• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Tastatur

leMeilleur

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe das Thema war noch nicht, zumindest hatte ich beim Suchen nichts in Richtung meiner Frage gefunden. Falls doch, dann bitte einen entsprechenden Link für mich posten. Danke.

So, nun die Frage:
Wie kann ich die Media-Steuerungstasten in anderen Programmen verwenden?
(Start/Pause, Next, Previous)
Bei mir funktionieren diese zwar mit iTunes, nicht jedoch mit VLC oder Vox.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Zusatz:
Weshalb funktionieren diese Tasten nicht auch unter Windows (Parallels)?
Gibt es dafür einen Windows-Treiber?

Danke, für eure nachsichtigen Antworten. :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das solltest du die Programmierer der von dir gewünschten Programme fragen, die Schnittstellen sind ja da.

Das gleiche gilt für Windows. Warum sollte Apple für das bescheidene Win schreiben? Wären ja schön blöd die Features anzubieten die es eben unter Os X gibt.

Gruß Schomo und Willkommen bei AT
 

leMeilleur

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
8
Danke für Dein Feed-back.

Sind das nicht Multimedia-Tasten., die es heutzutage auf jedem Keyboard gibt?
Tasten die übergreifend genutzt werden können?
Denn lauter/leiser/Mute funktioniert ja auch, also weshalb nicht die Steuerungstasten?

Also keine Abhilfe möglich? Tasten also überflüssig, da ich iTunes nicht beuntze?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die Tasten haben eigentlich keinen nutzen, wenn sie nicht vom Programmierer einbezogen wurden.

Der Programmierer bestimmt, welche Tastenkombination was auslöst. Und Mute/lauter/leiser funktioniert unter Windows deswegen, weil dort die Audiokontrolle diese Tasten "abhört", VLC etc aber nicht.
 

leMeilleur

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
8
Hm, unter Win nutze ich WinAmp und habe da meine eigene Tastatursteuerung eingerichtet. Diese zeigt mir an welche Taste gedrückt wurde. Wenn ich das mit diesen Tasten mache passiert nichts (keine Anzeige, welche Taste gedrückt wurde), so als gäbe es diese Tasten gar nicht. Das liegt dann wohl am Tastaturtreiber?

Doch zurück zu Mac...
Gibt es hier etwas wie eine individuelle Tastaturbelegung, so dass ich diese Tasten nutzbar machen kann?
... und sei es ein unnützer Befehl wie Taschenrechner aufrufen oder so etwas? ;)