• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Superdrive liest alles brennt nicht mehr!!!

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Hi mein Macbook Superdrive liest alle Medien wunderbar (DVD´s Cd´s gebrannt und nicht gebrannt) aber er brennt weder Cd´s noch Dvd´s. Habe schon den Trick internationale Einstellungen versucht, Medien gewechselt, mit Druckluft und Reinigungscd gereinigt. Vor ein paar Wochen hat er noch auf Verbatim gebrannt, jetzt gehen die auch nicht mehr.
Hat jemand noch eine Idee? Sind da zwei verschiedene Laser drin? Weil lesen klappt ja! Kanns auch am Motor liegen?
Danke
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Hatte ein ähnliches Problem, da hat ne simple Reinigungs-CD geholfen. Nun gehts wieder wie es soll. Aber die scheinst ja schon benutzt zu haben. :( Dann vielleicht doch ein Fall für den Service bei dir.
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Macbook Pro, zunächst hatte ich auch nur teilweise Probleme beim Brennen von DVDs (CDs funktionierten einwandfrei!) und später kam noch hinzu das kaum noch DVDs gelesen wurden. Am Anfang nur gelegentlich, aber später konnte ich die DVDs teilweise 30 mal einlegen bis sie schließlich erkannt wurden.
Habs also zur Service-Werkstatt gebracht, da wurde es gegen ein neues Superdrive ausgetauscht. Scheint ein relativ häufiges Problem zu sein aufgrund eines dejustierten Lasers.
Ein Tipp den ich damals noch gefunden hatte war mit dem Schlitzaufsatz des Staubsaugers auf voller Saugleistung das Superdrive "aussaugen" :-D
Ansonsten fällt mir neben dem genannten Tip mit der Reinigungs-CD auch nichts ein.
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Ich war noch innerhalb der Garantie insofern ist alles umsonst ausgetauscht worden :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ohne jemandem den Konsum irgendwelcher Suchtmittel unterstellen zu wollen, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass Nikotin und Qualm mitunter nicht nur für Menschen tödlich sein kann. :innocent:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ohne jemandem den Konsum irgendwelcher Suchtmittel unterstellen zu wollen, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass Nikotin und Qualm mitunter nicht nur für Menschen tödlich sein kann. :innocent:

Signed: Vorallem das Nikotin kann die Linse sehr schnell zum Tode führen.

Hatte dasselbe Problem auch mal, da hat aber nur ein Umtausch geholfen...