• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook + SSD langsames Runterfahren

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende das Problem das mein Macbook mit Mavericks auf einer Samsung SSD langsam runterfährt.

Vorher war es innerhalb von 1-2 Sekunden mit dem klicken des Ausbuttons heruntergefahren. Jetzt sind es immer knapp 22 Sekunden (ca. 30 mal getestet).

Ich hab ein Log vom Herunterfahren, direkt nachdem es Dunkel war wurde der Powerbutton zum Hochfahren gedrückt.
Der Punkt an dem es Zeitmäßig heruntergefahren ist, stimmt nicht mit dem tatsächlichen AUS-Zustand überein. Nachdem der Bildschirm grau wird, geht nach 2 Sekunden das Rädchen an das dreht und erst nach den 20 Sekunden komplett ausgeht.

Code:
[B]16.11.13 00:06:09,752[/B]    com.apple.launchd.peruser.501[138]    (com.apple.PackageKit.InstallStatus) Throttling respawn: Will start in 7 seconds
16.11.13 00:06:09,813    WindowServer[114]    CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 61191
16.11.13 00:06:09,813    WindowServer[114]    CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 61191
16.11.13 00:06:09,814    WindowServer[114]    CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 61191
16.11.13 00:06:09,814    WindowServer[114]    CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 61191
16.11.13 00:06:09,814    WindowServer[114]    CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 61191
16.11.13 00:06:09,837    com.apple.launchd.peruser.501[138]    (com.apple.AirPlayUIAgent[241]) Exited: Killed: 9
16.11.13 00:06:09,842    com.apple.launchd[1]    (com.apple.ShareKitHelper[232]) Exited: Killed: 9
16.11.13 00:06:09,842    com.apple.launchd.peruser.501[138]    (com.apple.universalaccessAuthWarn[231]) Exited: Killed: 9
16.11.13 00:06:09,871    UserEventAgent[11]    Captive: [UserAgentDied:142] User Agent @port=65291 Died
16.11.13 00:06:09,873    com.apple.launchd.peruser.501[138]    (com.apple.iTunesHelper.5664[220]) Exited with code: 1
16.11.13 00:06:09,883    com.apple.launchd.peruser.501[138]    (com.apple.UserEventAgent-Aqua[141]) Exited: Killed: 9
16.11.13 00:06:09,986    sessionlogoutd[278]    sessionlogoutd Launched
16.11.13 00:06:09,996    sessionlogoutd[278]    DEAD_PROCESS: 59 console
16.11.13 00:06:09,997    loginwindow[59]    ERROR | -[Application setAppContext:] | Unable to get PID for context [0,69649]
16.11.13 00:06:10,019    1PasswordAgent[215]    Shutting down 1PasswordAgent 3.8.21 #32009 built Apr 24 2013 16:09:31
16.11.13 00:06:10,067    shutdown[280]    halt by _spotlight: 
16.11.13 00:06:10,067    shutdown[280]    SHUTDOWN_TIME: 1384556770 66870
16.11.13 00:06:10,000    kernel[0]    Kext loading now disabled.
16.11.13 00:06:10,000    kernel[0]    Kext unloading now disabled.
16.11.13 00:06:10,000    kernel[0]    Kext autounloading now disabled.
16.11.13 00:06:10,000    kernel[0]    Kernel requests now disabled.
16.11.13 00:06:10,089    Dock[217]    XPC error messaging com.apple.IconServicesAgent: Connection interrupted
[B]16.11.13 00:06:10,089[/B]    Dock[217]    XPC error messaging com.apple.IconServicesAgent: Connection invalid
[B]16.11.13 00:06:43,000[/B]    bootlog[0]    BOOT_TIME 1384556803 0
16.11.13 00:06:44,000    syslogd[17]    Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.appstore" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.

NVRAM wurde zurückgesetzt und Zugriffsrechte der Festplatte repariert (wurde kein Fehler angezeigt). 1Password kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen. Mit dem Rest komm ich nicht ganz zurecht. "IconServicesAgent" kümmert sich doch um die Anmeldeobjekte? Kann das das Problem sein?

