1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Tastatur

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von leMeilleur, 12.05.09.

  1. leMeilleur

    leMeilleur Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    8
    Hallo, ich hoffe das Thema war noch nicht, zumindest hatte ich beim Suchen nichts in Richtung meiner Frage gefunden. Falls doch, dann bitte einen entsprechenden Link für mich posten. Danke.

    So, nun die Frage:
    Wie kann ich die Media-Steuerungstasten in anderen Programmen verwenden?
    (Start/Pause, Next, Previous)
    Bei mir funktionieren diese zwar mit iTunes, nicht jedoch mit VLC oder Vox.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Zusatz:
    Weshalb funktionieren diese Tasten nicht auch unter Windows (Parallels)?
    Gibt es dafür einen Windows-Treiber?

    Danke, für eure nachsichtigen Antworten. :)
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Das solltest du die Programmierer der von dir gewünschten Programme fragen, die Schnittstellen sind ja da.

    Das gleiche gilt für Windows. Warum sollte Apple für das bescheidene Win schreiben? Wären ja schön blöd die Features anzubieten die es eben unter Os X gibt.

    Gruß Schomo und Willkommen bei AT
     
  3. leMeilleur

    leMeilleur Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    8
    Danke für Dein Feed-back.

    Sind das nicht Multimedia-Tasten., die es heutzutage auf jedem Keyboard gibt?
    Tasten die übergreifend genutzt werden können?
    Denn lauter/leiser/Mute funktioniert ja auch, also weshalb nicht die Steuerungstasten?

    Also keine Abhilfe möglich? Tasten also überflüssig, da ich iTunes nicht beuntze?
     
  4. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Die Tasten haben eigentlich keinen nutzen, wenn sie nicht vom Programmierer einbezogen wurden.

    Der Programmierer bestimmt, welche Tastenkombination was auslöst. Und Mute/lauter/leiser funktioniert unter Windows deswegen, weil dort die Audiokontrolle diese Tasten "abhört", VLC etc aber nicht.
     
  5. leMeilleur

    leMeilleur Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    8
    Hm, unter Win nutze ich WinAmp und habe da meine eigene Tastatursteuerung eingerichtet. Diese zeigt mir an welche Taste gedrückt wurde. Wenn ich das mit diesen Tasten mache passiert nichts (keine Anzeige, welche Taste gedrückt wurde), so als gäbe es diese Tasten gar nicht. Das liegt dann wohl am Tastaturtreiber?

    Doch zurück zu Mac...
    Gibt es hier etwas wie eine individuelle Tastaturbelegung, so dass ich diese Tasten nutzbar machen kann?
    ... und sei es ein unnützer Befehl wie Taschenrechner aufrufen oder so etwas? ;)
     

Diese Seite empfehlen