• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Sierra 10.12.3, Backup funktioniert nicht mehr

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Community,
ich musste vor einigen Monaten meinen MacBook upgraden. Seitdem ist es MacBook Sierra 10.12.3. Seitdem funktioniert das Backup nicht mehr.
Früher wurde ich alle 10-14 Tage automatisch erinnert, ein Backup zu erstellen. Diese Erinnerung kommt jetzt nicht mehr.
Wenn ich eine externe Festplatte anschließe und auf das "Uhrensymbol mit Pfeil" klicke, und dann "Backup jetzt erstellen", begann früher der kreisförmige Kreis sich zu drehen, bis das Backup fertig erstellt war, dann stoppte der Kreis.
jetzt fängt der Kreis sich nicht das drehen an, es wird offensichtlich kein Backup erstellt, stattdessen heißt es ewig "Backup vorbereiten". Und danach tut sich gar nichts mehr ...

Was ist da los? Und wie kann man das wieder zum Funktionieren bringen?
Um Hilfe wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-04 um 00.11.10.png
    Bildschirmfoto 2017-03-04 um 00.11.10.png
    54,1 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2017-03-04 um 00.13.01.png
    Bildschirmfoto 2017-03-04 um 00.13.01.png
    129,6 KB · Aufrufe: 83

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schließ die Platte für das Backup an, starte in den Systemeinstellungen TimeMachine. Dort kannst Du den Fortschritt verfolgen. Dann startest Du das eigentliche Backup über das TimeMachine Symhol in der menüzeile.

Die Meldung, Backup vorbereiten ist normal und kann durchaus nach einem Update lange dauern. Einfach mal laufenlassen, vielleicht mal über Nacht. Das Backup startet irgendwann und sichert,
Das nächste Backup geht dann schneller.
 
  • Like
Reaktionen: RechnerFrust

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Symbol in der Leiste ist nicht mehr animiert, sondern zeigt während eines Backups nur noch einen kleinen Pfeil am unteren Rand des Kreises.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Danke! Ich hab's über Nacht laufen lassen und es scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Danke! Funktioniert diese automatische Erinnerung ans Backup (die ich recht hilfreich fand) damit auch wieder?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
K.A., wirst du ja demnächst sehen, aber gibt es einen sinnvollen Grund, warum du nur 14 Tägige backups machst, diese dauern ja weit aus länger, allein die Vorbereitungszeit steigt da enorm, und sind in der Regel, was den Umfang der zu sichernden Daten angeht weitaus größer, auch das löschen alter backups wird länger dauern, von dem Punkt abgesehen, das damit auch kein zeitnahes Backup bereitliegt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@RechnerFrust, das freut mich. Viel Spaß noch weiterhin bei a:t.

Was Du mit automatischer Erinnerung meinst, weiß ich nicht. Soweit mir bekannt, kannst Du das abschuppe entweder auf Automatik stellen, dann sichert TimeMachine stündlich/täglich usw. Oder eben manuell anschmeißen.

@RechnerFrust, das freut mich. Viel Spaß noch weiterhin bei a:t.

Was Du mit automatischer Erinnerung meinst, weiß ich nicht. Soweit mir bekannt, kannst Du das TimeMachine Backup entweder auf Automatik stellen, dann sichert TimeMachine stündlich/täglich usw. Oder eben manuell anschmeißen.