• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Schüler, Ansprüche & Co

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Hallo liebe MB-Fans,

Erstmal ein gesundes neues 2016.
Hoffe alle sind gut reingerutscht.

Das neue Jahr ist angebrochen und bei meinem Glück hat vor paar Tagen mein alter Laptop (Acer Aspire G-Reihe) den Geist aufgegeben. Dieser hat mich 7 Jahre begleitet, also für das Geld damals völlig ausreichend (ca 900€)

Ein paar Freunde von mir nutzen MB's in verschiedenen Ausführungen. War schon damals begeistert von dem Design und der einfachen Nutzung des Macbooks.
Habe mich damals nicht rangetraut, da ich mit Windows aufgewachsen bin.

Ich bin Schüler, mache derzeit mein Abitur nach, habe die Ausbildung EHK fertig und möchte danach studieren.

Von der Hardware her bis hin zum Betriebssystem hab ich 0 Plan.
Ich finde nur den 13" etwas zu klein geraten und finde den 15" daher ansprechender.
Ich surfe halt, schreibe Texte, gucke Filme, höre Musik und verwalte gelegentlich Fotos für mein Nebenjob (nix aufregendes, nur hochladen etc.)

Denke da würde eine nicht so starke Ausstattung schon noch reichen oder? Allerdings finde ich den 15" halt besser von der Optik her.
Meint ihr, es lohnt sich noch zu warten? Oder ist das 2015er MB Pro genug ausgereift um meinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Willkommen im Forum und frohes Neues.

Ich denke das für deine Ansprüche das MBP 13" ausreichen wird. Einzig das Display passt nicht in deine Vorstellungen.
Wenn du das MB länger nutzen möchtest achte auf ausreichend große SSD und möglichst viel RAM.

Ich warte selber auch auf mein erstes MBP, warte jedoch noch auf Skylake. Die jetzigen sind aber im Grunde sehr gut.

Kauf am besten dann wenn du es brauchst oder warte wenn du kannst. Ob sich ein warten lohnt kann dir keiner sagen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Für deine Ansprüche reicht auch ein MacBook Pro Mid 2009 mit einer SSD.
Mal im ernst du kannst bedenkenlos jedes MacBook der letzen 3 Jahre nehmen. Ich rate dir zu einer SSD,8 GB RAM und mindestens 256GB Speicher. Nicht das du es unbedingt brauchst aber für die nächsten 4-6 Jahre... Prozessor, Grafikkarte ist bei deiner Anwendung egal.
Bei der Größe musst du selber entscheiden: Nimmst du es häufig mit und stört dich jedes Kilo beim trage? 13" vielleicht sogar ein Air, vielleicht sogar ein 12" MacBook
Ist dir das egal und möchtest du lieber die paar cm mehr Platz haben? 15". Da kannst du auch bei dem Late 2013 zuschlagen die gibt es ganz günstig.

Schau also nach der Größe und nach deinem Budget, bzw. was du bereit bist für einen Computer auszugeben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also mal ein kurzes möglichst umfangreiches feedback von meiner Seite.

zuerst meine persönlichen Erfahrungen:

nach meinem Abi 2010 hab ich mir fürs Studium ein MacBook Pro 13" geholt. Damals war das ja was Gewicht und Größe angeht sowieso das kleinste und auch eins der tollsten. Das 15" hab ich mir aus finanziellen Gründen nicht geholt weil ich den Mehrwert für ähnliche aufgaben wie du sie hast nicht gesehen hab im Vergleich zum deutlichen Aufpreis! im Oktober 2015 hat sich dann ein MacBook 12" bei mir im Sortiment eingefunden und ich muss sagen mega geile Sache. Super leicht, super schlank und von der Geschwindigkeit vollkommen ausreichend! 1,1Ghz, 8GB RAM und 256GB SSD
Bisher hab ich es zu keiner Zeit geschafft das Gerät an seine Grenzen zu bringen wobei sich meine Anwendungsbereiche stark an deinen orientieren dürften. Allerdings habe ich keine Angaben zur MS Office Palette. Word und CO hab ich bewusst nicht installiert weil ich für kleine Dinge schnell iWork benutze und für größere Arbeiten nutze ich meinen iMac

