• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook-Tastatur & Trackpad funktionieren nicht auf UBUNTU

OmarA

Erdapfel
Registriert
03.12.23
Beiträge
1
Hi allerseits,

gestern habe ich Ubuntu auf eine externe Festplatte installiert, um es zu testen.
Kann mir vorstellen, das künftig als Hauptbetriebssystem zu nutzen, wenn alles gut funktioniert.

Und da kommen wir auch schon zum ersten Problem:

Schon beim Live-Boot vom Stick ist aufgefallen, dass die Mac-Tastatur und das Trackpad NICHT funktionieren.
Also gar nicht, mausetot.

Habe dann die Installation mit einer externen Tastatur und Maus durchgeführt, das ging.

Meine Hoffnung war, dass ich dann in der final installierten Version Treiber für die Tastatur und das Trackpad finde.
Aber war bisher leider nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Kann dazu keine funktionierende Lösung im Netz finden, trotz einiger Recherchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Omar

PS:

Mein System:

MacBook Pro 2020 - 13"
Intel i5
16-GB-DDR-Speicher
512-GB-Festplatte

Ubuntu-Version: 22.04.3-desktop-amd64
 
Zuletzt bearbeitet: