• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet nicht mehr nach Lesen von SD-Karte

Johannes28

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein Macbook Pro Early 2013 Retina startet nicht mehr.

Historie der letzten Tage:

Vor 3 Tagen habe ich Fotos von einer SD Karte mit meinem MacBook (dieses hat ein SD-Karten Laufwerk) angeschaut. Nach mehrmaligen nicht-erkennen der Karte wurde diese schließlich erkannt.

Am nächsten Tag nach Aufwecken des Macbook aus dem Stand-By Modus ruckelte die Maus und alles ging sehr langsam, worauf ich das Macbook neu gestartet habe.

Seit dem fährt es nicht mehr hoch. Ladebalken geht auf 100%, danach tut sich nichts. Lüftung geht nach ca. 30% des Ladebalkens an. Ab ca. 50% geht Ladebalken sehr langsam.

VRAM und SMC zurücksetzen bringt nichts.

„Shift + CMD + V“ bringt folgenden Eintrag:

„pci pause sdxc“ und nach weiteren Minuten „AppleAHCIDiskQueueManager: :setPowerState…. Timed out After 101111 ms“

Vermutung, dass die SD-Karte Schuld ist und „unsupported *.kext“ installiert hat, führt nicht weiter. Diese Anleitung

https://www.justinsilver.com/technology/os-x-el-capitan-10-11-1-hanging-on-boot-fixed/


funktioniert nicht. Ich komme zwar in den Ordner „Extensions“, kann auch den Ordner „unsupported“ erstellen und die *.kext dort hinein verschieben, wenn ich danach aber mit „ls“ im Ordner Extensions suche, gibt es 2 mögliche Ausgänge (habe es mehrmals probiert)

1. Terminal zeigt neues Fenster an: „zu wenig Auslagenspeicher“, und die *.kext Dateien sind immer noch im Ordner „Extensions“ und lassen sich von dort nicht weg verschieben.
2. Dateien lassen sich verschieben, bleiben auch dann im Ordner „Unsupported“, MacBook startet mit „reboot“ aber nicht von alleine neu, sondern es kommen nur diese Kreisförmig angeordneten Stricke (Ladebalken) und drehen sich rund.

Im Terminal befinde ich mich anfangs immer im „root“-Verzeichnis.

Neustart mittels An-Aus-Schalter hat danach keine Verbesserung des Problems gebracht.

„CMD + R“ und über DiskUtility: er findet meine interne Festplatte nicht. Diese Striche drehen sich nur ständig, auch nach mehreren Stunden findet er nichts.

Wenn ich mit „CMD + R“ versuche, „OSX neu zu installieren“ klicke, fortfahren klicke, macht er nichts.

Wenn ich beim Start „D“ drücke, kann ich den „Diagnose-Modus“ Apple Hardware Test starten. Allerdings wird er nicht abgeschlossen, sondern bleibt bei ca. 95% stehen.

Habe nun auf einen USB-Stick das Betriebssystem „High Sierra“ installiert und kann mittels des USB-Sticks, wenn auch sehr langsam, das MacBook hochfahren. Hatte gehofft, so meine interne Festplatte als externe erkennen und so ein paar Daten kopieren zu können. Meine interne Platte wird nicht angezeigt, am Anfang nur mal kurz, danach war sie weg. Festplatten-Dienstprogramm findet keine Platte, weder den USB-Stick, auf dem das Betriebssystem ist, noch meine „original interne Platte“. Der Ladekreis dreht sich ständig.

Wenn ich die Festplatte über das Terminal suche, dann findet er „Macintosh HD“ und den USB-Stick. Habe dann versucht, über das Terminal die interne Festplatte zu prüfen:

Cd /Volumes/

Danach „DiskUtil verifyVolume Macintosh\ HD“

Bleibt bei 0% hängen.

Die Lüftung läuft permanent, wenn ich vom USB-Stick den Mac betreibe.

Vermutung, dass Kabel der Festplatte defekt ist, habe ich ansonsten noch. Bin insgesamt aber ziemlich ratlos mittlerweile.


Kann mir bitte jmd. weiterhelfen?

Gerne würde ich ein paar Daten retten, letztes Backup liegt 3 Monate zurück.

Ergänzende Frage: Wird mittels TimeMachine Backup nur das System wieder hergestellt und die Dateien, die neuer als mein Backup sind, bleiben erhalten? Oder verliere ich alle diese Dateien?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hallo,

Was mir aus deiner Erläuterung nicht ganz klar geworden ist: steckt die SD-Karte denn jetzt noch im Schacht?

Zur TM-Frage: wenn du eine vollständige Wiederherstellung startest, dann wird alles wieder so hergestellt, wie es zum Sicherungszeitpunkt vorlag. Neuere Dateien sind dann weg.

Lose Fragen:

Hast du nach Start vom USB-Stick die Darstellung des Festplattendienstprogramms auf „Alle Geräte“ umgestellt?

Ist denn die interne Platte sehr voll?

Schon mal den sicheren Systemstart versucht (Neustart und dann die Shift-/Umschalttaste drücken)?
 

Johannes28

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
5
Danke für deine Antwort!

Nein, die SD-Karte steckt nicht mehr im Schacht. Ich habe zwischendurch die SD-Karte sowie testweise eine andere SD-Karte beim Starten wieder eingesteckt, aber das hatte keinen Effekt. Jetzt steckt halt keine mehr drin.

