MacBook Schwarz, einige Fragen!

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Hallo,

habe ein paar fragen zum MacBook/Schwarz. Es hat ja 2GB Arbeitsspeicher verbaut,geht da noch mehr rein?sodass ich auf 4GB erweitern kann?

Und kann ich die festplatte erweitern?Momentan sind 100GB drin. Gibt es da schon mehr Speicher als 320GB HDD´s? Und was für eine Zoll einheit brauche ich?! Brauche eine HDD mit schneller umdrehnung und viel Speicher ;)

Hoffe mir kann jemand helfen?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
- ich glaube du kannst auf bis zu 4GB erweitern, ja
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
yoshi hat recht, ich hatte auch 4GB drin, diese dann aber lieber meinem iMac spendiert.

Die Festplatte lässt sich auch auf jeden Fall tauschen aber ich kann dir nicht sagen wie groß die Maximal sein kann. Du musst unbedingt auf die höhe aufpassen!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Arbeitsspeicher lässt sich bis auf 4 GB erweitern. Soll sogar recht einfach sein. Festplatte weiß ich nicht...


P.S: Ich wusste gar nicht, dass es das Schwarze auch noch zu kaufen gibt...
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Es verfügt über 2 GHz Prozessor, 2 GB Speicher und eine 100 GB Fesplatte!
Das Gerät meine ich!
 

casesdaily

Jonagold
Registriert
30.12.08
Beiträge
21
Bei einem MacBook mit Core Duo gehen 2 GB, bei einem mit Core 2 Duo gehen 4 GB. Ganz einfach.

Und wenn du eine integrierte Grafik namens Intel X3100 dein eigen nennst, so sind laut wikipedia.org sogar die vollen 4 GB nutzbar (wie bei mir :cool:)

casesdaily
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Core2Duo gehen teilweise uach nur 3GB.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Wegen der HDD, du brauchst ne 2,5 zoll Platte mit 9,5mm Bauhöhe, erst die late 2008 können auch 12,5mm wegstecken. Du sagst, du brauchst ne große, schnelle Platte, da gibt es zur zeit entweder 320GB/7200rpm oder 500GB/5400rpm, aber wenn du noch ca 1-2 Monate wartest müssten auhc die ersten vernünftigen 500GB/7200rpm Platten da sein.
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
würdest ihr dann lieber eine etwas kleiner nehmen die schneller ist, oder eine größere die langsamer ist?!
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Es gibt/ gab im Übrigen kein schwarzes Macbook, dass im Originalzustand eine 100 GB Festplatte verbaut hat. Bist du dir sicher, welche Version du hast? Stimmen die 2 oder sind es vielleicht 2,16 oder sogar 2,2 GHz?
Ich frage, weil es von Bedeutung bezüglich des maximalen Arbeitsspeicher ist. Die "alten" Modelle können - wie auch schon gesagt wurde - nur bis 2 GB aufgerüstet werden. Ab der 2,2 Ghz Variante kannst du hingegen bis 4 GB einsetzen.

Zu den Festplatten wurde ja auch schon etwas gesagt: Bauform und v.a. Bauhöhe beachten und dann entscheiden zwischen Geschwindigkeit und Kapazität. Ich persönlich würde eher zu einer schnelleren tendieren, aber das musst du selbst wissen.
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
MacBook ist gebraucht und Platte wurde schonmal gewechselt! merkt man deutlich den Unterschied der schneller Festplatte beim Arbeiten?!
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Naja, der Unterschied ist - meiner Meinung nach - doch schon recht groß. Gefühlt ist vor allem der Erststart von Programmen wesentlich flotter, da wirst du sicher aber auch eine Vielzahl von Erfahrungsberichten hier finden.

Bezüglich Akkulaufzeit sollte es keinen deutlich spürbaren Nachteil seitens der 7200er Platte geben, bei der Lautstärke hingegen sieht es anders aus: Zugriffsgeräusche, Grundrauschen, etc. Aber auch da muss man zwischen den Herstellern unterscheiden. Pauschal lässt sich da keine Aussage treffen.
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Hier im Forum wird oft berichtet das wie WD Blue und Black sehr gut sind. Ich warte da aber persönlich noch auf die 500GB mit 7200RPM bis jetzt gibt es nur die 320GB mit 7200RPM.
Jedoch soll die 500GB schon wesentlich schneller, ruhiger und stromsparender als die momentan verbaute Fujitsu (Werksplatte) sein.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Laut Mactracker sollen ab Version Late 2007 sogar 6GB RAM reingehen.
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, weil mir persönlich keine 3 GB RAM Bausteine bekannt sind.
Bitte um Aufklärung.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
du weißt schon, dass 4+2=6.
aber sehr richtig erkannt is das problem, dass die slots dann nicht paired sind.