• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook sehr laut und heiß - trotz keinerlei Aktivität!

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein MacBook bei keinerlei oder weniger Aktivität dermaßen laut und heiß ist! Akustisch klingt es so als würde es abheben wollen! Ich benutze es eigentlich nur für´s Recherchieren und dementsprechend auch Office, ab und an sehe ich mir auch Movies auf dem Mac an, das war´s! Selbst ein Neustart wird der Notebook wieder laut und heiß!
Die meiste Aktivität bzw. CPU-Auslastung hat bei mir Safari oder Opera mit 50 - 70%!

Ist der Lüfter vllt. sehr verschutzt? Wenn ja, wie kann ich´s säubern?

Oder muss ich das System neu aufspielen?

Meine Daten:

Schwarzes MacBook aus 07 mit folgender Hardware:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07


Im Voraus danke für die Problemlösungen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Den Lüfter kannst du säubern indem du das TopCase abnimmt. Ist etwas Gefummel, aber die Mühe wert. Denke auch, dass es am verschmutzten Lüfter liegt…
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Movies in einem FLash Player? Der braucht so abartig viel Leistung, das das gut daran liegen kann.
Oder Webseiten mit seeehr viel Flash. Oder vielleicht ein Plugin in den Browsern was spinnt.
Leg doch mal einen Nutzer an zum testen an, log dich mit dem ein. Wenn dann die Lüfter weniger krach machen liegt es wohl an einem Plugin in den Browsern. (die, wenn ich mich nicht irre, Nutzer abhängig installiert sind. ;) )

Grübel... sonst fällt mir gerade nichts ein. Sorry...

Ein schönes Wochenende!

Gruss,
Rootgar
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ja die hohe Temperatur würd ein verstopfter Lüfter ja noch erklären aber 50-70% Prozessor last nicht!
Was ist wenn du Safarie oder opera nicht gestartet hast, wie sieht es dann mit der CPU leistung aus?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hatte das Problem auch schon. Wenn das Book ohne jegliche Aktivität an war, hat der Lüfter nach einiger Zeit angefangen zu lüften, als gäbs kein Morgen mehr.
Da ich noch in der Garantie war gings ab zum nächsten Store. Die haben dann die Hauptplatine ausgetauscht und seit dem hab ich keine Probleme mehr