• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook sehr heiß nach 10.4.7 Update!!!!

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Guten morgen zusammen!

Bis jetzt gehörte ich Gott sei dank zu den MacBook Besitzern die trotz aller üblen Gerüchte noch gelächelt haben da mein kleines weißes bis die Tage ohne Probleme war.

Habe seit längerer Zeit das Prog MenuTemperature drauf und "überwache" immer so ein wenig die Temperatur um zu sehen ob irgendetwas auffällig ist.
Bis jetzt lag das MacBook immer so bei 55 Grad wenn ich mit Open Office gearbeitet und ein wenig gesurft habe.

Seit dem Update auf 10.4.7 ist das allerdings schnee von gestern!!!
Schon nach dem Hochfahren, ohne ein Programm geöffnet zu haben steigt die Temperatur des MacBooks aus unerfindlichen Gründen auf fast 80 Grad an, wie gesagt kein Programm offen.
Kurz danach schaltet sich auch der Lüfter leise ein um die heiße Luft wegzukühlen.

Ob dabei Airport an ist oder nicht macht keinen Unterschied! Hab erst gedacht es läge an MenuTemperature, aber das MacBook ist seit dem Update immer Knüppelheiß
von unten.
Da jetzt soviel Energie verbraten wird hält auch der Akku nicht mehr sehr lange und ich bin kurz davor bei Apple anzurufen. Hab nachher noch eine kleine Präsentation mit dem MacBook und bin mal gespannt wie es sich dann verhält!

Geht es einigen von euch genauso oder bin ich ein Einzelfall?
Vielen Dank!

Grüße Patrick!
 

The Crazy One

Gast
Öffne mal das Programm "Aktivitätsanzeige" und sortiere nach CPU-Last.

Oft hängt ein Druckauftrag (PrintJobMgr) und verursacht die Auslastung.
 

Snownose

Jamba
Registriert
10.05.06
Beiträge
56
Wobei ich mir auch Vorstellen kann das nach dem Update deine Temperatursoftware nicht mehr richtig arbeitet, ich erinnere mich noch an die Anfänge des MBP wo man anfangs vergeblich versuchte die Temp. auszulesen. ICh würde mich nicht so Stark auf eine Software stützen, vor allem wenn man nicht 100%ig weiß das diese korrekt arbeitet. Deswegen mal drunter langen, ich mein 80 Grad am CPU, die Heatpipe ist direkt am Gehäuse das Book muss unten richtig heiß werden.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Snownose schrieb:
Wobei ich mir auch Vorstellen kann das nach dem Update deine Temperatursoftware nicht mehr richtig arbeitet,

was denn für eine "Temperatursoftware"???

das sind Tools, die nur die internen Sensoren auslesen und darstellen... da kann im Prinzip nix falsch angezeigt werde, als die tatsächlich ausgelsenen Werte. insofern das halt funktioniert.
 

Snownose

Jamba
Registriert
10.05.06
Beiträge
56
Tools sind auch nur Software die wie du schon sagtest ins System gehen und Sensoren auslesen, jetzt kann aber sein das der Sensor spinnt / was echt blöd wäre ;) ) oder aber auch das die Software ( Tools ) nicht richtig arbeiten und werte verfälschen wie Anfangs CoreDouTemp. Eventuell aht sich nach dem Systemupdate irgendwas geändert das die Tools dazu bewegt diese Sensoren falsch auszulesen.

Den ibookster schrieb:
Habe seit längerer Zeit das Prog MenuTemperature drauf und "überwache" immer so ein wenig die Temperatur um zu sehen ob irgendetwas auffällig ist.
 

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Hey Leute!

Ne das liegt nicht an der Software, wenn man mit der Hand unters MacBook packt ist es unten links wirklich enorm heiß, was sonst nur der Fall ist wenn ich was mit OpenGL programmiere und ich wirklich Rechenleistung brauche.

Das Problem hat sich allerdings gelöst! Wenn ihr mal so ein Problem mit der hitze bzw. Wärmeentwicklung beim MacBook habt obwohl ihr nur surft oder mit Open Office was schreibt,
einfach mal ausschalten und neustarten, danach war wieder alles normal.
Software zeigt jetzt wieder 50 Grad an, das MacBook wird bei den gleichen Anwendungen nicht mehr heiß und der Lüfter geht auch nicht an!

