• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Space-Taste per Bluetooth auslösen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich hätte gerne ein möglichst kleinen (Größenordnung Schlüsselanhänger) "Knopf", mit dem ich die Space-Taste meines Macbooks drücken kann.
(Hintergrund ist eine sehr spezielle Foto-Software, mit der ich direkt in den Laptop fotografiere, und bei der die Kamera mit der Space-Taste augelöst wird. Ich würde gerne die Kamera auslösen, und gleichzeitig mit einem Blitz in der Hand im Raum stehen können).
-Ich vermute mal, eine Bluetooth Tastatur würde technisch funktionieren, aber die ist mir zu groß.
-Gibt es "Blootooth-Knöpfe" o.ä., bei denen ich die Tastenfunktion frei vergeben kann, und die Zuverlässig funktionieren?
-Worauf müsste ich achten?
-Wenn es Geräte gibt: Unterscheiden sie sich in der Reichweite (Zuverlässige 5-8 Meter im selben Raum würden meist reichen, mehr wäre besser, wichtig wäre ein automatische Re-connecten nach verlorener Verbindung.
.
PS: Ich weiss, dass es auch Blootooth-Auslöser für die Kamera direkt gibt, aber die sind bei Sony recht teuer (über 50 Euro) und das noch größere Problem ist, dass sie oft die Verbindung verlieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
für Canon gibt es kabelgebundene Auslöser mit längerem Kabel für den N3/E3-Anschluss für einen Euro gefühlt von Drittfirmen, Bluetooth hat gerade den Witz, dass man alles benutzen können sollte. Es gibt 3-Tasten-Tastaturen (!), aber da müsste man an den Tastenbelegungen mit Tools herumspielen - das ist eher nicht meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die ganz billigen Auslöser für Smartphones (die z.B. bei den Selfie-Sticks dabei waren) funktionieren als Bluetooth-Tastaturen. Die iPhone-Auslösetaste war ein "Plus" und die Android-Taste meine ich ein "Space".
Kann es leider nicht verifizieren, weiß nicht wo das Teil steckt. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
für Canon gibt es kabelgebundene Auslöser mit längerem Kabel für den N3/E3-Anschluss für einen Euro gefühlt von Drittfirmen, Bluetooth hat gerade den Witz, dass man alles benutzen können sollte. Es gibt 3-Tasten-Tastaturen (!), aber da müsste man an den Tastenbelegungen mit Tools herumspielen - das ist eher nicht meine Empfehlung.
Ich arbeite mit Sony (a7iii etc) und fotografiere beruflich und benötige eine Lösung für 100 ganze Arbeitstage im Jahr.
Kabel ist aus verschiedenen Gründen zu nervig .
Wenn 3 Tasten Tastaturen mit den Tools recht zuverlässig laufen würden, würde ich das evt testen.
Welche Tools wären das denn für die Tastenbelegung? Wenn es da zuverlässige Tools für die Tastenbelegung gibt,würde ja vielleicht sogar ne sehr kleine Maus oder so gehen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die ganz billigen Auslöser für Smartphones (die z.B. bei den Selfie-Sticks dabei waren) funktionieren als Bluetooth-Tastaturen. Die iPhone-Auslösetaste war ein "Plus" und die Android-Taste meine ich ein "Space".
Kann es leider nicht verifizieren, weiß nicht wo das Teil steckt. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
Mit Selfiesticks Auslöser kenne ich mich gar nicht aus,hast Du mal n Link?
Smartphone technisch habe ich Android.
.
Ich überlege aber tatsächlich ,u.a. Für diese Software ein IPhone zu kaufen, und eine (umfangreicher,weil sie auch das Bild übertragen würde) Lösung über dieses Sidecar oder wie das heisst zu testen (was weitere Fragen mit sich bringen wie ob Sidecar überhaupt geht,wenn das Macbook in einem zusätzlichen direct-wlan ist.
.