meine Erfahrung aus Beobachtungen

meine Freundin hat sich, 2011 müsste das gewesen sein, für ähnliche Zwecke wie wissenschaftliche Arbeiten, Referate und Präsentationen ein MacBook Pro 15" geholt. Auch mit dem Hintergrund es regelmäßig in die Vorlesungen mitzunehmen und damit zu arbeiten. Im Endeffekt hat sie das Gerät 5-6 mal mitgenommen, gemerkt dass es zu groß und zu schwer ist und auf den Tischen meist zu wenig platz ist wenn dann noch ein kleines Skript oder ein Buch dazu kommt. Ende 2013 oder schon 2014 ich weiß es nicht genau hat sie sich ein 11" MacBook Air geholt und ist überglücklich damit. Klar vom Style her hätte sie mittlerweile auch gerne mein MacBook 12", aber die letzten Jahre hat sie immer wieder geschwärmt wie geil es wäre und wie toll man damit arbeiten könnte. Auch Filme und Serien in Onlinemediatheken hat sie damit immer wieder mal geschaut. Klar gibt es da komfortableres aber ich denke insgesamt muss es sich lohnen und den Zweck erfüllen. Bringt ja nix sich nen LKW zu kaufen nur weil man vielleicht 3-4 mal in 10 Jahren umzieht :D ( was eh schon oft ist :D )


also das waren jetzt zwei verschiedene "Storys" aus denen du dir dann dein Fazit selber bilden kannst. Es kommt natürlich immer drauf an was man für ein typ ist. Für mich ist mein MB 12" rein zum surfen und kleine arbeiten und wie bereits gesagt der iMac für die größeren Sachen. Meine Freundin hingegen macht alles auf 11" und hat noch kein einziges mal gejammert dass es zu klein wäre dafür damals jeden tag als das 15" in der Tasche war :D


ich für meinen Teil würde dir wenn du das Gerät die nächsten 5-7 Jahre nutzen möchtest ein neues MacBook Pro 13" empfehlen mit 8GB RAM und einer SSD wie schon mehrfach gesagt wurde. RAM kannst dann später jederzeit nachrüsten und für die von dir beschrieben Aufgaben ist das in meinen Augen vollkommen ausreichend und hab das gleiche ja vor 5 Jahren mit meinem MBP 13" auch gemacht!


Viel Spaß bei der Wahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Danke für eure zahlreichen Antworten !
richtig cooler Empfang !

Also das MB soll schon stationär genutzt werden und vielleicht nur mal mit in Urlaub 1x im Jahr. Wenn überhaupt.
Also muss es nicht unbedingt leicht/mobilitätsfähig sein.

Bei älteren habe ich auch schon geschaut, habe da aber Angst das ich ein zu altes aufschnappe und es somit in 3-4 Jahren nicht mehr gebrauchen kann. Und selbst Gebrauchte im 15" kosten ca 1800€!
Da leg ich dann 300-400€ drauf und hab dann das allerneuste, oder irre ich mich da?

Prozessor, Ram sind natürlich nicht so ausschlaggebend, da ich jetzt keine aufwändigen Programme nutze.

gruß
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
JA klar, technisch gesehen ist das neueste wohl immer das Beste. Ich denke hier sind einige auf gebrauchte Geräte gegangen weil du gesagt hast dass nicht so viel Geld zur Verfügung steht.

n iMac kommt nicht in FRAGE oder!? Verliert man einfach die Möglichkeit mit dem Ding auf die Couch oder ins Bett zu gehen... is bei mir das gleiche. Ich frag nur weil ich sobald ich zuhause bin hundert mal lieber am iMac sitze obwohl es nur n 20" aufm Jahr 2007 is.

Aber würde wohl auch zu nem MacBook tendieren und wenn du ihn in der Regel nicht rumtragen willst sondern nur zuhause benutzt dann ist das mit dem 15" MBP die beste Entscheidung.

HIER mal eine Seite wo du sehen kannst wann mit einem update der Reihe zu rechnen ist und ob man kaufen oder warten soll!
 

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
HIER mal eine Seite wo du sehen kannst wann mit einem update der Reihe zu rechnen ist und ob man kaufen oder warten soll!

Es sollte schon ein Notebook sein, gerade für die Abende im Bett oder auf der Couch.
Mag dieses am Schreibtisch sitzen nicht so, außer natürlich bei wichtigen Dingen.

Ja Geld ist natürlich so eine Sache als Schüler, stimmt schon. Aber habe das Preisleistungsverhältniss gesehen, und wenn man 300€ rauflegt und dafür den neuen hat, finde ich das keine große Ersparnis.

Danke für den Link, da steht jetzt ich soll warten (?) weil angeblich am 15.01.2016 das Update angekündigt wird (ist natürlich rein rechnerisch).

werden dann eigentlich die jetzigen auch billiger? Weil dann könnte man sich ja das "2015er MB Pro" anschaffen.

lg
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das ist nur eine Empfehlung anhand der Erfahrungen aus den letzten Jahren was man ja bei Apple ganz gut nachvollziehen kann.

Ich würde da an deiner Stelle wirklich warten...

