• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet nicht mehr...

Ollie1402

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
6
Mein MacBook Pro (Late 2008) funktioniert vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.
Ich habe Yosemite drauf und habe es gestern komplett runtergefahren. Seit dem stürzt das MacBook immer wieder ab und fährt nicht mehr normal hoch.

Es beginnt damit, dass ich beim Start das Apple Logo angezeigt bekomme und dann erscheint darunter der Balken.
Nach ca. 4-5 Sekunden schaltet sich das MacBook dann automatisch aus.
Das passiert nicht, wenn ich eine Taste oder auf dem mousepad herumdrücke.
Sobald ich aber keine Taste mehr betätige, schaltet sich er sich wieder nach 4-5 Sekunden aus.

Zudem fährt er nun gar nicht mehr hoch, da der Balken ca. Mindestens eine Stunde braucht um voll zu werden.

Habe schon Apple Taste und R und P durchgeführt. Ohne Erfolg
Habe schon Apple Taste und R durchgeführt. Dauerte 30 Minuten um in das Festplattendienstprogramm zu gelangen.
Habe dort Volume reparieren lassen, aber auch ohne Erfolg.

Hat jemand noch ne Idee?

Danke und Grüße
Oldie
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kannst du einfach testen, indem du von einem externem Medium startest
 

Ollie1402

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
6
Habe gerade meine alte hdd eingebaut und versuche gerade von cd zu starten. Aber sobald ich meinen Finger von der Tastatur nehme, geht das MacBook aus.
Zu dem Hardware Test komme ich gar nicht.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hattest die originale DVD? Wenn ja, dann scheint es wirklich ein Hardware Defekt zu sein
 

Ollie1402

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
6
Ja. Habe die Installation jetzt auch 5 min laufen lassen. Aber sobald ich meine Finger von der Tastatur nehme, geht das Gerät nach ca. 4-5 Sekunden aus.

Also doch keine neue Festplatte?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie machst du das? Du drückst (währed die DVD im Laufwerk ist) beim Starten die ALT-Taste und wählst dann die DVD,
danach lässt du die Finger los
 

Ollie1402

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
6
Sobald ich den Startkopf gedrückt habe, muss ich eine Taste gedrückt haben.
Ich lege die dvd ein und halte die c Taste gedrückt und er startet automatisch von der dvd.
Dann das ganz normale installationsmenü. Solange ich eine Taste gedrückt halte öderem Mauszeiger bewege funktioniert alles. Nur sobald ich die Hand weg nehme geht er aus.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sehr eigenartig. Da scheint wirklich irgendetwas nicht mit der Hardware in Ordnung zu sein
 

Ollie1402

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
6
Ich habe das MacBook nun mal zum Hardware Check gebracht. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Danke hier schonmal für eure Hilfe.
 

michaeLang

Erdapfel
Registriert
18.08.16
Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte mich hier am Thema mal anschließen.

Macbook Pro 7.1 (Mid 2010, 13", Serial-Nr.: WQ035X59ATM, einfache Ausführung: 2,4 GHz Dual Core) Updated auf El Capitan (10.11.6)

Als vor ein paar Jahren mein Flexkabel den Geist aufgegeben hat, habe ich - damals noch in der Annahme die HDD sei hin - auf SSD (Samsung 840 evo) umgerüstet. Der Fehler zeigte sich darin, dass mein Mac aus heiterem Himmel nicht mehr gebootet hat (Grauer Startbildschirm Apfel angezeigt, Balken nicht vollständig geladen oder Rädchen gedreht). Mit der neuen Festplatte ging es für kurze Zeit, dann wieder derselbe Fehler. War beim zertifizierten Apple-Doktor und habe Diagnose Flexkabel bekommen. Ausgetauscht, Voila. Lief einwandtfrei.
vor einem Halben Jahr kam der gleiche Fehler wieder vor. Da mein Bruder sein Mac vor kurzem den Hasen gegeben hat, habe ich kurzer Hand sein Flexkabel umgetauscht. Ging wieder. Jetzt kommt der gleiche Fehler wieder. Wie jedes Mal, gleiche Prozedur:
- PRam erneuert
- Reparatur via Wiederherstellung
- Verbose-Mode und alle Tricks angewandt
- Notfall-Partition über Externe angeschmissen und versucht die Festplatte zu reparieren (lässt sich nach Deaktivierung nicht mehr aktivieren)

Diesmal hat auch das Austauschen des Flexkabels nichts gebracht. Habe extra ein neues gekauft, da ich sowieso dachte, dass es billiger als ein Mainboard ist.

Nun habe ich den Verdacht, dass es den Controller erwischt hat. Was meint ihr dazu? welche Tipps könntet ihr mir noch geben?
Mein nächster Schritt wäre die SSD Extern anzuschließen und so versuchen zu booten. Eine mögliche Dauerlösung: Caddy einbauen und so das Flexkabel umgehen (wird aber wahrscheinlich nichts bringen, wenns den Controller erwischt hat, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare ;)

MichaeLang