1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook schaltet sich beim abspielen von Videos aus

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von UserHH, 06.06.09.

  1. UserHH

    UserHH Erdapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon X-mal angesprochen...

    Wenn ich mit meinem MacBook Videos anschaue (über Youtube, Megavideo, etc.), aber auch über den Mediaplayer, oder beim Skypen mit Bild, schaltet sich der Mac von selbst aus, ohne jede Vorwarnung. (Ebenso wenn ich beispielsweise World of Warcraft spiele). Ich habe heute extra das Betriebssystem neu installiert in der Hoffnung, so einen eventuellen Softwarefehler zu beheben -- ohne Erfolg. Kann das an der Graphikkarte liegen, also ein Hardwareproblem sein? Gibt es Möglichkeiten, das zu testen? Ich habe noch eine ganze Weile Garantie auf den Mac, würde ihn aber nur ungerne zur Reparatur geben, wenn es sich vermeiden lässt -- ich brauche ihn ja zur Arbeit.

    Vielen Dank schonmal für etwaigige Hilfe!
     
  2. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Versuchs mal mit dem Hardware-Check: Hardware-CD/DVD einlegen, Mac neustarten und beim Hochfahren "C" gedrückt halten. Ich denke, dass es eher an der Hardware liegt, sonst hätte ja (wie Du bereits geschrieben hast) die Neuinstallation das Problem behoben.

    Welche Komponente da spinnt, kann ich nicht beurteilen.
     
  3. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Hast Du Programme mit sehr viel Last laufen, wie z.B. Parallels oder VMware? Schau mal in die Aktivitätsanzeige (/Applications/Utilities) und berichte, welcher Prozess am meisten schlingt. Da YouTube-Videos auf Flash basieren, und Flash für OS X viel Power braucht, kann es sein dass evtl. die Kühlung der CPU beim Start eines Videos nicht mitkommt und vorsichtshalber die CPU ausschaltet (ist vielleicht die SMC kaputt?).
    Soweit meine Theorie.

    Gruß,
    schreck
     
  4. UserHH

    UserHH Erdapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    3
    Herzlichden Dank!

    Ich habe den Hardware Test durchgeführt. Der einfache Test brachte keine Ergebnisse, aber beim ausführlichen Test schaltete sich das MacBook auch irgendwann ab, zwei Mal.

    Ich habe extra alle anderen Programme aus wenn ich Videos schaue, aber es könnte durchaus ein Problem mit der Kühlung sein, da diese immer auf vollen Touren läuft; übrigens auch sonst ganz schnell. Vielleicht ist da ja ein Problem.

    Jedenfalls, da Garantie drauf ist, werd ich zum Händler gehen.

    Nochmals vielen Dank!
     
  5. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Keine Ursache. Hast Du mal einen SMC-Reset probiert? Google mal danach, bevor Dus zum Händler gibst ;)
     
  6. UserHH

    UserHH Erdapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    3
    ja, gerade gemacht, anschließend den ausführlichen hardware test. ergebnis: erneuter absturz.

    nun zum händler, wozu habe ich garantie. ;)
     
  7. minister

    minister Granny Smith

    Dabei seit:
    28.09.07
    Beiträge:
    12
    Servus,

    Kam was dabei raus? Habe ein ähnliches Problem, SMC dingens gemacht, aber noch keine Besserung....
     
  8. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Lade dir mal iStat und schau, ob der Lüfter läuft. Genau das bezweifle ich nämlich :D Ansonsten, mach auch mal den Hardwaretest, und schau, ob der etwas anzeigt, wenn ja, poste den Fehlercode mal hier.
     
  9. minister

    minister Granny Smith

    Dabei seit:
    28.09.07
    Beiträge:
    12
    Lüfter laufen, hab sie jetzt erstmal mit SMCfancontrol hochgesetzt.... Muss die CD mal raussuchen mir dem Hardwaretest. THX erstmal
     

Diese Seite empfehlen