• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook startet nicht

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Hallo zusammen,

Mein 2013 MacBook startet seit gestern nicht mehr. Es ist das neueste iOS installiert. Der Balken läuft komplett durch, aber danach passiert nichts mehr.

Ich habe schon über den Single User das Laufwerk geprüft, alles io.

Ich glaube, der Fehler besteht nachdem ich einen Treiber für einen Micro wlan Stick installiert habe.

Was kann ich tun?

Danke vorab!
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Das funktioniert leider auch nicht.

Der Ladebalken schafft die ersten 80% in Sekunden, für den Rest braucht er dann 2-3min, danach ist der Bildschirm dauerhaft schwarz
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Geduldig sein. Der sichere Systemstart kann in der Tat sehr lange dauern.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Also das Notebook steht jetzt seit einer Stunde offen da und nichts leuchtet. Auch Apfel auf der Rückseite nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm, wie oft hast du es schon probiert? Und immer dasselbe?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Schau mal ganz genau auf das Display, zur Not mal mit einer Taschenlampe anleuchten,
ist da absolut nix zu sehen, oder eventuell "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen?
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
5ce78a0ecd8b2d185dc9ceca098fce1d.jpg


Es passiert leider immer das selbe. Mit Taschenlampe ist nichts zu sehen. Habe es bestimmt 10x probiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ach so, der Balken bleibt aber weiterhin zu sehen?
Dann sollte das Display okay sein.

Timemaschine Backup von vor der Treiber Installation vorhanden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du könntest mal in den verbosemode starten ApfelTaste(cmd)+v beim Start gedrückt halten und schauen, was dort ausgegeben wird, eventuell auch hier einen Screenshot posten.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Könnte man den Treiber löschen wenn ich per externem Laufwerk ubuntu boote?