: Netzwerdienstprogramm)geöffnet und siehe da, die Verbindung war porös bis zum geht nicht mehr.

Ich habe dann festgestellt, dass der Fehler bei einer bestimmten Monitorneigung häufiger auftrat, je nachdem war an surfen nicht mehr zu denken...


Die Lösung bei mir:
Links unten neben dem Display sitzt das Gehäuse manchmal nicht ganz fest. Ein Druck auf die Stelle, dann knackt es kurz und danach funktioniert wieder alles wunderbar. Ich vermute, dass bei besagtem Umbau ein Wackelkontakt erzeugt wurde. Gelegentlich muss ich das jetzt noch festdrücken, das WLan funktioniert durchgängig tadellos.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das wäre aber doch ein Reklamationsfall? Schließlich hat Gravis doch sicher vor der Reparatur eine Liste geschrieben, was alles kaputt ist/beschädigt ist - wenn da nichts von WLAN steht hast du gute Chancen, nachweisen zu können, dass es durch die Reparatur kaputt ging...
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo zusammen!

Alle eure Beiträge lesen sich abenteuerlich!

Ich habe folgendes, ähnliches Problem:
Ich möchte auf meine AirPort Extreme (n-Verbindungstempo im 5GHz-Raster) mit zwei MBPs (beide identisches System mit OS X 10.5.5 und allen Updates) zugreifen, wobei jeweils eines der beiden - meist das neuere - nach wenigen Sekunden keine Internetverbindung mehr hat, auf dem Book aber voller Empfang angezeigt wird - pingen geht allerdings auch nicht mehr. Die Airport Extreme listet dabei brav beide MBPs als verbundene Clients.
Die Verbindung zum Internet stellt übrigens mein guter, altgedienter Zyxel her und der vergibt auch die TCP/IP-Nummern mittels DHCP zuverlässig.
Ich bin schlicht ratlos, da manchmal nach einer gewissen Zeit die Verbindung für beide MBPs wieder läuft, um anschliessend wieder verloren zu gehen.
Ich frage mich schon, ob die Extreme kaputt ist, denn via Ethernet existiert das Problem nicht, woraus ich auch schliesse, dass es wohl nicht am Zyxel liegen kann.

Bin dankbar für eure Ideen - die Angelegenheit nervt mich ziemlich.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Nachtrag:

Habe soeben am Zyxel WLAN reaktiviert (halt nur g) - klappt einwandfrei. Ich werde morgen mal den AirPort unter die Lupe nehmen...

Gute Nacht

RoG5