Okay, weiß ich Bescheid wegen TM!

Ja, habe beim Festplattendienstprogramm auf "Alle Geräte" umgestellt, nicht nur "Volumes". Aber es drehen sich stundenlang die kreisförmigen Ladestriche und nichts wird angezeigt.

Auf der internen Platte sind noch mind. 20 GB frei, von 256GB.

Den sicheren Systemstart habe ich versucht, aber ohne Ergebnis. Beim sicheren System-Start dauert es ca. 30 min bis der Ladebalken bei 100% ist. Danach passiert nichts, auch nicht nach einer Stunde.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hm, das klingt für mich insgesamt schon nach einem Problem mit der Hardware, z.B. der SSD bzw. deren Anschluss.

Welche Optionen du da konkret hast, um noch Daten zu sichern, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Du kannst ja z.B. mal bei ifixit.com oder bei YouTube nachschauen, ob sich die SSD ausbauen und an einem Adapter bzw. in einem externen Gehäuse betreiben lässt. Wenn es am Anschluss der Platte liegen sollte, müsste man so wieder Zugriff auf die Daten bekommen.

Grundsätzlich ist hierbei aber abzuwägen, dass in aller Regel jeder weitere Versuch auf die Platte zuzugreifen eine Datenrettung schwieriger machen kann, wenn hier tatsächlich ein Defekt vorliegt. Sprich, je nach Wichtigkeit der Daten empfiehlt es sich, sich an einen professionellen Datenretter zu wenden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT:

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@Johannes28) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

Johannes28

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
5
Du kannst ja z.B. mal bei ifixit.com oder bei YouTube nachschauen, ob sich die SSD ausbauen und an einem Adapter bzw. in einem externen Gehäuse betreiben lässt.

Ja, das werde ich dann mal versuchen und hoffe, paar Daten retten zu können. Danke für den Hinweis!

MOD-Info AT: Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.
Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Ja das stimmt und die Forenregel war mir leider nicht bekannt. Entschuldigung dafür!
Natürlich bin ich auf der Suche nach einer umfangreichen Lösung (was jedem verständlich ist, der für ein Problem mit seinem Mac eine gute Lösung in angemessener Zeit sucht) und wollte deswegen verschiedene Communities fragen. Falls eine Lösung innerhalb einer Community gefunden werden würde, würde ich sie natürlich allen Communities mitteilen, damit nicht weiter unnötig Zeit und Herzblut in die Lösung investiert wird.
Warum Konkurrenz bei der Suche nach einer Lösung schlecht und verboten sein soll, erschließt sich mir nicht. Normalerweise beflügelt Konkurrenz und führt zu besseren Ergebnissen. Zudem kann sich eine Community durch ihr besonderes Wissen gegenüber einer anderen Community beweisen...

Über weitere Hilfe (trotz oder aufgrund dieser Aspekte) würde ich mich sehr freuen! Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie in jedem Fall auch mit dieser Community teilen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, es gibt den Grundsatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, nur sind halt die Helfer hier nicht aus kommerziellen Gründen aktiv, sondern investieren ihre Freizeit. Die wenigsten werden hier den Ehrgeiz die anderen Foren auszustechen als Motivation haben, um einem Fragenden eine vernünftige Antwort zu liefern.

Von daher passt diese Analogie nicht wirklich auf die Situation hier.

Aber sei‘s drum. Ist ja kein Beinbruch.
 

Johannes28

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
5
Ich ging auch davon aus, dass es nicht um Konkurrenz in den Communities geht. Aber warum darf man dann nicht zwei verschiedene Foren fragen, so wie man im Leben zwei Menschen nach ihrer Meinung fragt? Dass dabei einem "ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung" vorgeworfen wird und man anschließend quasi keine weiteren Antworten mehr erwarten kann, dieses Vorgehen verstehe ich nicht.
Ich bin auch nicht aus kommerziellen Gründen hier und habe nicht vor, jemandem seine Zeit zu stehlen, sondern ehrlich um Rat zu fragen. Aber ja, sei's drum.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz einfach. Transparenz ist die Lösung. Du sagst von Anfang an, in welchen Foren Du mit Deiner Frage unterwegs bist. Und Du teilst proaktiv die Ergebnisse der jeweiligen Community. Nicht nur hier, sondern umgekehrt auch dort.

Manchmal sind die Lösungswege oder gar die Lösungen selber unterschiedlich und die Helfenden sollten so wie Du den Zugang zu allen Informationen haben.

So haben alle etwas davon und es entsteht nicht der Eindruck einer fehlenden Fairness. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes28

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
5
Alles klar, das verstehe ich. Beim nächsten Mal achte ich darauf! Entschuldigung nochmal dafür!
Nachtrag: Die selbe Frage habe ich hier gestellt:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-startet-nicht-mehr-nach-lesen-von-sd-karte.816377/page-1

Update: ich habe eine neue SSD eingebaut und das Betriebssystem darauf neu installiert, das Macbook startet wieder. Es lag also an der Festplatte.
An die Daten der alten Platte komme ich bislang nicht...
Ich habe einen Adapter, mit dem ich meine alte SSD als externe Festplatte über USB an mein Macbook anschließen kann. Wenn ich dies tue, findet er die Platte im Finder nicht. Außerdem wird das Macbook sehr langsam. Das ist wohl aber unter einem anderen Thema zu behandeln.
Danke nochmal an alle Beteiligten!