• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Superdrive nachrüsten !!!

basmi

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
9
Hi Leute....

Ich muss seit heute in Zukunft mehrere Double Layer DVDs brennen. Doch habe ich in meinem Macbook nur das Combo Laufwerk.

So jetzt stellt sich mir die erste Entscheidung...

1. Externen DVD Double Layer Brenner kaufen? Wenn ja welchen?
2. Internes Combo Laufwerk austauschen.

So doch wenn ich jetzt das interne austauschen will muss ich ja als erstes wissen welches ich wieder einbauen kann und sollte ??? Ich kenn mich mit den bezeichnungen nicht wirklich aus :(

Dann muss ich ja auch noch wissen welches Macbook ich habe, damit ich nach der Anleitung von ifixit.com vorgehen kann. Denn da gibt es mehrere Auswahl möglichkeiten. Doch weiß ich nicht wann mein Macbook gekauft wurde. Ich kann nur diese Informationen liefern...

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

So jetzt kommt auch die nächste frage an euch...

Könnt ihr mir vieleicht sagen welches Laufwerk ich besorgen muss und nach was für einer anleitung ich vorgehen muss ??? Also was hab ich für ein Macbook ???

Hoffe mir kann einer helfen denn ich muss unbedingt Double Layer DVDs brennen !!!

MFG

Bastian
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn du regelmäßig mehrere Double-layer DVDs brennen musst würde ich von einer internen Lösung abraten, da ein Umbau doch recht aufwändig ist und die Ultra-Slim Brenner bei Beanspruchung doch recht schnell verschleissen.
Die hohe Zahl der Posts über defekte interne optische Laufwerke hier im Forum lässt jedenfalls darauf schliessen.

Es wäre noch die Frage ob du eine transportable Lösung brauchst oder auch ein Standard 3,5 Zoll Brenner im externen Gehäuse, der Über USB/Firewire angeschlossen wird für zuhause reicht.

Du hast ein MacBook der ersten Generation die von Mai-November 2006 produziert wurden.
 

basmi

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
9
Ja gut...

Also ich muss das laufwerk schon öfter mit nehmen, da ich student bin und öfter nach hause fahre usw. Also sollte es nicht ganz so groß sein...und darum am besten auch über den usb port mit strom versorgt werden ....Aber die größe ist nicht ganz so wichtig...nur ist mir die stromversorgung über usb schon wichtig !!!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
LG GSA-S10N aus dem Ausland schon für kleines Geld ( circa 65 Euro inklusive Versand ) verfügbar. Kompatibel mit mit MacBook und MacBook Pro. Der Einbau ist eine Sache von nicht einmal 30 Minuten.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der Einbau ist eine Sache von nicht einmal 30 Minuten.

Da kann ich nur sagen - Hut ab ! Neun Seiten ifixit Einbauanleitung und wieder retour in einer halben Stunde. Schafft nicht jeder. Ich hab beim MacBook meiner Frau eine gute Stunde gebraucht.

Dessen kaum gebrauchtes optisches Laufwerk hat nach einem Jahr die Grätsche gemacht hat.
Tolle Qualität, geht hier vielen so......
Ich hab mir dann auch ein internes Superdrive aus Taiwan geholt. Umfangreichere Brennaufträge laufen dann aber über den externen Brenner...

beim Import sollte man allerdings dazusagen, das aus nicht-EU Staaten noch 19% Mehrwertsteuer beim Zoll fällig sind.
 

basmi

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
9
Also schon mal vielen Dank für die Mühe...

Ich entscheide mich jetzt wohl für die externe Geschichte, da ich hier jetzt auch häufiger gelesen habe dass das superdrive den geist aufgibt...

so jetzt habe ich mich für das LG laufwerk entschieden weil es echt noch super aussieht und auch schön klein ist und mit usb stromversorgung läuft...

doch nun stellt sich da die Frage welche Version ich davon kaufen sollte...weil es anscheinend mehrere gibt, wie zb.

LG GP08LU (Hier weiß ich allerdings nicht ob es ein double Layer brenner ist)
LG GSA-E50N
LG GSA-E50L
LG GSA-E50Le
LG GP08NU10

ja das waren jetzt die die ich gefunden habe....

Welchen könnt ihr mir empfehlen...muss hauptsächlich xbox 360 sk´s brennen... Also muss er ca 8gb hinkriegen !!!

gruß bastian