• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet nicht, reparieren nicht möglich

TroublesWithMac

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
Hallo,

ich habe gerade enorme Probleme mit meinem MacBook (MC700D/A). Vor ein paar Tagen habe ich OSX El Capitan installiert. Vorgestern hat noch alles funktioniert und heute ging plötzlich gar nichts mehr (also bis zum Eingeben des Passwortes startet das MB schon, aber danach kommt nur ein Ladebalken und ab da stagniert alles). Ich habe nichts Besonderes gemacht, höchstens eine DVD im Laufwerk vergessen (die inzwischen ausgeworfen ist).
Auch habe ich mehrere Tricks ausprobiert, u.a. auch das Reparieren des Volumes. Es wurden Fehler gefunden, die aber nicht repariert werden konnten (wie auf den Bildern erkennbar).
Ich habe dummerweise meine persönlichen Daten nirgendwo anders gespeichert.
Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, gehen dann alle meine Daten verloren?

Ich bin über jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 73

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Das sieht für mich sehr nach defekter HDD aus! Ich würde die Daten (nach Möglichkeit) schnellstmöglich retten (es gibt zum Beispiel so Adapter, mit denen man die Festplatte via USB an einen anderen Computer anschließen kann: http://www.amazon.de/Logilink-Adapter-Zoll-SATA-Speicher-Controller/dp/B001EOO660/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1445637140&sr=8-5&keywords=hdd+usb. Anschließend würde ich versuchen, dass System neu zu installieren und falls das nicht hilft (Festplatte hin), eine neue SSD einbauen. Danach wirst du denken, du sitzt vor einem neuen Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:

TroublesWithMac

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
Guten Morgen, GTA und danke für die Antwort! Wenn ich die Festplatte an einen anderen Computer anschließe, brauche ich dafür sicher einen Mac und keinen PC, oder?
Ich habe gelesen, dass im Zusammenhang mit El Capitan ähnliche Probleme auch bei anderen aufgetreten sind. Bei einigen hat folgende Lösung geholfen:

http://f.ifun.de/discussion/1238/el-capitan-startet-nicht

Ich habe das auch versucht, mein Volume heißt ebenfalls Macintosh HD, ist aber scheinbar einem anderen Volume Hitachi HTS545032B9A302 Media untergeordnet. Über das Terminaö wollte ich nun genau wie in der Anleitung beschrieben, eines dieser Volumes öffnen, aber da kam die Meldung, dass er den Pfad nicht findet. Woran könnte das liegen?

LG
 

TroublesWithMac

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
Ach so,
ich habe noch eine recht simple Frage, aber ich möchte mich einfach vergewissern. Wenn ich jetzt meine alte Installations-CD von Snow Leopard einlege und Snow Leopard installiere, ohne die Festplatte vorher zu formatieren - was passiert dann mit meinen Daten? Bleiben die mir erhalten?
 

TroublesWithMac

Erdapfel
Registriert
23.10.15
Beiträge
4
So, das Problem hat sich gelöst. Verantwortlich war tatsächlich die Datei EltimoAsync. Die Herausforderung war, dass das Terminal die gewünschte Eingabe annimmt. Ich weiß nicht, was bei den ersten Eingaben mit cd ... nicht funktioniert hat, aber nach diversen Neustarts im V-Modus, pram-Reset und erneutem Reparieren des Volumes (dieses Mal ohne Fehler) hat das Terminal meine Eingabe endlich angenommen und nach dem Löschen der Datei war alles gut. :)

Lieben Gruß,
TroublesWithMac
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday