• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet dauernd neu

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Moin,

das MacBook einer Freundin startet seit einigen Tagen nicht mehr. Laut ihrer Aussage hat sie irgendein Update installiert (über die Softwareaktualisierung), den Rechner neugestartet und daraufhin ist nichts mehr passiert. Wenn ich jetzt das MacBook starte ertönt das Gong-Signal, der Apfel und das Rad erscheinen und nach ungefähr einer Minute startet das MacBook wieder neu.

PRAM habe ich zurückgesetzt, keinerlei Reaktion.
Apfel+S und Apfel+V ausprobiert, viel Text bis zu folgendem:

BSD root: disk0s2, major 14, minor 2

Daraufhin passiert überhaupt nichts mehr, irgendwann (nach einer Minute) kommt

synching disks, killing all processes

und das MacBook startet neu.

Bei Apfel+V kommt noch folgender Text nach dem BSD root, startet dann aber auch direkt neu:

CSRHIDTransitionDriver::switchToHCIMode legace USBF: 2,925 CSRHIDTransitionDriver[x2207980](IOUSBCompositeDevice) GetFullConfigDescriptor(0) returned null
CSRHIDTranstionDriver......done

kann irgendjemand damit etwas anfangen und mir helfen :( ?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>kann irgendjemand damit etwas anfangen und mir helfen

Nicht wirklich, steck die CD von diesem MacBook in das MacBook und halte beim starten C gedrückt.
Der Rechner startet dann von der CD, mit der Ersten Hilfe aus dem Festplatten-Dienstprogramm würde ich erst mal nachschauen ob das Volume in Ordnung ist.

Ansonsten denke ich wird sie nicht gewartet haben bis der Rechner den Neustart selbtsständig gemacht hat, sondern sie hat in vermutlich vorher abgewürgt?
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Hey,

habe von System-CD gestartet und Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen. Das Volume überprüfen/reparieren geht einwandfrei, sobald ich aber Zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren will fängt die CD wie wild an zu drehen und das ganze Ding stürzt nach einigen Minuten ab.

Via Terminal kann ich immerhin ein paar wichtige Daten auf eine USB-Festplatte packen, also ist die Festplatte scheinbar nicht kaputt.

Liegt wohl an den Zugriffsrechten. Kann man die auch anderweitig (via Terminal?) reparieren?

Besten Dank Stargate schonmal für deine Bemühungen!