• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet nach RAM-Wechsel nicht

altBro

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
4
Hey ihr alle! =)

Habe mir im Mai letzten Jahres ein weißes 13-Zoll-MacBook gekauft. Das kam damals mit 2GB RAM. Jetzt habe ich beim Versuch, den Speicher auf 4GB zu erweitern folgendes Problem:

Habe 2 Riegel à 2GB gekauft und sie gemäß einer Anleitung von ifixit.com verbaut. Dabei habe ich beide mitgelieferten RAM-Riegel ausgebaut und gegen die beiden neuen ersetzt. Dummerweise startet das MacBook damit aber nicht mehr. Es leuchtet lediglich die weiße Lampe vorne rechts am Gerät. Kein Start-Ton, keine anderen "Geräusche".

Hab' dann die beiden alten Riegel wieder eingebaut, um zu sehen, ob ich vielleicht unvorsichtig war und irgendwas zerstört haben könnte. Mit denen startete das Teil aber wieder normal.

Hab' dann ein bisschen bei Google gesucht und anschließend einen alten sowie einen der neuen Riegel verbaut und das MacBook gestartet. Es läuft und im System Profiler werden jetzt 3GB RAM angezeigt.

Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand eine Idee hat, wie ich das Ding mit den 4GB zum Laufen bringen kann. Oder ist das technisch nicht möglich? Ich bin leider kein wirklicher Mac-Experte... Ich habe deswegen mal die Ansichten aus dem System Profiler angehängt; vielleicht kann da jemand etwas draus lesen. :-D

Wäre echt total super, wenn mir jemand helfen könnte. *g*

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 186
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 161

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Klappt das mit den 3GB auch, wenn du den anderen neuen RAM-Riegel benutzt? Möglicherweise ist der eine ja kaputt.
Ältere MacBooks können wohl nur weniger als 4 GB adressieren und benutzen, aber bisher war immer zu lesen, daß sie dennoch mit physikalisch vorhandenen 4 GB im Rechner arbeiten können. Aber du hast ja sowieso kein älteres MacBook.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Wie mein Vorredner schon sagte: Beide 2GB Riegel in Ordnung? Baue jeweils nur einen alleine ein und schaue, ob das System bootet und diesen erkennt.
 

altBro

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
4
Hey!

Danke für Eure schnellen Antworten! =) Habe mittlerweile in einem englischsprachigen Forum 'ne Lösung gefunden. Beide RAM-Bausteine waren okay.

Scheint ein Problem mit dem Apple EFI zu sein, was immer das auch ist. :-D Anscheinend werden abwärtskompatible 800-MHz-Riegel nicht richtig auf die 667 MHz umgesetzt. Na ja, habe das jetzt mit einem Tool unter Bootcamp geändert und jetzt läuft alles einwandfrei.

Falls jemand in der Zukunft ein ähnliches Problem haben sollte - hier der Link:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6951301&postcount=26
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, verstehe aber leider nicht, was ich da machen soll.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.

Danke
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein Vorschlag: Wenn Du den Inhalt der Anleitung nicht verstehst, dann besser Finger weg! Ist nicht boese gemeint, sondern bewahrt Dich vor Schaeden die Du als Laie anrichten kannst ;)
An einem EFI/BIOS sollte nur jemand schrauben, der weiss was er da tut...