• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Macbook startet nicht, bzw erst später

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ich habe ein Problem mit meinem Apfel.

Das Gerät läuft eigentlich prima und stabil. Nur darf ich die Kiste nicht abschalten, denn ich kann dann Minuten (bis zu einer halben Stunde!!) lang auf dem Startknopf rum drücken, bis er reagiert.

Manchmal probiere ich auch cmd+r, cmd+v oder den klammeraffe cmd+alt+r+p... das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich habe auch den Hardware-Test gemacht (Neustart + d), aber es wurden keine Probleme erkannt.

Den Rechner neu Starten funktioniert übrigens problemlos, nur das ausgeschaltete Gerät quasi "kalt" starten geht nicht. Dabei ist es egal, wie lange er aus war, 30 Sekunden oder 24 Stunden.

Was zu Hölle kann das denn bitte sein? Das Scharnier auf der linken Seite hakelt ein bisschen, aber das dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben.


Hier die Infos zu dem Gerät (gekauft als refurbished Ende 2013):

Early 2013
2,4 GHz I7
8GB
HD Graphics 4000
El Capitan 10.11.1
250 GB SS


Danke und Grüße,
Frank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lade Dir bitte EtreCheck herunter und poste den kompletten LOG hier rein. Bitte mit CODE Tags... Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Frank und erst einmal willkommen bei Apfeltalk. :)

Sieht in der Tat nach einem Problem mit dem Startknopf selbst aus.
Als "quick-and-dirty" würde ich dir zunächst raten nicht mehr abzuschalten und stattdessen mit dem Ruhezustand zu arbeiten.

Vorsorglich: Bitte den Startknopf nicht mit Alkohol oder Kontaktspray bearbeiten! Das wäre mehr als kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

Ich habe noch vergessen: Ich habe bereits den Kapitän komplett neu installiert!
Hier das Ergebnis. Ich hoffe, es passt so?

Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 02.12.15, 20:19
Runtime 1:34
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2,4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 261 - SN = D863475Q0RKDNMHBL

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 3360 x 2100
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SD256E disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (50.94 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.kemper-amps.profiler (1.0.0f78 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.roland.RDUSB0033Dev (1.0.0 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.IKMultimedia.driver.StompIO1 (1.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.ikmultimedia.driver.StealthPedal (1.0.0) [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.roland.RDUSB0008Dev (1.3.0) [Click for support]
    [loaded]    tc.tctechnologies.driver.Saffire (4.1.4 18735 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.winzip.WinZip-Mac.plist [Click for support]
    [loaded]    tc.tctechnologies.Saffire.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000003.EtreCheck
    [running]    com.google.android.mtpagent.65312

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    PepperFlashPlayer: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        TIMELINE [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 17.05.14, 14:17
        Last backup: 29.08.14, 18:59
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 0 B > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         4%    WindowServer
         4%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         3%    kernel_task
         2%    fontd
         0%    com.apple.WebKit.WebContent(4)

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    692 MB    kernel_task
    655 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)
    410 MB    Safari
    238 MB    WindowServer
    147 MB    mdworker(9)

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    2.38 GB    Free RAM
    5.61 GB    Used RAM (1.31 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Dec 2, 2015, 07:51:59 PM    Self test - passed
    Nov 30, 2015, 06:34:20 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/secd_2015-11-30-183420_[redacted].crash
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich würde zu Testzwecken mal FileVault deaktivieren, falls du das nutzen solltest und falls die Anzeige in EtreCheck stimmen sollte, mal wieder ein Backup machen... (falls die nicht abseits von Time Machine eh schon bestehen sollten).

SMC schon zurückgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Backup ist erstmal egal; ich habe auf meine wichtigen Daten bereits in Sicherheit gebracht ;)
FileVault ist jetzt aus.

Sieht in der Tat nach einem Problem mit dem Startknopf selbst aus.

Ich glaub ich spinne! Ich habe jetzt eben versucht, den Rechner mit der Power-Taste aus zu schalten. Geht nicht; egal, wie lange ich da drauf drücke.... Ich glaube, dass das echt das Problem ist!

