• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook spielt keine Musik vom iPod Classic

Mandolinista

Erdapfel
Registriert
09.05.23
Beiträge
3
Weil ich den iPad Classic (6G, Software 2.05; neuester Stand) ohnehin immer dabei habe, würde ich ihn gern am Macbook (OS 13.3.1) als Player verwenden, was er aber verweigert.
- iPod ist im Finder zu sehen (allerdings sehe ich nach CMD-SHIFT-. zwar unsichtbare Files, aber kein einziges Musikstück)
- Verwendung als Volume ist aktiviert.
- In der Music-App werden alle Titel gezeigt., lassen sich aber nicht abspielen (und erlauben auch keinen Zugriff auf Informationen wie ID3-Tags)

Hat wer einen Tipp für mich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
grundsätzlich wird die Hardware schon lange nicht mehr unterstützt. Im Finder wurden auch noch nie Apple-Mediatheken für Musik angezeigt, iTunes oder Music.app wären die richtigen Apps dafür. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Mac für den Account von damals (der die Musik damals gekauft hat) nicht authorisiert ist. Wenn der Mac noch gar nicht authorisiert ist, spielt der Account nicht einmal eine Rolle.


Der iPod fungiert am Mac auch nicht als Player, sondern nur als Datenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mandolinista

Erdapfel
Registriert
09.05.23
Beiträge
3
Ich habe es inzwischen gelöst. Man muss über das Menü ZUR MEDIATHEK HINZUFÜGEN gehen und dann unter der Hierarchie /iPod_Control/Music die Ordner auswählen und importieren. (Bei den Einstellungen achten, dass man alles ausgeschaltet hat, das die Dateien ins iMusic- resp. Tunes-Verzeichnis kopiert und somit verdoppelt. Sodann kann man die gesamte Bibliothek des iPod abspielen und hat dabei sämtliche ID3 Tags zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe es inzwischen gelöst. Man muss über das Menü ZUR MEDIATHEK HINZUFÜGEN gehen und dann unter der Hierarchie /iPod_Control/Music die Ordner auswählen und importieren. (Bei den Einstellungen achten, dass man alles ausgeschaltet hat, das die Dateien ins iMusic- resp. Tunes-Verzeichnis kopiert und somit verdoppelt. Sodann kann man die gesamte Bibliothek des iPod abspielen und hat dabei sämtliche ID3 Tags zur Verfügung.
puh, ich freue mich, dass Du einen Workaround gefunden hast! Ich habe meinen iPod Video schon seit... 10 Jahren...? nicht mehr. War aber eigentlich ein tolles Teil mit seinen 160GB. Wieviele Flugstunden der mir kurzweilig gestaltet hat. Aber damals(tm) war es nie nötig, irgendwas zu importieren. War aber auch noch zu iTunes-Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mandolinista

Mandolinista

Erdapfel
Registriert
09.05.23
Beiträge
3
Ich finde den großartig auf Zugfahrten etc.. 160 GB, und die Batterie hält sehr lange. Ich habe vor kurzem noch einen um 100€ gekauft und verschenkt.
Ahja, fürs Importieren muss man die Ordner /iPod_Control/Music auf jeder Ebene neu mit CMD-SHIFT-. sichtbar machen; also quasi macmäßig intuitiv.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ahja, fürs Importieren muss man die Ordner /iPod_Control/Music auf jeder Ebene neu mit CMD-SHIFT-. sichtbar machen; also quasi macmäßig intuitiv.
das ist in der Tat unüblich, deshalb glaube ich ja wie erwähnt nicht, dass das der normale Weg ist, aber wie gesagt, ist ja auch ewig alt das Zeug.