• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Systemspeicher wird größer

Eveance

Erdapfel
Registriert
19.12.17
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein absoluter Apple Neuling und habe jetzt seit zwei Tagen ein neues Macbook Pro mit 128GB SSD. Mir ist folgendes, unerklärbares aufgefallen: Überprüfe ich die Festplatte und den Speicher, erhöht sich stätig der Wert vom System ohne erkennbaren Grund (keine Neuinstallation, keine Bearbeitung von irgendwelchen Dateien etc.). Heute Vormittag umfasse das System 14,18 GB jetzt ist es bei 15,09 GB. Wo nimmt das System in so kurzer Zeit fast einen GB her? Es scheint kontinuierlich immer großer zu werden. Wenn es immer so weiter geht ist die SSD bald nur mit dem System gefüllt (ich weiß total übertrieben). Ich kann mir einfach nicht erklären was auf meinem Macbook vor sich geht. Weiß da jemand was? Das kann ja so nicht weitergehen.

Vielen Dank schon Mal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zuerst einmal, die Anzeige taugt bestenfalls nur als Anhaltspunkt, sie ist seit es sie gibt notorisch fehlerbehaftet, was Zuordnungen und grossenangaben betrifft.
Sobald du mit dem Rechner arbeitest, werden temporäre Daten angelegt, die werden in der Regel gelöscht, weiterhin werden auch in diversen Programmen, Snapshot angelegt, um zum Beispiel in Programmen auf ältere Versionen zurückgreifen zu können, auch werden eventuell Backups auf die Platte gespeichert und noch vieles mehr.
Du siehst also es werden immer verschiedenste Daten auch des Systems bevorratet und das kann zu deiner Beobachtung passen.