Wie sich die Preise der jetzigen Generation dann verhalten kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen aber ich denke mal schon dass die dann ein wenig günstiger werden. Aber kein Plan ob du dir dann wieder die 200€ sparen willst oder doch das GANZ NEUE kaufen willst ;)

ist immer das gleiche und einfach schwierig :D
 
  • Like
Reaktionen: Shaaqi

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Naja 1 Jahr Produktion bzw. Upgrade wäre für mich noch ok. Aber älter möchte ich ehrlich gesagt nicht gehen, der sollte für den Preis schon seine 10 Jahre schaffen.
Ob man ihn früher abgibt oder nicht ist eine andere Sache, verkaufen kann man sie ja gut, dank der Wertstabilität !

werde einfach nochmal bis Ende erstes Quartal ohne Laptop auskommen und dann mal sehen was Sache ist.

Wahrscheinlich sieht dann alles wieder Anders aus.

gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
10 Jahre sind schon relativ sportlich. Kann sein, dass es gut geht, muss aber nicht.

Auf den Modellen, die jetzt gerade 10 Jahre alt sind läuft die aktuellste Version von OS X nicht mehr. Der Rechner funktioniert dann zwar noch, aber es gibt dann keine Updates mehr und damit werden auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Auch das kann gut gehen, ist aber nicht unbedingt optimal.

Anyway, meiner Meinung nach ist auch der Refurb Store von Apple ein ganz guter Anlaufpunkt, um ein bisschen Geld bei der Hardware-Anschaffung zu sparen. Die Geräte sind von Apple generalüberholt und für viele (alle?) Modelle lässt sich auch die Garantieverlängerung (3 Jahre statt 1 Jahr; nennt sich Apple Care Protection Plan) dazu kaufen.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac

Darüber hinaus gibt es auch von Apple selbst Angebote für Schüler und Studenten. Z.B. hier:
http://www.apple.com/de/education/mac/how-to-buy/
Aber da gibt es vielleicht noch mehr als das. Das sollte sich aber heraus finden lassen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja 1 Jahr Produktion bzw. Upgrade wäre für mich noch ok. Aber älter möchte ich ehrlich gesagt nicht gehen, der sollte für den Preis schon seine 10 Jahre schaffen.
Ob man ihn früher abgibt oder nicht ist eine andere Sache, verkaufen kann man sie ja gut, dank der Wertstabilität !

werde einfach nochmal bis Ende erstes Quartal ohne Laptop auskommen und dann mal sehen was Sache ist.

Wahrscheinlich sieht dann alles wieder Anders aus.

gruß

Also wie mein Vorredner schon geschrieben hat, 10 Jahre sind sehr sportlich :D

Ich hab ja mein MacBook Pro 13" aus 2010. Das Gerät war zu 90% zuhause, also keine Transportstrapazen, war regelmäßig in Benutzung und am Strom und auch so wurde es sehr ordentlich behandelt ABER nach 5 Jahren hat es schon einiges an Speed verloren. Da müsste ich jetzt schon, wie mehrfach im Board zu lesen ist, den RAM austauschen weil das Gerät bei Word/Excel + Safari + Vorschau schon ordentlich an seine Grenzen stößt und die HDD durch eine SSD austauschen. da ist man ja auch gleich wieder bei 200-300€ und fängt an zu überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt und ob man nicht gleich auf ein dünneres, schöneres, schnelleres und neueres Gerät spart.
Ich denke wenn man bei einem MacBook Pro/Air mit einer Haltbarkeit von 5 Jahren rechnet ist man auf der sicheren Seite. Wenn es dann länger hält oder man es nochmal etwas upgradet ist es cool ansonsten beginnt dieser Thread von vorne ;)
 

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Es gibt doch diese zwei verschiedenen "Speichermedien" in einem MB oder?

Ich lese ganz oft von Flashspeicher und dann ganz normalen Festplatten. Wo liegt da der Unterschied? Und was würde eher zu mir passen?

Habe mal nachgeschaut, 15" sind meistens 500-800€ teurer !
Wegen 2 Zoll und einer etwas größeren Festplatte?

danke @frizzo & doc_holleday
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Flash-Speicher (auch häufig als SSD umschrieben) ist deutlich schneller und enthält keine mechanisch beweglichen Teile. Dafür ist er teuerer.

Ich selbst würde heute keinen Rechner mehr ohne SSD/Flash-Speicher mehr anschaffen. Ist aber klar eine Frage des Budgets.

Die Modelle unterscheiden sich häufig auch durch die verfügbaren Prozessoren und Grafikkarten (hier ist jeweils genaues lesen erforderlich. Nur weil sich die Namen ähneln können trotzdem unterschiedliche Komponenten verbaut sein).
 

Shaaqi

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Danke für eure Antworten! Werde bis zu dem nahen nächsten Update des MB Pro warten und mir dann ein
Gebrauchtes bzw. Generalüberholtes von 2015 kaufen. Solange werde ich auch noch Aushalten.

Ich weiß jetzt ein Glück auf was Ich achten muss, wie z.B den Flashspeicher.
Bedanke mich nochmal bei euch.

Erfolgreiche Arbeitswoche !
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday