• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook sperrt mich aus (Passwort funktioniert nicht mehr)

der-da

Gast
Hallo,

Als ich vorhin wie üblich mein MacBook ( 1G, 2ghz, gb ram, os-x 10.4.11 ) aufklappen wollte und mein Passwort eingeben wollte, wurde das Passwort abgelehnt. Hab dannach alle möglichen schreibweisen und sogar mit externer Tastatur probiert. Ich komm nicht rein.

also google angeschmissen: -> Reparieren mit der OS-X DVD.
Also Passwort mit der Installations-DVD zurückgesetzt. Kein Erfolg, nur der neue PW-Hinweis erscheint.
weitergegooglet....
Mit der inst-dvd die Rechte der Platte repariert (hat auch angezeigt, das er was repariern muss. immernoch kein erfolg
Nochmal rechte repariert (hatte wieder was zu reparieren (dürfte doch eigendlich nicht sein, wenn ich 2-boots zuvor schoneinmal die rechte repariert hab?) und direkt im anschluss das PW wieder geändert. Immernoch kein erfolg
Mit "System Administrat" und "Root" kann ich mich auch nicht anmelden.

Ich versuch jetzt nochmal das PW über die Konsole zu ändern ( http://www.securemac.com/macosxsingleuser.php ) und dann verzweifel ich. Muss Montag meine Jugend Forscht Arbeit abgeben und alles ( Schaltpläne, Code, Arbeit ) is da drauf, ich kann nichteinmal löten ohne die Daten.

- Gibt es eine Möglichkeit, das wieder gerade zu biegen?
- Gibt es eine Möglichkeit meine Daten vom Macbook auf ne externe Platte zu schieben?
- Gibt es die Möglichkeit (wenn nix mehr hilft) OS-X neu zu installieren, ohne das alte daten verloren gehen (Programm installationen, die dann nichtmehr laufen sind zweitrangig)?

Danke schonma im Vorraus, ich binhier gerade am verzweifeln.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
- Gibt es eine Möglichkeit, das wieder gerade zu biegen?
- Gibt es eine Möglichkeit meine Daten vom Macbook auf ne externe Platte zu schieben?
- Gibt es die Möglichkeit (wenn nix mehr hilft) OS-X neu zu installieren, ohne das alte daten verloren gehen (Programm installationen, die dann nichtmehr laufen sind zweitrangig)?

Du kannst dein MacBook im "FireWire Modus" starten indem du beim Booten die Taste "T" drückst. Du "wandelst" dann deinen Mac in eine externe Festplatte um. Um dann auf deine Festplatte zuzugreifen brauchst du allerdings einen 2. Mac.

Wenn du Mac OSX neu installierst, kann du im Installationsmenü unter "Anpassen" (oder so ähnlich o_O) deine Benutzerdaten archivieren. Sie werden somit nicht überschrieben sondern gespeichert.
Wo die dann genau liegen, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du die Forumsuche bemühen.

Viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der-da

Gast
also:
versuch des änderns über konsole auch fehlgeschlagen bei " [FONT=Helvetica, arial] Step 3) Type "/sbin/SystemStarter" " bekomm ich immer irgendwelche fehler wie "Could not create ipc bootstrap port: com.apple.SystemStarter"

-gibt es keine möglichkeit den Mac auch bei einem Windows oder Linux rechner als externes Laufwerk zu mounten?
- kann man im Konsolenmodus einen USB-Stick / externe Platte mounten und daten manuell kopieren? (wäre mir vor einer neuinstallation trotz datenerhaltungsfunktion schon ganz lieb)
[/FONT]
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
-gibt es keine möglichkeit den Mac auch bei einem Windows oder Linux rechner als externes Laufwerk zu mounten?

Mit Windows geht es sicher nicht, denn deine Festplatte ist in HFS+ formatiert, was Windows nicht erkennt.

Inwiefern es mit Linux geht, weiss ich nicht. Versuche es einfach mal.

