• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook schaltet sich immer aus.

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Mein BlackBook schaltet sich immer unvermittelt aus - egal, ob ich es mit Akku oder am Netz betreibe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich dachte erst, es läge am alten Akku, der sich nicht mehr laden ließ. Aber das Phänomen ist auch mit neuem Akku noch vorhanden. Danke für einen Tipp!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Versuch mal den abgesicherten Modus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft ein SMC-Reset, da wird das Power Management zurückgesetzt.
Salome
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Habe beides versucht, was Ihr vorgeschlagen habt, aber das hat kein Erfolg gehabt. Irgendwann, egal ob mit Akku oder am Netz betrieben, schaltet sich der Rechner plötzlich aus, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach 15 Minuten, mal nach 3 Minuten, dann mal nach ner STunde etc..
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kannst du einen Zusammenhang zwischen hohe Belastung des MacBook und Ausschalten nach kurzer Zeit herstellen? Es könnte sein, dass etwas mit der Kühlung nicht ganz in Ordnung ist und das MacBook einfach zu heiß wird und sich daher einfach abschaltet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Überhitzung?( Höhe Prozessor Last oder amoklaufender Prozess?)
Was sagen die Log Einträge. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort dann der Zeitpunkt des abrupten ausschaltens.
schaltet der Rechner komplett aus oder nur ruhezustand?
nicht zufällig auf die ausschalt tastenkombi gedrückt.
sind immer gleiche Programme/Anwendungen offen?
hast du ein magnetarmband oder einen magneten in der Nähe des Books ( das konnte den sleep Magneten auslösen, dann wurde der Rechner allerdings nur schlafen.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Ja, jetzt habe ich genauer beobachtet - das MacBook wird TOTAL heiß, da wird also was mit der Kühlung nicht stimmen. Kann man das überprüfen? Das wird also so heiß, dass man es unten kaum anfassen kann...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie heiß das MacBook außen ist, kann dir schnurz egal sein, außer du willst Eier braten. Es geht doch bei der Kühlung der inneren Komponenten und dabei wird natürlich auch Wärme nach außen abgegeben.
Überspitzt gesagt, könnte man sogar vermuten, ist im außen heiß (die Gehäuse halten das schon aus), dann bleibt er innen cool.
Schmeißt Tools wie iStat oder gar diesen FanControll, der die von Apple ausgelegte Lüftereinstellung verschiebt, runter, kümmert auch um eure Arbeit und nicht um die Temperatur,
Der TE soll Macbeatniks Tipp befolgen und nachdem sich der Mach wieder scheinbar ohne Anlass zur Ruhe gelegt hat, nach dem Neustart (oder dem Aufwecken - auch auf diese Frage hat er nicht geantwortet) in die Konsole schauen, was in "alle Meldungen" vor dem Abbruch zu lesen ist.
Salome
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Also: Das MacBook schaltet sich aus (richtig aus, nicht in den Schlafzustand), wenn der Prozessor gefordert wird, z.B. Garageband, Fernsehprogramm schauen etc.. Im Standby-Modus schaltet er sich z.B. nicht aus. Die Log-Einträge berichten:
10.04.12 21:27:49 com.apple.WindowServer[76] Tue Apr 10 21:27:49 MacBook-Black.local WindowServer[76] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.

Eine Meldung, die sich mehrmals wiederfindet. Das könnte also die Meldung sein, die den Absturz kommentiert. Was liest der Experte daraus?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Meldung ist bekannt und für das Problem irrelevant. Ich bin mir sicher, dass etwas mit der Lüftung nicht in Ordnung ist.

Entgegen der Meinung salome würde ich dir doch etwas wie FanControl empfehlen und damit die Lüfter früher und schneller drehen lassen als normal. Ich habe es bei mir benutzt, um die Lüfter etwas später dafür aber schneller ansteigend drehen zu lassen, einfach nur damit die Lüfter nicht bei jedem kleinsten Murks sofort voll aufdrehen.

