• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook spürbar langsam

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Moin,

hoffe ich bin hier richtig (nicht das es ins Hardware Forum gehört).

Ich hab ein MacBook late 2008 (Alu) das vor ein paar Jahren auf 4GB Ram aufgestockt wurde. Vor einigen Monaten habe ich auf Mavericks geupdated, da Lion irgendwie nicht mehr richtig wollte. Nachdem Mavericks drauf war, war alles kein Problem mehr. Mir ist klar das mein MacBook nicht direkt für Mavericks ausgestattet ist, aber es lief alles so wie is sollte.

Seit kurzem aber werden einige Prozesse extrem langsam. Z.b. wenn ich ein Backup über TimeCapsule mache wird das MacBook langsamer, gleiches gilt wenn ich den Papierkorb entleere, abgesehen davon das es ungewöhnlich lange dauert (manchmal über eine viertel Stunde) für nur ein paar Dateien...

Ich habe mal in der Aktivitätsanzeige geguckt und der CPU befand sich zu 80% im Leerlauf, das kann also ausgeschlossen werden. Was mich ein wenig wundert ist, könnte es evt. die Festplatte sein? Ich hab meist immer an die 100GB frei, also am Speicherplatz kann es nicht liegen. Kann es sein das eine SSD Festplatte das Problem lösen könnte?

Danke schonmal für eure Zeit!

Gruß Moms
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also mein Rechner pendelt bei 95-98% im Leerlauf.... 20% andauernde Systemlast ist schon einiges - wenn man nichts dabei macht. Poste uns doch mal Deinen Log (bitte CODE nicht vergessen)...

Irgendwelche Verbesserungstools oder Antiviren Programme hast Du aber nicht zufällig installiert?
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Meines Wissens ist nichts installiert, ausser AppCleaner zum deinstallieren von Software.

Wo finde ich den Log? :)
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Das mit dem AppCleaner war mir bis Dato nicht bewusst! Dachte es wäre was gutes. Wird dann aber in Zukunft nicht mehr verwendet. Danke für den Link!

Welchen Log soll ich posten? Einfach "system.log"? Nicht das ich hier (trotz CODE) alles zuspamme...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Entferne den AppCleaner ab deinem Mac.
as du mal machen kannst ist einen sicheren Systemstart. Da werden auch kleiner reparaturen durchgeführt. Der dauert etwas länger. Danach startest fährst du dein Mb runter und startest normal. Aus der Konsole kopierst du unter alle Meldung das Logfile ab Bootvorgang.

Hier gibt es eine menge User die Logfiles auswerten und dir möglicherweise auch behilflich sein können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
AppCleaner bitte nach den Vorgaben des Herstellers deinstallieren!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach mal bitte einen SMC Reset....

---
Und lege mal bitte einen neuen zweiten User an... melde Dich mit diesem an. Gleiche Probleme?