Probieren geht über Studieren. :innocent:
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
der-da, hattest du den root denn vorher freigeschaltet?
 

der-da

Gast
der-da, hattest du den root denn vorher freigeschaltet?
hatte zumindest im PW-recovery programm nen passwort festgesetzt


mmmh die firewire-modus geschichte is eben daran gescheitert, dass ich kein Firewire-Kabel auftreiben kann. Nen zweiten Mac hätte ich von nem Kumpel bekommen.

hab eben mal versucht im Konsolen-Modus nen USB-Stick zu mounten. Vergeblich. sobalt ich ihn dranschließe fängt er an zu rechnen und gibt "extension com.apple.iokit.IOUSBMassstorageClass is not loadable ..... " raus. In /dev taucht er nicht auf.

werd glaub ich gleich, wohl oder übel den Weg der OS-X neuinstallation gehen. Ganz wohl ist mir ja nich. ^^
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hattest du da auch drauf geachtet, dass du das passwort fuer den roo auf der festplatte gesetzt hast und nciht aus versehen fuer den auf der dvd?
 

der-da

Gast
ja hab ich.

Hab jetzt ne Linux Live CD eingelegt und kopier gerade mein home verzeichnis auf meine externe Platte.
Werd gleich mal aufschreiben, was man eingeben muss um so erfolgreich zu werden. Vlt. hilfts später mal irgendwem
 

der-da

Gast
Also hier mal ein HowTo zur Datensciherung per Linux

Also wir brauchen:
- Eine beliebige, am besten aktuelle Linux Live-Distribution (wie zB Knoppix)auf CD
- Ein USB Speichermedium ( USB-Stick / externe Platte ) ( am besten mit fat32 formatiert, da linux HFS nur lesen kann und OSX ext nicht unterstützt)

1. CD einlegen und beim Booten den MB's die Taste C gedrückt halten. -> Linux wird von der Cd gebootet
2. Terminal öffnen
3. Ordner für die Platten anlegen
Code:
sudo mkdir /media/hdd
sudo mkdir /media/usb
4. MacBook Platte mounten
Code:
sudo mount -t hfsplus /dev/sda2 /media/hdd
(sda und sda1 sind swap partitionen
4.1. Wenn das HFS Dateisystem nicht geladen werden kann, muss es nachgeladen werden (Internet Verbindung muss gegeben sein)
Code:
sudo apt-get install hfsplus
5. USB-Medium anschliessen
6. Suchen des Mediums
Code:
ls /dev
Schauen entweder ist jetzt eine datei "hda" (bei normalen platten/flash) oder bei externen Sata Platten"sdb" vorhanden. Einfach schauen. bei mehreren Partitionen ggf auch "hda1"/"hda2" bzw "sdb1"
7. Mounten des USB Mediums
Code:
sudo mount -t vfat /dev/sdb /media/usb
(ggf. "sdb" durch "hda" o.ä ersetzen (siehe 6)
8. Erstellen eines Ordners auf dem USB Medium
Code:
sudo mkdir /media/usb/sicherung
9. Kopieren der Daten
Ganze Platte:
Code:
sudo cp -r /media/hdd /media/usb/sicherung
Nur home Verzeichnis
Code:
sudo cp -r /media/hdd/Users/BENUTZERNAME /media/usb/sicherung
Warten (es werden warscheinlich ein paar fehler erscheinen, aber nicht weiter verwirren lassen
10. weiter Warten, bis er fertig ist
11. unmounten der Platten
Code:
sudo umount /media/hdd
sudo umount /media/usb
das müsste es sein :D
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ma ne frage, wenn du mit der os x dvd gebootet hattest un des festplattendienstprogramm startetest, wurde dann ne externe festplatte am usb erkannt? dann hätteste nämlich eignetlich auch n image von der internen platte damit anlegen können ...
 

der-da

Gast
damn... wie recht du hast. warum komm ich auf sowas nich von alleine ^^