Da ich keine großartigen Veränderungen am Mac vorgenommen hab, kann ich mir das plötzliche lange Runterfahren nicht erklären.

Wenn also einer den Fehler erkennt oder eine Ahnung hat, würds mir enorm weiterhelfen /:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Systemrechte zurückzusetzen (fälschlich "reparieren" genannt) ist meist vergebliche Liebesmühe. Im System liegen die Fehler nicht.
Auch der NVRAM reset hat keine Wirkung auf deine Bremsen.
Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint, dauert ziemlich lang) dann surfe kurz oder erledige etwas anderes und starte dann wieder normal (dauert ebenfalls länger als normal).
Dann starte das Dock neu indem du ins Termina l(heißt Terminal und liegt im Dienstprogramme-Ordner) >>killall Dock << ⏎
ein. Ohne >< natürlich.

Danach lade EtreCheck und lass das Script laufen. Post das Ergebnis - ebenfalls mit Code.
Dann können wir sehen, was noch alles bremst.

Du hast recht 1password ist an gar nichts schuld, das Programm wurde noch niemals als Schuldiger für irgendwas entlarvt. Wenn dann will der Helper nicht, aber das kann man dann nach Anleitung reparieren.
Salome
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
Savemode hab ich davor auch schon probiert. Jetzt nochmal + Dock Neustart

Konnte für mich nichts ungewöhnliches feststellen.

EtreCheck Output
Code:
[B]Hardware Information:[/B]

     MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
     MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
     1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
     8 GB RAM
 

 [B]Video Information:[/B]
     Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
 

 [B]Audio Plug-ins:[/B]
     BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
     AirPlay: Version: 1.9
     AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
     iSightAudio: Version: 7.7.3
 

 [B]Startup Items:[/B]
     HWNetMgr - Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
     HWPortDetect - Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
     StartOuc - Path: /Library/StartupItems/StartOuc
 

 [B]System Software:[/B]
     OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:0:55
 

 [B]Disk Information:[/B]
     Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (256,06 GB)
         EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
         Mac SSD (disk0s2) /: 255,2 GB (143,7 GB free)
         Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
 

     MATSHITADVD-R   UJ-8A8  
 

 [B]USB Information:[/B]
     Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 
 

     Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 
 

     Apple Inc. BRCM2070 Hub 
         Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
 

     Logitech USB Receiver 
 

     Apple Computer, Inc. IR Receiver 

 

 [B]FireWire Information:[/B]
 

 [B]Thunderbolt Information:[/B]
     Apple Inc. thunderbolt_bus
 

 [B]Kernel Extensions:[/B]
     at.obdev.nke.LittleSnitch    (4050)
     jp.plentycom.driver.SteerMouse    (4.0.1)
 

 [B]Problem System Launch Daemons:[/B]
 

 [B]Problem System Launch Agents:[/B]
     [loaded]    com.paragon.NTFS.trial.plist
     [loaded]    com.paragon.NTFS.upd.plist
 

 [B]Launch Daemons:[/B]
     [loaded]    at.obdev.littlesnitchd.plist
     [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
     [loaded]    com.bresink.system.securityagent3a.plist
     [invalid]    com.dymo.pnpd.plist
     [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist
     [loaded]    com.westerndigital.WD-Drive-Manager-Installer.plist
 

 [B]Launch Agents:[/B]
     [loaded]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist
     [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
 

 [B]User Launch Agents:[/B]
     [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
     [loaded]    ws.agile.1PasswordAgent.plist
 

 [B]User Login Items:[/B]
     iTunesHelper
     SteerMouse Manager
     TotalFinder
     Tune•Instructor
 

 [B]3rd Party Preference Panes:[/B]
     Flash Player
     Launchpad-Control
     Paragon NTFS for Mac ® OS X
     SteerMouse
 

 [B]Internet Plug-ins:[/B]
     Default Browser.plugin
     DirectorShockwave.plugin
     DYMO NPAPI Addin.plugin
     DYMO Safari Addin.plugin
     Flash Player.plugin
     FlashPlayer-10.6.plugin
     JavaAppletPlugin.plugin
     QuickTime Plugin.plugin
     SharePointBrowserPlugin.plugin
 

 [B]User Internet Plug-ins:[/B]
 

 [B]Bad Fonts:[/B]
     None
 

 [B]Time Machine:[/B]
     Time Machine not configured!
 