Also hoffentlich nichts was häufiger vorkommt!
Vielen Dank!

Grüße Patrick!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
naja aber es kann ja nicht sein, dass ich dauernd das MacBook neu starten muss. An dem Kühlkörper-/Kühldesign muss nachgebessert werden...
 

wickerl

Gast
hi ich und eine freund von mir haben mit unseren g4 ibooks das selbe problem, vermutlich seit dem letzten osX update. komisch
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ich habe das gleiche Prob. Bin mir aber nicht sicher, ob es statt an dem 10.4.7 Update als eher an dem MacBook Pro SMC Firmware Update liegt.
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi!

Mein MacBook Pro (2GHZ) wird auch sau heiß, aber regelmäßig, da nutzt auch kein Neustart. Hab mich bei Apple informiert, iss normal! Höchsttemp war bisher 72° C, allgemeine Temp iss meistens so um 60° C rum. Die Finger verbrennt man sich, wenn man länger als 3 sek. auf den linken Lautsprecher fasst :) Naja, mich stört´s ehrlich gesagt net, so lang das Teil so gut läuft, wie es das tut.

Zum Temperatur überprüfen nehm ich CoreDuoTemp.

Gruß
Zoul
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
wichtig!!!!!!!, Das Update Os X 10.4.7 Mscht Das Book Heißer Also Downgraden !!!!!!!wichtig
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Gradi schrieb:
wichtig!!!!!!!, Das Update Os X 10.4.7 Mscht Das Book Heißer Also Downgraden !!!!!!!wichtig
???
was ist denn das jetzt?
und warum wird dann meines nicht heiß? wobei heiß find ichs ja schon, aber in anderer Hinsicht :p
 

Mary|Us

Gast
Mein MacBook läuft auch ohne das ich mir die Finger überm linken Lautsprecher verbenn. Selbst bei kompletter Auslastung und Temeraturen bis 80° verbenn ich miir da nicht die Finger^^. komischo_O
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Denkt auch mal an die Außentemepraturen. Bei der Hitze in dem Sommer und einer Inneraumtemperatur von über 30 Grad ist alles heißer. Mein Mac mini G4 der kaum pustet muss die Tage öfter mal "schnaufen".

Salute,
Simon
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Gradi schrieb:
wichtig!!!!!!!, Das Update Os X 10.4.7 Mscht Das Book Heißer Also Downgraden !!!!!!!wichtig

Was ist denn jetzt schon wieder los? Wieder ein Apokalypsenszenario?
(Mein MacBook brennt - Die Welt geht unter) o_O Oh man...
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also meines wird nicht heisser. Ok ich berühr es auch sehr wenig weil es nur zugeklappt am Tisch liegt und ich mit einem externen TFT arbeite. Aber wenn ich es normal nutze dann ist mir nichts aufgefallen, dass es heißer wird.

Noch was zu den hängen gebliebenen Prozessen. Bei mir ist mal Frontrow hängen geblieben und hat die CPU auf Volllast laufen lassen. Da wurde es dann auch sehr warm aber mir is es zum Glück gleich aufgefallen.

Grüsse
Witti
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

Mein MacBook läuft auch ohne das ich mir die Finger überm linken Lautsprecher verbenn. Selbst bei kompletter Auslastung und Temeraturen bis 80° verbenn ich miir da nicht die Finger
na ja, für die 10 Finger mag es weniger gefährlich sein. Dem 11. bekommt dies auf Dauer bei 80 Grad nicht so gut.

Fazit: Nix aufheben, alles mitnehmen was kommt ... in 5 Jahren macht dann nicht nur das Notebook schlapp (gilt mehr für stolze männliche Besitzer).

:)
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
okay ich sag mal das gegenteil darüber +gg+

mein MBP (2.16Ghz) ist "kühler" geworden seit dem ich das update gemacht hab
 

der_Tobsen

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
10
danke an the crazy one.

Ich hatte mein MacBook mittlerweile schon bei Gravis im Reparaturladen - hat nichts gebracht.

Heute habe ich deinen Post gelesen und alles klappt wieder bestens... DANKE :)