Das Tool muss aber mit Bedacht und vorsichtig verwendet werden. Du könntest es mal ausprobieren die Lüfter permanent sehr schnell drehen zu lassen. Wenn sich dein MacBook dennoch ausschaltet würde ich versuchen es von innen von Staub zu befreien und generell die Lüfter zu reinigen, vielleicht ist der Durchsatz schlechter als früher.

Wenn du Garantie hast, würde ich damit zu einem Apple Service Provider gehen und die das mal checken lassen.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: deckst du deine Tastatur im Betrieb irgendwie ab?
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Danke für die Tipps, ich werde Fan-Control versuchen. Das Teil wird schon sehr heiß, ungewöhnlnich heiß; ist ja nicht mein erster Laptop, und die anderen, die ich hatte, waren deutlich cooler...:) (Die Tastatur decke ich übrigens nicht ab).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
okay, wenn er wirklich heiß ist, würde ich wirklich die Lüfter checken, weil mit denen anscheinend etwas nicht in Ordnung ist. Eigentlich soll ja die Wärme über die Luft nach Außen und nicht über das Gehäuse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne Ironie: Wo hat ein Unibody (die) Lüfterschlitze?
Salome
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
am Scharnier. Es bläst quasi direkt in richtung Scharnier/Monitor.

Ich habe aber den Verdacht das der Treadopener ein "altes" schwarzes MacBook hat. Ich tippe hier aber auch auf einen kaputten/verstopften Lüfter. Ich würde zuerst mal die Temperatur mitlaufen lassen um zu kontrollieren ob es wirklich die hohe Prozessortemperatur ist die den Notaus herbeiführt. Gleichzeitig die Drehzal des Lüfters anzeigen lassen. Hier muß man auch vergleichen ob sich der Lüfter auch wirklich dreht bzw ob auch wirklich Luft bewegt wird. Sowas kann man gut mit Tools wie FanControl machen weil man einfach auch bei niedrigen Temperaturen den Lüfter hochdrehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: salome

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Habe jetzt mal Fan Control installiert, was schon mal ganz interessant, weil man dort sieht, wie heiß der Rechner ist. So wird mir 64° angezeigt, und wenn ich nun den LüfterThreshold ganz unten auf 40° einstelle, sollte der doch eigentlich lospusten. Da wird aber immer noch 0 Umdrehungen beim linken und -1 Umdrehungen beim rechten Lüfter angezeigt. Dann erschien die Empfehlung, den Rechner doch bitte aus- und wieder einzu schalten....und Konsole zeigte zum dem Vorfall diese Meldung: 11.04.12 11:23:48 com.apple.launchd.peruser.502[110] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self

Vielen Dank noch mal für das Weiterhelfen - falls einer von Euch mal etwas wissen will zu Gitarren, stehe ich jederzeit zur Verfügung...da weiß ich fast alles drüber, im Gegensatz zu meinem Rechnern :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde dann jetzt mal das MacBook etwas belasten und die Temperatur im Auge behalten. Normalerweise sollte sich da ziemlich schnell etwas tun, aber 65° im Idle wäre schon echt viel.
Normalerweise müsste der Lüfter dann auch echt laut werden. Das doofe ist nur, dass meistens die Festplatten in den MacBooks etwa gleich laut wie Lüfter im unterem Drehzahlenbereich sind (erst so ab 2500 U/min werden sie langsam deutlich hörbar)
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Tue ich gerade - es läuft TV und die Temperatur ist bei 82°, die Lüfter drehen sich nicht...ich denke, da liegt die Ursache...Außerdem wird auch nur eine Seite von unten heiß, die linke (von oben gesehen). ...JEtzt 83,2°...
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Und abgeraucht...ich meine: abgestürzt, ausgeschaltet...geraucht hat es noch nicht :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Okay, es scheinen tatsächlich deine Lüfter kaputt zu sein oder es sind einfach nur die Kabel kaputt, naja jedenfalls haben wir die Ursache nun gefunden