1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macbook superdrive und HD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von lightsleeper, 31.08.07.

  1. lightsleeper

    lightsleeper Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    23
    Moin Moin.
    Hab ein Macbook 1.83 CoreDuo und würde es gerne nachrüsten.
    Mit einem Laufwerk: PIONEER DVR-K06L
    und einer Festplatte: Fujitsu 200GB HDD 2,5 Zoll S-ATA MHV2200BT mit 4200U/min

    Frage 1: Glaubt ihr das pioneer Laufwerk würde gut laufen? (Hab da von paar Problemen mit MacMini PPC gehört)o_O

    Frage 2: die Festplatte hat eine Zugriffszeit von 12ms und hat 4200U/min. Spare ich dadurch Strom im Vergleich zu 5400U/min (von Werk verbaute 60GB Festplatte)

    Frage 3: Hat jemand Erfahrung mit diesem Speicher gemacht? http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1711

    mfg
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Hallo lightsleeper,

    also zum Superdrive kann ich nichts sagen; ist wohl etwas komplizierter da etwas am Superdrive herumzubasteln.

    Bei der Festplatte sollte man vor allem darauf achten, dass die Einbauhöhe 9,5 mm nicht überschreitet, da die sonst nicht passt. Das ist bei der Fujitsu nicht der Fall! Die ist 12,5 mm hoch; d.h. du musst dir eine andere suchen. Ich glaube kaum, dass die geringere Drehzahl der Platte sich großartig auf den Stromverbrauch auswirkt; man hat jedoch entsprechend geringere Datendurchsatzraten; für mich wäre das wichtiger als zwei oder drei Minuten mehr Akkulaufzeit. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

    Zu Frage 3: Warum nimmst du nicht gleich den DSP-Speicher (nicht den 3rd Party) ... kostet das gleiche und bietet dir statt zwei Jahren zehn Jahre Garantie. DSP-Speicher ist wohl recht beliebt hier (habe auch 2 Riegel von denen drin).

    Edith meint zu Frage 1: Anscheinend passt das Laufwerk nicht (schau mal hier; da wird explizit darauf hingewiesen, dass es nicht für Apple-Notebooks geeignet ist).
     

Diese Seite empfehlen