• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook startet nur in Dienstprogramme

BigK

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
Hallo,
ich habe schon versuch mich durch ähnliche Probleme anderer zu lesen, komme aber nicht weiter.

Mein MacBook fährt nicht mehr richtig hoch, es startet nur in OS-Dienstprogramme.

Beim Test im Festplattendienstprogramm wird die Mac HD als fehlerhaft angezeigt und lässt sich nicht reparieren. Bilder sind angehängt.

Eine Neuinstallation von Mac OS ist nicht möglich, da kein passender Speicherort da ist, die passenden Meldungen dazu hab ich angehängt.

Beim Start im gesicherten Modus kommt folgende Meldung (Foto).

Ich habe den Rechner im Festplattenmodus gestartet und ihn mit meinem Hauptrechner verbunden. Der erkennt zwar die Platte im Festplattendienstprogramm und wenn ich den Test laufen lasse wird sie als fehlerfrei angezeigt, aber sie wird nicht gemountet, nicht im Finder angezeigt. Ich ahbe also keinen Zugriff auf die Daten.

Der Hardware-Test fällt positiv aus (siehe Bild).

Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Oder was das Problem sein könnte? Prinzipiell möchte ich gern noch Daten retten, die neu auf dem Rechner sind und eben den Rechner wieder zum Laufen bekommen.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    7,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3031.JPG
    IMG_3031.JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3073.JPG
    IMG_3073.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 62

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Das Dateisystem ist so defekt, dass OS X es selbst nicht mehr reparieren kann. Neuinstallieren des Betriebssystems ergibt keinen Sinn.

Wenn Du noch Daten retten musst, geht das nur mit Software von Drittanbietern, z.B. DiskWarrior.

Ansonsten wäre die korrekte Lösung:
1) S.M.A.R.T.-Status der Platte prüfen. (Ist im Festplattendienstprogramm sichtbar, wenn Du die Platte und nicht das Volume auswählst.) Falls der Status "Überprüft" lautet, das Volume mit "Mac OS Extended (Journaled)" neu formatieren, wobei alle Daten verlorengehen. Falls der Status "Ausfall" lautet, muss die Festplatte ausgetauscht werden.
2) Über das Recovery-System eine Vollwiederherstellung dieses Volumes aus der letzten Time Machine-Sicherung durchführen.
 

BigK

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
Dankeschön.

Sehe ich das richtig, dass ich wohl Pech habe und die Platte im Eimer ist?
 

Anhänge

  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 65

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Nein, das kann man daraus nicht schließen.

Das Fenster bestätigt "S.M.A.R.T.-Status: überprüft". Das muss zwar nichts heißen, aber ein Defekt ist nicht zwingend.

Der im oberen Dialog angezeigte Fehler liegt daran, dass Du das Gerät statt das Volume ausgewählt hast.
 

BigK

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
Uhhh, danke - verpeilt. Es schaut gerade ganz gut aus. OS X wird installiert... ich konnte jetzt endlich wieder die Mac HD auswählen.
Ich berichte, wenn es wirklich geklappt hat. Bis hierhin schon mal 1000 Dank!
 

BigK

Golden Delicious
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
1000 Dank!!!

Es hat funktioniert. Die Festplatte war auch noch ganz und nun läuft er besser als vorher :)