• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook schaltet sich komplett aus, wenn Akku leer

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hallo liebe Macianer,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Als ich mein MacBook Alu Late 08 damals gekauft habe, verhielt sich das MacBook wie folgt: Wenn der Akku fast leer war, gab es eine kurze Warnmeldung, schlussendlich hat sich das MacBook ausgeschaltet. Wenn ich dann das MacBook an den Strom gehängt und es wieder eingeschaltet habe, hat es EXAKT den Status wiederhergestellt, den es vor dem Ausgehen hatte - sprich alle Fenster und Programme und Dateien waren anschließend geöffnet – kein Datenverlust!

Seit einigen Wochen funktioniert dieses geniale Feature nicht mehr. Das MacBook geht aus, wenn der Akku leer ist, und wenn ich es dann an den Strom hänge und neu starte, bootet der Mac KOMPLETT neu - sprich alle Daten sind weg! :(

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Ich habe auch schon die Einstellungen überprüft, ... aber da habe ich nichts gefunden, was diese Funktion verhindern könnte?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt - denn ich habe aus deswegen schon einige Extraschichten einlegen müssen, weil erzeugte und nicht gespeicherte Daten auf einmal weg waren :( Und klar - ich kann auch alle drei Sekunden [Apfel] drücken, ... aber die Funktion hätte ich trotzdem gerne wieder zurück.

Vielen Dank!!
MacMike
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kann verschiedene Gründe haben, so kann z.B. der Akku auf den Weg ins elektronische Nirvana sein oder das Powermanagement/Ladeelektronik ist verstellt.
Normalerweise sollte es so sein, das eine bestimmte Restladung erhalten bleibt, die den Rechner dann so lange der akku dann noch hält in den Ruhezustand setzt und du dann nach dem Anschluss ans Netzteil alles so vorfindest wie bisher. Bricht das jetzt ab, fehlt entweder die Restladung oder die Ladeelektronik weis nicht so recht was der Akku leisten kann und er wird zu lange benutzt und hat keinen Saft mehr.
Also hast du den Akku ab und an kalibriert?
Mache einen SMC Reset, Anleitungen hier oder bei Apple.
Oder schaue nach, was der akku noch an Leistung hat, z.B. im Systemprofiler unter Stromversorgung.
Das wären meine ersten Tipps.
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Vielen Dank für eure Tipps!
Den Akku habe ich ab und an kalibriert, am Ende ja sogar mehrmals unfreiwillig :) Im System-Profiler sieht alles super aus. Ich habe jetzt gerade mal einen SMC Reset gemacht (Danke für den Tipp, krasses Feature!) – mal sehen, ob's jetzt funktioniert, ... ich geb euch beim nächsten Mal "Akku Leer" Bescheid!
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hmm, Problem leider nicht gelöst :( SMC und Akku kalibrieren hat nichts gebracht - hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Mike
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
Du hast wahrscheinlich das sleepimage unter /private/var/vm/ gelöscht oder den Hibernate Modus deaktiviert. Ich habe das bei mir gemacht da mein MacBook (fast) ständig am Strom hängt und ich die 4GB Festplattenplatz die das sleepimage benötigt gut gebrauchen kann. Hier findest Du einen Link http://www.camma.ch/2009/04/28/hibernate-ruhezustand-auf-dem-mac/ wie Du den Hibernate Modus wieder aktivieren kannst.

Gruss Tom
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hat leider alles nix gebracht - der Akku ist vermutlich hin. Vorgestern hat sich das MacBook ausgeschaltet, obwohl laut Anzeige noch 60 % Akkuleistung verfügbar waren. Mir reichts - hab gestern einen neuen Akku bestellt, berichte dann, wenn dieser eingetroffen ist!