• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.10 Yosemite] MacBook steckt beim booten fest

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Hello Apfeltalker,

ich habe ein gravierendes Problem mit meinem MBP und hoffe auf eure Hilfe.

Alles lief super, ich nutzte normal OSX zum Arbeiten, einen Film schauen, dann habe ich neugestartet und bin in Windows eingestiegen (Bootcamp). Alles lief gut.

Nachdem ich dann wieder zu OSX booten wollte, steckte der Ladebalken plötzlich bei ca. 35%. Die Lüfter fahren dabei hoch und bleiben hochaktiv, bis ich das Gerät neustarte.

Folgendes habe ich versucht:
  • Normaler reboot, paar mal probiert - auch lange gewartet - leider kein Erfolg
  • Boot zu Windows (Bootcamp) - funkt super, von hier aus schreibe ich grade diesen Post
  • SMC Reset - aber Problem bleibt bestehen
  • NVRAM/PRAM-Reset - aber Problem bleibt bestehen
  • Boot zum Single-User-Mode, dort fsck -yf ausgeführt: funktioniert, aber das Problem besteht weiterhin
  • Boot zum Recovery-Mode (Apfel-R), Disk Utility Repair Permissions ausgeführt, einige Permissions wurden gefixt, auch die Disk verifizieren lassen, aber keine Probleme gefunden
  • Boot zum Safe-Mode (SHIFT-Taste) - steckt leider auch beim Booten
  • Verbose-Mode aktiviert (APFEL-V) - hier wird ersichtlich, dass der letzte Schritt vor dem Hängenbleiben mit VirtualBox zu tun hat (zumindest sieht es so aus). Die letzte Meldung bezieht sich auf VirtualBox, aber da ich nicht mal in den Safe-Mode komme, kann ich es nicht deinstallieren
Letzte Aktivitäten bevor das Problem auftrat:
  • Das System lief in diesem Setup nun für einige Monate reibungslos. Heute früh musste ich ImageMagick (ein Kommandozeilen-Tool für Entwickler) deinstallieren (über Homebrew) und dann neu installieren, mit einem Switch für den Compiler - aber da ImageMagick ja nicht beim Hochfahren in irgendeiner Weise berührt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem ist
  • Habe große Datenmengen transferiert (Filme und Musik) - von einigen USB2 auf USB3-Disks, habe auch den Papierkorb geleert und wurde auf gesperrte (locked) items hingewiesen, diese habe ich aber auch gelöscht.
Ansonsten ist nichts unübliches passiert.

VirtualBox habe ich seit zwei Wochen schon nicht mehr verwendet. Und der Rechner wurde z.B. gestern neugestartet und bootete noch normal. Es scheint ein frisches Problem zu sein.

Nun habe ich keine Ahnung mehr wie es weitergehen soll. Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge. Danke euch!

Ps.: Ich nutze ein MacBook Pro Retina 15" Mid 2015, OSX Yosemite, aktuellste Version