 [B]Top Processes by CPU:[/B]
          3%    WindowServer
          2%    EtreCheck
          1%    fontd
          0%    ocspd
          0%    SystemUIServer
          0%    mds
          0%    dpd
 

 [B]Top Processes by Memory:[/B]
     156 MB       mds_stores
     147 MB       com.apple.IconServicesAgent
     106 MB       Finder
     90 MB        com.apple.iTunesLibraryService
     82 MB        com.apple.quicklook.satellite
     66 MB        SystemUIServer
     57 MB        WindowServer
     57 MB        CalendarAgent
     57 MB        com.apple.internetaccounts
     49 MB        Terminal
 

 [B]Virtual Memory Statistics:[/B]
     4.28 GB      Free RAM
     2.12 GB      Active RAM
     411 MB       Inactive RAM
     1.20 GB      Wired RAM
     224 MB       Page-ins
     0 B          Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[invalid] com.dymo.pnpd.plist was das ist, weiß ich nicht, aber es ist nicht in Ordnung. Du musst das Programm deinstallieren oder aktualisieren.

Hast du von der WD-Festplatte irgendwelche Zusatztools geladen. Die funktionieren auf Mavericks nicht. Deinstalliere alles und schließen die Platte ganz normal an deinen Mac an, diese Zusatztools sind nicht notwendig und momentan sogar schädlich. WD hat das ach selbst bekannt gegeben.

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist Hast du früher MobileMe benutzt, dieser Launch Agent scheint von daher zu rühren. Du kannst ihn entsorgen.
Du siehst ja, wo er liegt: in einer der beiden Librarys (~/Library oder /Library) im Ordner Launch Agents.

Brauchst du tatsächlich diesen Tune Intructor? Jedenfalls solltest du alle Anmeldeobjekte (bis auf ItunesHelper) deaktivieren (Löschen) und nach einem Neustart eines nach dem anderen, mit jeweiligen Shutdown dazwischen wieder aktivieren. Möglich dass ein Tool bremst.

Sind die Paragon-Treiber aktualisiert?
Dymo Safari Plug-in gehört deinstalliert, es funktioniert seit Lion nicht mehr! Einfach beide Plugins in den Mist ziehen.
Dann schau im Preferences-Ordner in deiner Library ob da noch Reste von Dymo sind, wenn du keine findest, ist es kein Problem, die .plist tun nicht weh.
Alle anderen plug-Ins solltest du auf Aktualität prüfen.
Deinstalliere auch den Total Finder (probeweise). Wenn alles klappt, kannst du ihn (neueste Version) wieder installieren und feststellen, ob er stört. Ich halte wenig von solchen Tools.

So, genug zu tun.
Bitte berichte morgen, wie es nach all den Säuberungsmaßnahmen (bitte keine angeblich dafür nützlichen Tools verwenden) aussieht.

Salome
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
Dymo ist mein Labeldrucker den ich nutze. Die Software/Treiber stammt aus Lion und funktioniert bei Mavericks ganz normal. Löschen werde ich sie nicht da ich den Drucker benötige. Die Browserplugins habe ich GELÖSCHT.

Ich hatte kurz probeweise bei Lion kurz die WD-Software installiert bis ich gemerkt hab das sie total unnütz ist. Direkt wieder runtergemacht. Scheint ein Überbleibsel zu sein. Wurde GELÖSCHT.

Der .me Account wurde mit iCloud erstellt als es noch keine @icloud.com adressen gab. Me hab ich nie genutzt. Habs GELÖSCHT.

