• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook stürzt ab, wenn die externe angeschlossen ist.

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
Hallo,

bei mir tritt seit etwa einer Woche das Problem auf, dass mein Macbook sich immer wieder einfach ausschaltet, wenn die Externe angeschlossen ist. Normalerweise passiert das, wenn die Externe so etwa eine halbe Stunde angeschlossen ist. Ich hab ein Macbook (weiß) mit 10.4.11. und dazu eine 500 gb Macpower Platte im Pleiades-Gehäuse mit Firewire 800.
Jemand eine Idee? Wäre euch superdankbar, da ich hier echt vor einem Rätsel stehe : /.

Lg Seaside
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
ich hatte ein ähnliches problem. Es hing damit zusammen, dass ich einen NFTS Treiber installiert hatte, um auch auf NTFS schreiben zu können. Wenn du so etwas nutzt, dann solltest du mal testen, ob es ohne den besser läuft.
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
ich habe zwei partitionen, eine backup partition auf der mit mac os extended geschrieben wird, und eine mit fat32. das mit dem ntfs kann also nicht das problem sein. trotzdem vielen dank für die idee!
noch andere anregungen?
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
hast du mal probiert, ob andere platten oder sonstige speichermedien das selbe problem haben ? z.B eine andere externe Festplatte, eine USB Platte oder ein USB Stick ?
Ich könnte mir eigendlich nur vorstellen, dass es Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Mac und speziell deiner Platte gibt. Unter Windows könnte man mal die FAT Partition auf Fehler überprüfen.
Falls sich das Problem nicht löst könnte man mal die Daten irgendwo zwischenlagern und die Platte formatieren.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.