• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Soundproblem

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Hallo.

Ih habe mir vor gut einem halben Jahr ein Macbook gekauft. Bin vollkommen zufrieden damit. Seit 2 Tagen habe ich jedoch ein total nervtötendes Problem. Wenn ich Musik via iTunes höre, treten Verzerrungsprobleme bzw. ein unregelmäßiges Ruckeln beim abspielen auf. Ich hab die MUsik auf einer externen Platte, habe jedoch auch schon Titel, auf die Macbook-Hdd kopiert, um zu vergleichen, ob es vielleicht daran lag. Ohne Erfolg, der Sound ruckelt immernoch.

Woran kann es liegen? Bei Filmen ist genau das selbe Problem. Ich habe mit diese mit QuickTime + VLC-Player, ebenso wie die Musik, angeschaut und alle paar Sekunden kommt ein ruckler. Ich hab keine Ahnung wo ich da nach dem Problem suchen soll. Unter Windows wär es sicherlich ein Treiber oder so, aber unter Mac? Ich hab auch das neue Leopard, sowie alle aktuellen Updates. Das Macbook läuft so gut wie den ganzen Tag durch. Wenn ich Filme schau, hab ich noch einen großen 20,1' Monitor laufen, welcher bislang aber nie Probleme gemacht hat. Dazu kommt, das ich die Musik über Logitech z-2300 Boxen hör, was jedoch keinen Unterschied auf das Ruckeln im Vergleich zu den internen Macbook boxen macht.

Wo könnte hier also das Problem sein? Ist es ein Hardware-Defekt?? Die unterschiedlichen Player haben ja alle nix gebracht... Es ist auch von MP3 zu MP3, M4A zu M4A unterschiedlich, wann das ruckeln kommt...

Danke im voraus!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Kam das Problem ganz plötzlich? Hast du davor irgendwas installiert?
 

alex.custodis

Gast
das ganze hoert sich nicht danach an, als waere der fehler in der anwendung, im codec oder natuerlich auch im treiber zu suchen. generell wuerde ich eine lokale fehleranalyse mit startpunkt "activity monitor" vorschlagen und analog dazu ein mp3 file oder einen film zu starten. dann sollte natuerlich permanent der monitor im auge behalten werden, um moegliche wertveraenderungen in den aktivitaeten zu bemerken.

crackerjack fragt berechtigterweise, ob du irgendetwas zuvor installiert hast... auch ein neuer codec, eine weitere anwendung, die ggf. nur als prozess im hintergrund aktiv ist, kann einfluss auf so ein problem nehmen, bzw. dieses verursachen.

versuch dich mal am activity monitor und berichte...

beste gruesse
der alex
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
manchmal hilft auch ein schlichter neustart... sofern man dazu tendiert, den mac jeden abend schlafen zu legen.
 

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Hallo!

Danke für die Hilfe, ich habs mittlerweile rausgefunden. Es lag an einem Dienst. PrintJogMgr. Dieser hat die CPU komplett ausgelastet. Ich hab allerdings keine Ahnung wo der herkam, bzw was der macht. Vom Namen her würde ich auf Drucken deuten, aber da ich seit 1 Woche nichts mehr gedruckt hab, und den Rechner gestern auch mehrfach an und ausgeschalten habe, weil ich damit unterwegs war.

Weiß jemand mehr über diesen Dienst?

Grüße.