• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - TimeMaschine + MyBook World Edition + WLAN

monsieur-herzog

Golden Delicious
Registriert
30.04.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit folgender Konstellation:

Mein MacBook geht via AirPort an einen Netgear RangeMaxRouter. Die Verbindung steht einwandfrei. Am RangeMaxRouter hängt via LAN-Kabel ein "MyBook World Edition II". Dies ist ein Raid1 (gespiegelte 750 GB mit Fat32). Der Zugriff über Leopard einwandfrei (auch unter Paralells mit WIN XP Prof. SP3 ohne Probleme). Ich habe alle Zugriffsrechte.

Nun meine Frage: Wie kann ich TimeMaschine dazu bringen, auf das MyBook das Backup zu machen? (Der Datenspeicher wird von der Applikation nicht erkannt.) Ich kenne das Problem mit Windows und z.B. Accronis Backup. Dieses kann mit Raid1 nichts anfangen.

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe.
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
FAT32 hat eine Dateigrößengrenze von 4GB. Sollte TimeMaschine einen Container für sein Backup verwenden, so wird das schon zu Problemen führen. Vielleicht erlaubt TimeMaschine daher erst gar nicht den Zugriff auf FAT32 Partitionen.
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Soweit ich weiß funktioniert TM nur mit einer HFS+ partitionierten Festplatte? Es wird also keinen Ausweg geben zumindest einen Teil der Festplatte zu stückeln und eben mindestens eine Partition für TimeMachine nutzbar machen. Bei 750GB lässt sich das noch verkraften wenn du den Speicher auch mit anderen Rechner nutzt :) oder?
 

Hallo

Gast
Und der nächste Schritt ist das Anlegen der ersten Partition mittels Kabel - ohne WLan!
 

monsieur-herzog

Golden Delicious
Registriert
30.04.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

danke für die Info´s und Tips...

Das MyBook in der World Edition II hat leider nicht die Möglichkeit mehrere Partitionen zu machen. Es gibt eine http-Oberfläche, wo man zwar viele Einstellungen (benutzer, ordner, rechte, ip, usw.) machen kann, aber die beiden Platten (jeweils 750 GB) kann man entweder als Raid0 (1,5 TB) oder als Raid1 (750 GB gespiegelt) konfigurieren. Man kann dann auf der Basis Ordner anlegen und diese mit Benutzer(rechten) versehen...Die gesamte Nutzgröße ist in allen Ordnern gleich (wie das bei Netzlaufwerken eben so ist)

Ich werde mir wohl noch eine USB Platte (2,5") für die BackUps hinhängen...

Vielen Dank nochmal.