TuneInstructor ist in meinem Fall sehr nützlich um große Musikbibliotheken zu ordnen und gleichzeitig durchzuhören. Wurde einmal DEAKTIVIERT. War schon bei Lion vorhanden und auch bei der aktuellen Mavericks Installation.

ParagonUpdater sagt das die Treiber aktuell sind. Hab die treiber probeweise DEAKTIVIERT.

TotalFinder wurde auch probeweise DEINSTALLIERT. Muss sagen das die Tabs von Mavericks ein großer Fortschritt sind aber immer noch umständlich im gegensatz zu TotalFinder.

FAZIT:
Das Macbook fährt jetzt genau 2 Sekunden schneller runter. Dauert immer noch 19-20 Sekunden zum runterfahren. Kanns mir immer noch nicht erklären warum das so ist. Hat vor dem Wochenende perfekt funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[invalid] com.dymo.pnpd.plist EtreCheck erkennt den Launcher (der irgend etwas startet) als "invalid – aber wenn du keine Probleme hast …

Dann müssen wir in die Konsole (Konsole im Ordner Dienstprogramme) schauen. Mach aber vorher einen SMC-Reset .
Dann starte den Mac arbeite ein paar Minuten damit, danach gehst du auf Neustart und wenn er wieder fertig gestartet ist, öffne die Konsole und post, wie du es bereits gewohnt bist vom letzten Shutdown an "alle Meldungen".
Vielleicht ist eine Ursache des langsamen Herunterfahrens zu erkennen.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich das richtig mitgelesen habe, dann hat Paragon die Angewohnheit zu jeder neuen OS X Vollversion auch eine neue NTFS-Treiber-Version (gegen Geld) anzubieten.

Ob die jeweils vorherigen Treiber dann problemlos funktionieren mag ich nicht beurteilen, aber dass der Updater nichts vermeldet mag daran liegen, dass Paragon wünscht, dass eine neue Version gekauft wird.
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
[invalid] com.dymo.pnpd.plist EtreCheck erkennt den Launcher (der irgend etwas startet) als "invalid – aber wenn du keine Probleme hast …

Dann müssen wir in die Konsole (Konsole im Ordner Dienstprogramme) schauen. Mach aber vorher einen SMC-Reset .
Dann starte den Mac arbeite ein paar Minuten damit, danach gehst du auf Neustart und wenn er wieder fertig gestartet ist, öffne die Konsole und post, wie du es bereits gewohnt bist vom letzten Shutdown an "alle Meldungen".
Vielleicht ist eine Ursache des langsamen Herunterfahrens zu erkennen.
Salome

I'm Back.

Hab jetzt das Wochenende damit verbracht meine Daten zu sichern, System neu aufzusetzen und ganze Programme und Plugins neu zu installieren/registrieren. Danke für deine Hilfe Salome (;

Wie ich erwartet hatte ist mein System nach der Neuinstallation nicht wirklich schneller. Es dauert immer noch 12 Sekunden zum runterfahren aber ich denke das ich damit leben kann. Habe fast die Befürchtung das es durch die ganzen Dienste von iCloud kommt die erst abgemeldet werden müssen bevor der Mac runterfährt. Bei Lion ging das definitiv besser /:

Jedenfalls hab ich ein neues/altes Problem bei dem ich nicht weiß ob ich extra einen Thread eröffnen sollte oder es hier schreiben sollte. Das Problem bestand bei der vorherigen Installation auch schon und es hat sich jetzt nichts geändert. Mavericks wirft mir ständig die Ordnung in den Ordnern durcheinander und ich muss jedes mal alles neu ordnen. Die Daten werden am Raster/Nach Name und die Ordner nicht am Anfang angeordnet. Passiert auch nur wenn ich etwas in diesen Ordnern per Programm hinzufüge (Pages Dokument, Download, .rar entpacken, etc.)

