• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook startet immer neu nach minimalem stoss oder bewegen (vom bett zum tisch, o.ä)

notzinger

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
4
abend zusammen.

habe ein macbook pro 13" 2011, bin eigentlich sehr glücklich damit.
im moment bereitet es mir aber ein wenig sorge... Versuche ich mein macbook zu bewegen, kommt es sehr oft dazu dass es abstürzt und neu startet... ohne, dass jetzt die intensität des kippens überaus schnell oder stark wäre. ist doch ärgerlich, da alle programme geschlossen werden und die arbeit für die katze war... habe es früher doch oft mehr herumgetragen ohne probleme o_O

es kam leider kürzlich (vor ca 2/3 monaten) zu einem wasserschaden, der durch eine kompetente und autorisierte fachstelle behoben wurde. wäre es nun möglich dass dort etwas schiefgelaufen ist und die hd vielleicht nicht korrekt arbeitet? (das geräusch des mb ist das gleiche wie wenn man es einschaltet)

an sich ist das mb noch vollkommen einsatzfähig und es passiert auch nicht jedes mal wenn ich es bewege.. aber in den letzten paar tage doch einige male.

kennt ihr solche probleme? oder könnt ihr euch diese irgendwie einfach erklären? meine kenntnisse sind doch nicht so stark ausgeprägt :-[

vielen dank für eure hilfe! :-D
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Na, da würde ich als erstes die kompetente Fachstelle fragen. Auf Reparaturdienstleistungen hast du Gewährleistung. Je länger du wartest desto größer ist die Chance, dass die kompetente Fachstelle die Verantwortung von sich weist ...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt des Absturtz?
Bleibt alles hängen oder ein richtiger KernelPanic (auf dem Bildschrim erscheint die Anzeige lange Powerbutton drücken zum ausschalten auf verschiedenen Sprachen) ?
Hast du mal im Festplattendienstprogramm geguckt was der smart-Status sagt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach 2 oder 3 Monaten eine Reparatur zu reklamieren dürfte chancenlos sein.

Ich würde versuchen wenn es sich wirklich um eine Fachwerkstatt und keinen Keller-Schrauber handelt für einen Pauschalbetrag (Größenordnung 50 €) das Teil checken zu lassen. Ich tippe auf einen Steckverbinder der nicht ordentlich sitzt.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Checken lassen, kannst du's kostenfrei im nexten Apple Store.
Das ist dann der zweite Schritt, wenn die kompetente Fachstelle nicht mitspielen will.

Für die Überprüfung eines Geräts, das vorher repariert wurde, bezahle ich nichts. Das gehört zum minimal möglichen Service einer kompetenten Fachstelle.
 

notzinger

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
4
hallo zusammen, vielen dank schonmal an alle hier, schon einiges an antoworten und vorschlägen.

ich hab' mir selbst auch die steckverbindung als erklärung gesucht, aber bin dann nicht sicher ob es zu soetwas kommt.
ich hab mich glaub' ich auch nicht genügend präzise erklärt was passiert, deshalb mal das prozdere:

ich nehm mein mb in die hand um vom schreibtisch im büro an den tisch im esszimmer/küche zu gehn. nach leichter bewegung in der vertikalen ebene erscheint kurz ein schwarzer bildschirm und danach der graue mit dem kreisenden rad und der mac startet dann neu (alles wie gewohnt und es funktioniert auch alles wie gehabt.)
es kam auch schon dazu dass ich das mb auf dem tisch hatte und mit dem ellenbogen daran anstiess => gleiches procedere wie oben beschrieben...

ich werden nun mal die internen sachen naschauen wie das festplattendiesntprogramm etc um zu sehen was ich euch da noch an infos liefern kann...


dass die fachstelle noch die gewährleistung bietet... naja, davon bin ich nicht so überzeugt... aber werde da bestimmt mal vorbei gehen und nachfragen. berücksichtige sicher eure gut gemeinten ratschläge. sie waren ziemlich freundlich und kulant das letzte mal, wer weiss vielleicht gibts den check ja gratis:)

nochmals vielen dank!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Auf Reparaturen gibt es ebenso Gewährleistung, sie wird also keine Wahl haben! ;)
Sei einfach nett und höflich und frage ... dann sehen wir weiter!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da ist meines Erachtens, das HDD-Kabel oder die Steckverbindung zum Logicboard defekt..
 

notzinger

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
4
moin zusammen nochmals.

ich seh schon :) eurer meinung nach ist es nichts schwerwiegendes... geh da nächste woche nochmals hin und schau dann weiter.
vielen herzlichen dank euch allen! meld mich dann nach der reperatur nochmals
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nichts schlimmes? Come on, Das Book hatte einen Wasserschaden. Da könnte auch ein Zusammenhang bestehen ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Deswegen soll er ja noch mal dahin (zu seinem Kompetenten Service)! Und das tut er ja ... ;)
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Gewährleistung von 6 Monaten bei Reparaturen ist gesetzlich geregelt. Apple selbst und deren autorisierte Service Partner geben daher auch 3 Monate Garantie auf die Reparatur, wobei es sich hier nur um die getauschten Teile handelt.

Bei einem Flüssigkeitsschaden ist es immer schwierig. Die meisten Service Partner schließen hier mögliche Folgeschäden, welche selbst nach der Reparatur auftreten können, nicht aus! Da muss man dann sehen, was die Prüfung ergibt und welches Bauteil letztendlich defekt ist.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ja, und wenn man max. mögliche Fristen abwartet wird's nicht besser. Man geht sofort und weist sein Gegenüber auf die lange Restfrist hin.

Und man weist sein Gegenüber darauf hin, dass man das Book bei Apple kostenfrei gegenchecken lassen kann, um mögliche Fehler durch die Reparatur auszuschließen.
 

notzinger

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
4
abend/moin zusammen

so hab jetzt mein mb wieder zurück und funktioniert ohne probleme wieder.
Fazit: Kabel von der Hdd war defekt, hatte einen Knick drin und hat sich dadurch über die Zeit wohl irgendwie gelöst.
Jedenfalls war es ein Pfusch bei der letzten Reparatur, haben es auch offen zugegeben und kontrolliert. (der arbeiter ist bei der firma übrigens nicht mehr tätig :p ) ich musst zwar etwas zahlen, jedoch nur die halbe arbeitsstunde. das kabel wurde natürlich auf ihre kosten ersetzt, obwohl die garantie nur 3 monate betrug (da Pfusch...). Nunja, besser als gar nichts, bin froh dass es nur so ne Kleinigkeit war :)

Jedenfalls vielen Dank an euch alle, die hier so fleissig und freundlich ratschläge erteilt habt!!
Hoffe falls hier jemand mit drüber stolpert, ist ihm auch geholfen ^^

mfg
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Da wird sich dg2rbf freuen, über die Rückmeldung. Andere sicher auch. Viel Spass weiterhin mit Deinem Mac.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Na dann, weiterhin viel Spass mit deinem Book..

Ps: war schon einige Zeit in einer Laptopproduktion tätig, daher kenne ich solche Fehler Quellen...

Franz..