• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Surren / Schnarren, bootet nicht mehr

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Hallo AT'er.

Ich hab seit langem mal wieder ein Problem.
Mein Macbook 13" Core 2 Duo bootet nicht mehr (eins der ersten).
Man sieht zwar den Apfel, und der Kreisel dreht sich. Mehr passiert
aber auch nach 15 Minuten nicht mehr.
Ablauf war so:
Safari und Mail waren offen.
Beim Surfen plötzlich ein merkwürdiges zirpen / sirren / surren.
Hab sofort den Unterschied gehört, obwohls recht leise war.
Dann Freeze. Die Maus hat sich noch bewegt. Das wars.
Ich bin kein Experte, aber irgendwie klingt das "elektrisch".
Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Ist irgendwo
im Bereich der Tastatur rechts oben, in der Nähe des An / Aus - Knopfes.
Das Geräusch hat immer wieder mal kurze Aussetzer.

Startton kommt, PRAM-Reset hab ich schon probiert. War aber nen Verzweiflungsakt.
Hab nicht wirklich geglaubt, dass das helfen würde...

Ich hoffe, ihr könnt mit den Informationen irgendwas anfangen
und mit helfen.

Danke schonmal dafür!

der Datschi
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Kannst du mal von der Install-DVD starten und den Apple Hardware Test durchlaufen lassen?
Ich bin gespannt, ob der was findet…
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Der Test hat nichts ergeben. Sowohl der kurze, als auch der ausführliche.
Was nun...? Bin ziemlich ratlos. Ich will nicht einfach drüber installieren,
weil eben irgendwas nicht stimmt...:/
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hast du denn ein aktuelles Backup?
(Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du es brauchen wirst, aber man fühlt sich in dem Fall schonmal besser.)

Ansonsten habe ich leider im Moment keine weitere Idee (höchstens von der Install Disc Festplatten-Dienstprogramm einmal durchlaufen lassen und prüfen, ob das Startvolume in Ordnung ist…)
Neuinstallation wäre daher mein nächster Vorschlag gewesen (wenn du die Option "Archivieren und Installieren" wählst, bleiben deine Daten auch alle dort, wo sie sind), am besten ist es aber wohl, wenn du noch eine Weile wartest, ob nicht vielleicht irgendwer anders noch eine kluge Idee hat.
 
  • Like
Reaktionen: Datschi

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich werd warten. Notfalls gehts zu Gravis.
Die Platte hab ich erst vor nem Monat gegen ne große getauscht.
Kenn mich aus mit Bangen um Daten.
Mal sehen... die Platte isses jedenfalls nich :(

Danke trotzdem. Die Hardwaretest-Geschichte kannte ich noch nich...
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Guten Morgen,

starte den Rechner mal mit einer anderen Festplatte. Wenn das geht , boote von einer USB platte , kopiere deine Daten und Formatiere die Platte im Rechner.

Hast du mal, wie ein Vorredner vorgeschlagen hat das Festplatten Dienstprogramm über die Platte rutschen lassen ?


Auch möglich : Starten im Verbrose Modus, und gucken wo es hängt. Vielleicht hilft das beim eingrenzen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke deine Festplatte hat sich verabschiedet.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Hey Ihr.
Hab mir natürlich ne neue Platte gekauft.
Hab daher auch keine andere Platte zum Einbauen. Und Nerv hab ich langsam auch nicht mehr. Das wäre dann die 4. Neuinstallation in 2 Monaten.
Überhaupt sagt OSX für gewöhnlich im Boot-Vorgang bescheid, wenn die Platte muckt.
Aber gut. Neuinstallation sollte der vorletzte Ausweg sein.
Ich probiers erstmal mit ner Ubuntu Live CD...
Wenn das auch nicht geht, schließt das die Platte aus.
Bin jetzt aber erstmal arbeiten.
Danke nochmal!

Der Datschi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Mein Chef hat gerade noch nen Vorschlag gemacht.
Er hatte wohl nen ähnliches Problem mit seinem Acer-Notebook.
Bei ihm war es der Prozessor-Lüfter der stehen geblieben ist, woraufhin der Prozessor zu heiß wurde und einfach die Arbeit eingestellt hat. Er meinte dann noch, dass der Mac dann vielleicht nen Sensor hat und deshalb nix passiert.
Dass eben nur noch der Grafikspeicher der Karte das anzeigt, was ihr einmal mitgeteilt wurde.
Wenn das der Fall ist, dann ist auch klar, warum nix weiter passiert...
Wie find ich das raus?
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
In dem du eine Hardware Test laufen lässt. Aber ehrlich gesagt, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sagen : Nein, daran liegt es sicher nicht.
Hardware Test.... ich glaube das war D gedrückt halten beim Starten.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wie schon gesagt. Der hat nichts ergeben.
Was ich gleich hätte tun sollen: Festplattendienstprogramm, wie vorgeschlagen.
Der findet zwei Fehler zuhauf:
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Knotenstruktur.
Scheint die Hardware, abgesehen von der Festplatte also doch in Ordnung zu sein.
Ich reparier das mal. Danach sag ich bescheid, obs geholfen hat.
Im Zweifelsfall...Neuinstallation...das Geräusch kann ich mir trotzdem nicht erklären...

der Datschi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Sodele.
Nachdem ich versucht habe, neu zu installieren, war ich endgültig desillusioniert.
Ich hab nachdem ich die Platte formatiert hatte (was schon ewig gedauert hat),
neu installiert. Da tat sich jedoch gar nichts. Zuvor hat das Installationsprogramm schon einmal
die Festplatte nicht erkannt. So nach und nach, kam ich dann also doch auf den Trichter, dass die Platte
ne Macke hat. Hab nochmal hingehorcht, und dann wars klar. Die Platte.
Jetzt lass ich mir von Western Digital ne neue schicken. Ich berichte dann nochmal, obs daran gelegen hat.

nen schönen Abend noch,

der Datschi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Eine Festplatte sie komische Sachen macht, solltest du immer gleich wechseln. Stell dir vor die Installation hätte geklappt und ich zwei Tage wäre sie dann endgültig kaputt gegangen.