• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Tastatur spinnt, was ist kaputt?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hallo,

bei dem Macbook eines Bekannten spinnt neuerdings die Tastatur:

drückt er bsp. "m", erscheint auf dem Bildschirm "mv", das gleiche passiert wenn er "v" drückt. Es gibt noch 2-3 weitere "Buchstabenpäärchen", die erscheinen wenn er eine der Tasten drückt (alle in der Mitte der Tastatur, alle mit 2 Tasten Entfernung).

Kennt jemand das Problem?
Wie kann man es beheben?

Leider keine Garantie mehr drauf (ist nun fast 2 Jahre alt).

Gruß
Verl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Tastatur an einen anderen Mac anschließen und prüfen wie so dort funktioniert.
2. Eine andren User auf deinem MB einstellen (anlegen) und hier prüfen.
3. Das Comboupdate noch einmal aufspielen. Findest du auf der Applesuppportseite - du sagst nichts über dein System.
Wenn die Tastatur am anderen Mac funktioniert, dann liegt der Fehler im Mac.
Funktioniert sie bei einem anderen User: Fehler in deiner Library.
Auch das Entfernen der com.apple.KeyboardViewer (aus ~/Library/Preferences) könnte helfen.
Ein SMC- Reset (Zurücksetzen des Power Manangemt Control) kann das Problem auch beheben. Wenn das alles nicht hilft, melde dich wieder.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
super!

ich werde das mal ausprobieren, am Sonntag kommt der Bekannte und bringt sein MB mit (ist übrigens das late 2008).
Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles kannst ausprobieren, bis auf das Tastatur tauschen - das geht ja nicht bei einem Book. Da hab ich mich vertan! Aber mit einem zweiten User (Systemeinstellungen/Benutzer) kann er schon schauen, ob der gleiche Fehler auftritt.
Eventuell auch die Schriftsammlung (Programme) reparieren.