@doc_holleday:
Der Treiber von Paragon hat seit Snow Leopard bei mir immer gut funktioniert und habe regelmäßig updates bekommen. Wenn Paragon die Strategie verfolgen würde, würde der Treiber seit Mavericks nicht mehr funktionieren. Dennoch kann ich ganz normal auf NTFS Platten arbeiten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
QUOTE]Dann starte den Mac arbeite ein paar Minuten damit[/QUOTE]
Da hat der alte Schlampertatsch wieder die Hälfte weggelassen.
Es soll heißen starte im Safe Mode … aber wenn du jetzt die Platte gelöscht und alles neu installiert hast, ist das nicht mehr unbedingt notwendig.
Nimm doch mal probeweise diese Programme aus den Anmeldeobjekten.
SteerMouse Manager, TotalFinder, Tune•Instructor

Vielleicht sind die es, die (oder eines davon), die den Start bremsen.
Was deine Ordner–Ordnung betrifft, so bist du nicht der Einzige. Dazu gibt es mindestens einen Thread hier, aber leider keine Lösung.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
QUOTE]Dann starte den Mac arbeite ein paar Minuten damit
Da hat der alte Schlampertatsch wieder die Hälfte weggelassen.
Es soll heißen starte im Safe Mode … aber wenn du jetzt die Platte gelöscht und alles neu installiert hast, ist das nicht mehr unbedingt notwendig.
Nimm doch mal probeweise diese Programme aus den Anmeldeobjekten.
SteerMouse Manager, TotalFinder, Tune•Instructor
[/QUOTE]

Direkt nach der Installation (Sauberes System) waren es auch schon 12 Sekunden.
Hab alles nochmal installiert wie es vorher war und dennoch ist es bei 12 geblieben. Die Programme, Startobjekte und Plugins haben die Zeit nicht verschlechtert.

Komisch ist einfach das es früher wirklich augenblicklich runtergefahren ist. Jetzt dauerts eben. Obwohl ich schon einige Wochen mit Mavericks gearbeitet hatte. Erst an dem besagten Wochenende hat es sich drastisch geändert.
 

AlBundy33

Granny Smith
Registriert
20.02.10
Beiträge
16
Ich hab am Wochenende auf Mavericks aktualisiert - mir ist auch gleich aufgefallen, dass das Herunterfahren (oder um genau zu sein, dass Abmelden) viel länger dauert.
Ich habe auch eine SSD und mit Snow Leopard ging das wirklich "sofort".

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das "Problem" lösen könnte?
In der Kosnole hab ich hier 10 Sekunden gefunden...

Code:
19.11.13 22:19:24,860 com.apple.launchd.peruser.501[170]: (com.apple.UserEventAgent-Aqua[604]) Exited: Killed: 9
19.11.13 22:19:34,878 loginwindow[586]: ERROR | -[ApplicationManager quitPrivateProcesses] | Private process did not quit
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also,

Ihr seid nicht alleine mit diesem Problem, bei mir sind es zwischen 20 und 30 sec mit den Grauen Bildschirm Teilweise wird einfach nur sowas wie ein grauer Vorhang übern den Desktop gehangen bevor er ausgeht.

Habe auch schon alles mögliche versucht aber nichts hat irgendwie eine Besserung gebracht.

P.s. Das Problem wird von OS zu OS immer schlimmer seid 10.7

mfg Meru
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal hilft es, den Schlüsselbund zurückzusetzen: Schlüsselbund / Einstellungen /Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen .Das Adminpasswort eingeben. Schlüsselbund schließen und neu starten. Möglicherweise müssen jetzt alle Passwörter neu bestätigt werden, aber das nur ein Mal.
@AlBundy33 zwei Zeilen aus dem Log sind zu wenig. Vermutlich hängt irgendein Programm. Du musst den gesamten Shutdownvorgang posten. Und eventuell auch das Protokoll von EtreCheck.
Ist in Systemeinstellungen /Allgemein /Fenster beim Beenden eins Programmes schließen aktiviert?
Wie schnell funktioniert das Ausschalen (wenn das überhaupt notwendig ist, der Mac hat einen Ruhezustand) wenn Ihr alle Programme vorher händisch schließt?
Salome