MacBook startet nicht mehr ! Hilfe !!!

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Seit ein paar Tagen habe ich Snow Leopard auf dem Macbook pro.
Immer beim aufwachen aus dem ruhemodus blieb es hängen.
Nun wollte ich einen Neustart machen und es geht nix mehr!

Leider ist eine cd drin die ich nicht rausbekomme.
Der schirm ist schwarz das LED leuchtet nur ganz schwach.

Kann mir jmd dringend helfen???
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Naja die Cd bekommst du raus, indem du beim starten die linke Maustaste gedrückst hälst.
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Außerdem wird's sehr heiß obwohls nicht richtig an ist.
Schade ist wohl was kaputt ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klingt nach einem kaputten Logicboard oder ähnlichem.
Wenn du noch Garantie hast und ein Backup = Glück.
Wenn nicht: trotzdem zur Reparatur.
Bescheidene Menung einer kleinen Ente ohne großen Verstand. :)
salome
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
:) so es geht wieder !

heute morgen lief es wieder, heute abend auch !

ich hab nix gemacht !

ist das ein problem bei snow leopard ? Oder ein hitzeschutz ?

seltsam:oops:
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
ja klar, es ginge nichts verloren. nur wundert es mich halt und macht mich unsicher
(war ich bei apple nicht gewöhnt bisher)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gab da mal einen Hardwarefehler bei einer bestimmten Serie. Da war eine Lötstelle schlecht und bei Hitze berührte ein Drahterl irgendwas anderes und es gab so was Ähnliches wie ein Kurzschluss. Aber das ist schon einige Monate her und ich kann mich nicht mehr erinnern bei welchem Rechner (denke ein Notebook) das auftrat.
Mach halt fleißig Backups und beobachte.
Die Tage werden bald kälter, vielleicht tut das dem Macbook gut. Mir nicht! :)
ss
 
Zuletzt bearbeitet:

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
:-c:-c:-c
so habe es wiederholen können:
Wenn das Macbook Pro betriebswarm ist und dann ein Neustart gemacht werden soll, startet es nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz ! :eek:
Kennt das jemand ???

Nach 30 min kühlen auf dem Balkon ist wieder alles normal.......
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du womöglich die Lüfter irgendwie blockiert? Die Schlitze hinten sollten ganz frei sein, damit die Luft raus kann .
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Hi,
nein die Lüfter sind frei u arbeiten gut. Die Temperatur ist nicht höher als sonst. Das MBP steht sogar erhöht damit die Luft besser zirkulieren kann.

Es ist erst seit ich Snow Leopard habe !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei verschiedenen anderen Problemen haben die Betroffenen einfach die Installation noch einmal durchgeführt.
Hast du schon probiert ob auch ein anderer User schwarz bleibt, wenn das Book warm ist?
salome
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Hej danke 2 gute Tipps. Gibt es auch eine Möglichkeit die Hardware zu testen irgendwie ?

Ich erinnerne mich das bei der Installation die Selbstabschaltung zum weiteren Installieren nicht klappte. Ich habe dann das MBP selbst ausgeschaltet, was mir seltsam vorkam.

Hast Recht, neu installieren wäre da vielleicht nicht verkehrt.:oops:

PS: Ich habe seit Tiger 10.4 immer nur upgedatet statt das OS ganz frisch zu installieren. Ist das überhaupt gut so ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein etwas oberflächlicher Hardwaretest wird mit der Leopard Install. DVD geliefert - du legst sie ein und drückst D während du startest.
Schwarzer Bildschirm deutet auf Grafikkarte – aber dass die Wärme empfindlich sein sollte? Möglich ist vieles.
Aber wenn du quasi die Installation abgewürgt hast - könnte schon irgendein Teilchen verloren gegangen sein.
Noch mal drüber spielen kann ja nicht schaden, später rät man dann um Comboupdate, aber noch ist keines da.;)
salome
 

hrscott2000

Jonagold
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
So mein Macbook ist in Reparatur...
sie meinen es wäre das motherboard :eek::eek::-c:-c:-c
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ist doch kein Weltuntergang!

Meins wurde auch schonmal repariert...war diese doofe Grafikkarten Serienfehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist schon ein Weltuntergang? Gar nix eigentlich.
Aber weinen darf man doch ein wenig, wenn die Maschine außer Haus muss. Hoffentlich hast noch Garantie und es kostet wenigstens nichts.
salome