• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ständig am Netz ??

ElCheca85

Fuji
Registriert
22.10.07
Beiträge
37
Hey Leute,
folgende Frage :

Habt ihr euer MacBook ständig am Netz hängen oder Ladet und entladet ihr es bevor es wieder frisch aufgeladen wird ??

Was meint ihr, welcher Vorgang ist schonender für den akku ?? (oder vielleicht Akku ganz raus nehmen wenn Mac am netz hängt ?? )

Viele grüße an euch und eure äpfel ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also wenn ich zu Hause bin oder im Büro klemmt das Ding immer an Strom. Unterwechs halt nicht. Fertig.

Ganz raus nehmen funktioniert nicht, da das Book dann runtertaktet.

Gruß, Joey

PS: Jaja, die Forensuche … ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wenn der Akku aufgeladen ist, stellt das MAcbook auf NEtzbetrieb um. Wenn der Akku dauern geladen und wieder entladen würde, hätte das eine Temparaturentwicklung zur Folge, die Dein Gerät wahrscheinlich schmelzen lassen würde..
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

bei mir hängt das MacBook auch meistens am Netz, aber in Abständen von etwa einer Woche wird
auch mal der Akku benutzt und wieder geladen.

Interessante Information zum Lithium Ionen Akku habe ich hier gefunden:

Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia

lg
scalar
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was man ab und an machen sollte (einmal im Monat, alle 2 Monate): Akku kalibrieren. Die Suche verrät dir mehr .. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... auch sollte man immer im Auge behalten, daß ein Akku altert, ob man ihn benutzt oder net. Daher unbesorgt drin lassen :)
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Ich lad meins, wie`s mir grad so passt. Oft sitz ich auch zu Hause auf dem Sofa und hab`s nicht angeschlossen. Weiß auch nicht warum ;)
Und wenn`s dann leer wird, wird es wieder aufgeladen.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

@joey23,
kalibrieren dient doch eigentlich nur dazu, dass der Mac genauer die Kapazität ermitteln kann
und damit auch die Laufzeiten besser vorrausrechnen kann.


Also wie aus meinem Link in Post#4 hervorgeht sollte man:

Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann.

Da stellt sich dann die Frage ob kalibrieren des Akkus wirklich so gut ist, wenn man es öfters macht.

lg
scalar
 

ElCheca85

Fuji
Registriert
22.10.07
Beiträge
37
Thx!

hey vielen dank für die Antworten,

also zu diesen 40 % die der akku nicht unterschreiten sollte..

des ist doch völliger quatsch oder nicht ??

Ich mein, 40 %, das würde ja bedeuten das ich nach fast 2 stunden wieder ans netz sollte...
also naja...mir ist das egal, ich lad ihn auf wie ich will, ob bei 5 % oder 55 %...
nach 2 Jahren brauchst eh nen neuen , oder nicht ? :D

Grüße an alle Äpfel !
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Ich habs so verstanden, das du nicht immer auf <40% laden sollst, dann wieder entladen...

Weil sonst wärs wirklich dumm irgendwie ..
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wenn ich zu Hause bin: MacBook kommt ans Netz
Wenn ich dann los will, nehm ich das Kabel ab und pack das Book ein und gut. In der Uni wird es dann benutzt und wenn ich wieder nach Hause komme, kommt das Netzkabel wieder dran. Fertig. In einigermaßen regelmäßigen Abständen versuche ich, den Akku komplett zu entladen und dann wieder zu beladen.

Klappt bislang wunderbar.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

genau so stelle ich es mir vor.

lg
scalar
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Beim Kalibrieren geht es ja auch um die Ermittlung der Gesamtkapazität der Batterie, um ein Überladen der Batterie zu verhindern. Da sich die Li-Ion- resp. -Polymer-Akkus da besonders zickig haben, ist der "Schaden" durch des tiefere Entladen beim Kalibrieren wohl weitaus geringer als der "Schaden", der durch eine (bzw. hier dann evtl. regelmäßige) Überladung der Batterie.

Ansonsten: Nutzen wie man will; technologiebedingt sind die Akkus eh nach rund 2 Jahren hinüber. Da würde ich mir nun über eine "Akkuschonung" nicht viele Gedanken machen.