• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook schreibt nicht, lässt sich nicht runterfahren, öffnet falsche Sachen

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Hallo!
Habe über die Suchfunktion leider nix ähnliches finden können. Ich bin Laie, probiere mich aber möglichst präzise in der Problembeschreibung...
Seit gestern, als ich mein Macbook aus dem Ruhezustand geholt habe, funktioniert so einiges nicht mehr. Es waren anfangs nur die Tasten, bzw. man konnte nicht mehr damit tippen. Nach einem Neustart und Anmeldung über USB-Tastatur fing es dann an, dass die Tasten für komische Befehle sorgen, d.h. ein F öffnet irgendein Programm beispielsweise..
darüber hinaus öffnet er beispielsweise wenn ich auf "Safari" gehe "Programme"..generell wird "Programme" dauernd geöffnet beim Versuch, irgendetwas anderes zu starten. Den Lappi runterfahren ist auch nicht mehr ohne weiteres möglich, der Knopf reagiert nicht wie sonst und bietet mir die üblichen Optionen, lediglich durch langes Draufdrücken schaffe ich es, den Lappi auszuschalten, was ja allerdings doch nicht sehr gesund für den Laptop ist.

Ich habe schon Zugriffsrechte und weiteres überprüft, das System mehrfach neugestartet. Nichts funktioniert. Bitte um Hilfe! Betriebssystem ist die neueste Version von Snow Leopard. MB ist 2 Jahre alt, hab durch AppleCare aber noch 1 Jahr Garantie..
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Ich hatte auch sowas ähnliches. Jeder klick mit der MagicMouse öffnete Expose. Zweifacher Neustart und alle Kabel ziehen half, so war das bei meinem iMac von 2009
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Danke für die Tipps, leider half auch davon nichts. Bin langsam echt verzweifelt.

Hatte Snow Leopard drauf, hab die CD aber nicht hier, sondern nur die von Leopard (gerade erst umgezogen, liegt noch bei meinen Eltern, komme da so schnell nicht hin). Wenn ich nun Leopard draufspiele, hat das Auswirkungen auf das Backup? Also kann ich das problemlos auch da wieder draufhauen, trotz anderem Betriebssystem? Überlege halt jetzt langsam das Betriebssystem neu draufzuspielen..
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Ich brauche wirklich dringend Tipps oder Hilfe.

Wäre das ein Problem, bei dem die Garantie einspringen würde?
Wenn ich zum Beispiel "N" drücke, öffnet sich ein neues Fenster in Safari.
Bei "T" ein neuer Tab. Aber die Buchstaben funktionieren einfach an sich NICHT. Bei "M" minimiert er das Fenster. Alles logische Kurzbefehle,aber doch eigentlich in Kombination mit "command", oder etwa nicht? Habe die command-Taste rausgenommen und wieder reingemacht, hilft nix.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
sind die einstellungen für text und sprache auf deutsch gestellt?
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Hast du vielleicht versucht eine andere Tastatur anzuschließen? Denn die ganzen Befehle sind die, die man mit Command + eine Taste bekommt.

Vielleicht klemmt ja die Command Taste irgendwie.

Ist mir auch schon mal passiert, das in meiner Unordnung nen Buch auf der Tastatur lag und die Taste gedrückt hielt.
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Andere Tastatur geht. Denke ich lass die Tastatur austauschen, es wird wohl an der Command-Taste liegen, die irgendwie durchgedrückt ist und ich weiß nicht, wie ich das beheben soll!
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Das wäre dann die einzig logische Lösung. Bei so dünnen Tastaturen reicht ja vielleicht auch nur das sich dieser Metallclip unter der Taste verbiegt.

Freut mich dir geholfen zu haben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst mal die Tastatur ganz vorsichtig mit so einem kleinen Akkustaubsauger behandeln - wenn ein Brösel oder eine Faser die Cmd.-Taste festhält wird das möglicherweise herausgezogen.
Bei solchen Problemen und bei den meisten anderen, ist es völlig sinnlos das System neu drauf zu spielen – nur in den seltensten Fällen liegt die Ursache im System.
Und Leopard über Snow Leopard (niederes OS über höheres) geht ohnehin nicht.
Salome
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Alsooo..hab die Tastatur nun zur Reparatur gewesen, Command-Taste eingeklemmt. Vielen Dank antoniovio, sorry, hatte das im letzten Beitrag vergessen, weil ich ziemlich genervt von dem Fehler war und auf externer ungerne tippe..nun am Laptop meiner Freundin und in ein paar Tagen hoffentlich wieder an meinem Baby..es lebe AppleCare Protection Plan.

Danke an alle, die geantwortet haben. ;) Topcase wird ausgetauscht..