Derzeit nutze ich täglich einen Nachbau des Sony Bloototh Fernauslösers, aber das Teil nervt mega,weil sich das Teil oft aufhängt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Mit Selfiesticks Auslöser kenne ich mich gar nicht aus,hast Du mal n Link?
Ich meine diese Billigdinger. Bei ebay und Co für ein paar Euro.
Müssteste mit dem Macbook koppeln können. Die Android-Taste war glaub ich ein Space. Wie gesagt: nicht ganz sicher.
Und ob das die beste Methode für dein Problem ist ...

Edit: Löst eine mit deinem Android verbundene Bluetooth-Tastatur bei drücken auf Space den Auslöser aus?
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Ich überlege aber tatsächlich ,u.a. Für diese Software ein IPhone zu kaufen, und eine (umfangreicher,weil sie auch das Bild übertragen würde) Lösung über dieses Sidecar
Sidecar ist nicht iPhone, sondern iPad.
Wenn das hier um professionelles Studio gehen soll: Vielleicht fragst Du auch noch in einem spezialisierten Forum, wo man gleichgesinnte trifft, wie z.B. dem dslr-forum.de.
Ich würde das Geld für den Auslöser der Kamera ausgeben. Ich kann mich gar nicht so ausbeuten, dass sich die vermeintlichen Ersparnisse an irgendeiner Stelle durch die Suche und grauen Haare irgendwie rentieren würden.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ah okay ich dachte Sidecar geht auch mit iPhone .
Meine Kombination aus Apps umd Hardware ( also konkret Sony mit Camranger ins Macbook) ist leider so selten, dass es da in Fotoforen wenig Erfahrung zu gibt.
Vor allem dachte ich ,dass es im Mac_Forum eine sehr einfache Sache seinn würde,per Bloototh auf die Space Taste zu drücken .
Scheinbar getäuscht, schade.
Ich vermute sehr stark, dass ich mit dem 60 Euro Originalfernauslöser von Sony die selben Probleme haben werde,wie mit dem Nachbau den ich derzeit nutze (weil ich vermute,dass das Problem im Bloototh Aufbau der Kamera ist).
Ich werde ihn aber trotzdem testen, der für das bischen Hardware überteuerte Preis ist an dieser Stelle tatsächlich nicht das Problem.
Son Selfiestuckauslöser werde ich auch testen, billiger heisst nicht immer schlechter.
Sidecar ist nicht iPhone, sondern iPad.
Wenn das hier um professionelles Studio gehen soll: Vielleicht fragst Du auch noch in einem spezialisierten Forum, wo man gleichgesinnte trifft, wie z.B. dem dslr-forum.de.
Ich würde das Geld für den Auslöser der Kamera ausgeben. Ich kann mich gar nicht so ausbeuten, dass sich die vermeintlichen Ersparnisse an irgendeiner Stelle durch die Suche und grauen Haare irgendwie rentieren würden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Software die Du ausprobieren könntest für Tastenzuordnung ist z.B. Karabiner.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe mittlerweile den 64 Euro teuren Original Sony Auslöser https://www.amazon.de/dp/B07PLNHGT4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details bestellt (kommt morgen) und auch einen billigen 7 Euro Bluetooth-Taster fürs Macbook https://www.amazon.de/dp/B09KC2ZPYS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details.
Letzterer ist heute gekommen.
Mit Hilfe von der hier genannten Karabiner-Software habe ich innerhalb weniger Minuten mein Macbook so einstellen können, dass ich mit dem Taster wie gewünscht die Space-Taste auslösen kann.
Was soll ich sagen: Das System funktioniert (zu Hause im Test) super.
Meine Befürchung, dass ich mit der Karabiner-App auch die echte Macbook-Tastatur verändere (da ich ja eine Tastee umbelegen muss), ist nicht eingetroffen, da ich mit Karabiner auch den Taster eiinzeln um-belegen kann.
Macht beim Kurztest einen Super Eindruck.
Wie es in der Praxis (weitere Entfernungen, versehentliche Entkopplungen oder was sonst noch passieren kann) machen wird bin ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme