• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet nicht zu Ende

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hat sich gestern plötzlich neu gestartet, geht aber immer bei 3/4 Balken wieder aus. Weder sicherer Modus (Umschalttaste) noch command-r funktionieren. Der ganze Bildschirm, inklusive Apfel und Balken sind fein quer gestreift. Hellgrau und mittelgrau.
Ist Stand High Sierra.
Ht jemand noch eine Idee? Ich komme an nichts dran, zumindest soweit ich weiß.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Welches MacBook? Bitte genauer.
Bei manchen ist ja ein Grafikkartenfehler bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Kann ja nicht nachschauen. Glaube 2011, 15'' sicher und - wie gesagt - auf High Sierra Stand. Die Grafikkarte wurde vor ca. 2 Jahren erneuert :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann ja nicht nachschauen. Glaube 2011, 15'' sicher und - wie gesagt - auf High Sierra Stand. Die Grafikkarte wurde vor ca. 2 Jahren erneuert :(

Dann ist klar. GPU Fehler. Das MacBook bootet erst mit der internen Single Grafikkarte, danach werden die AMD Grafikkarten Treiber geladen und auf die AMD geschaltet - welche defekt ist. Danach bleibt beim Bootbalken der Rechner stehen.

Ist zu 99% die AMD Grafikkarte.

Reparieren geht nicht. Die AMD GPU hat ab Werk einen thermischen Designfehler. Wenn Dir eine „neue“ verbaut wird, geht auch die wieder kaputt nach gewisser Zeit.

Ab sofort kannst Du Dir jede weitere Reparatur sparen. Das lohnt nicht mehr, da der Rechner eh nicht mehr offiziell supported wird und jedes investierte Geld nach paar Monaten eh wieder raus geworfen ist. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Die Grafikkarte wurde vor ca. 2 Jahren erneuert
Oh. Bei manchen dieser Macs wurden dieselben Grafikkarten mit demselben Fehler ausgetauscht. Also schon neue, aber eben mit dem gleichen Fehler. Und bei vielen fiel dann der Grafikbereich nach Jahren erneut aus. So weit ich das gelesen habe, ist es ein Kondensator der Probleme bereitet. Ich hoffe bei dir ist es nicht der Fall. Leider trage ich damit nicht zur Lösung deines Problems bei.

Edit: @YoshuaThree wusste es genauer. 😀