OK, jetzt ist nur die Frage: was tun? Ich hab leider keinen passenden Schlüssel, um die Kiste auf zu schrauben und bin mir auch nicht sicher, ob das was bringen würde. Also, ob eine DIY-Reparatur möglich wäre
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aufschrauben würde ich definitiv nur wenn du dir vorher einige Anleitungen bei ifixit angeschaut hast und dir ganz sicher bist das du dir dies zutraust. Im Zweifelsfalle: Lass es.
Es wäre nicht der erste wohl gemeinte Reparaturversuch der im Totalschaden endet. MacBooks sind aufgrund der sehr kompakten Bauweise nicht gerade servicefreundlich.

Aber ich sehe das du es nicht besonders weit bis zum nächsten Apple Store hast wenn du dir selbst nicht sicher bist. Online einen Termin vereinbaren und checken lassen. Von irgend welchen Reparatur-Buden rate ich persönlich ab. Wir müssen hier häufig von Fällen lesen wo Rechner dort erst richtig verpfuscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ich will mich sehr bei dir und den anderen Usern bedanken! Das ist ja mal eine sehr schnelle Hilfe! Bin schwer begeistert! VIELEN DANK!:)

Immerhin weiß ich (relativ sicher), dass das Problem nichts gravierendes ist. Mich machen Fehler halt verrückt, wenn ich nicht weiß, was da los ist.

Ich werde mich mal einlesen, aber ich vermute, dass eine Reparatur jetzt auch nicht die Welt kostet. Ich habe bei anderen Geräten schon genug Lehrgeld bezahlt ;)

Erstmal in Ruhe nachdenken. Der Tip mit dem Ruhezustand ist ja schonmal prima.

Ich melde mich gerne wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Rückmeldungen sind immer herzlich willkommen und helfen vielleicht auch einmal jemand anderem weiter.

In diesem Sinne erst einmal Daumen drücken das du für kleines Geld wieder ein voll funktionsfähiges MacBook bekommst. ;)
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Tippe mal auf Tastatur rechts oben ist der Knopf, um diese zu taschen ganze Book zuzerlegen das sind viele Schrauben und klein.
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ah ok. Vielen Dank.

Ich sehe auf dem Bild, dass die Tastatur eine Kompletteineit ist. Ich kann also lediglich die Tastatur austauschen, aber selbst schauen, ob irgendwo ein Kontakt wegsteht kann ich nicht? Die Tasten von oben ausclipsen geht auch nicht beschädigungsfrei, oder?

Dann könnte ich von oben her wenigstens mal ausblasen oder sowas in diese Richtung. Vielleicht etwas DeOxyd ran machen (die Musiker-Lösung :-D)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde dir nur raten jede chemische Substanz fernzuhalten.
All diese tollen Wundermittel bringen höchstens eine zeitweise Besserung.

Und wenn ich mir das Sicherheitsdatenblatt von deinem DeOxyd anschaue, nun da wird mir ganz anders. Flourverbindungen und Borsäure. Aggressive Substanzen haben in einem elektronischen Gerät nichts zu suchen!

Damit kannst du vielleicht einer Insektenplage Herr werden, aber eine Reparatur durchführen?
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ich habe die Taste nun mal abgezogen, abgewischt und ausgepustet. So einfach ist das Problem dann doch nicht zu lösen.

Wie oben schon geschrieben gehe ich jetzt mal in mich und überlege, was ich weiter machen soll. Das MB funktioniert ja immerhin sonst noch gut :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du keine Erfahrung mit MacBooks hast und dir deiner handwerklichen Fähigkeiten nicht ganz sicher bist sollte eindeutig der Apple Store deine erste Wahl sein.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hast Du schon "variables Drücken" ausprobiert? Also beim Drücken des Startknops eher etwas nach links pressen oder Rundbewegung machen?
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Wenn ich so ein Gerät habe, schraube Rückdeckel ab klemme Tastartur ab und suche auf LocigBoard Power Pin, das sind zwei Lötpunkte kurz überbrücken ist An/Aus. Mit externer Tastartur sollte der Mac funktionieren, dann weis man neue interne Tastartur einbauen.