• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook schaltet sich bei 20% einfach aus...

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe seit ca ner Woche bemerkt, dass sich mein MacBook (13,3" late 08) immer bei ca 20% angezeigter Akkuleistung komplett ausschaltet. Kein Sleepmodus, einfach aus (weiße LED is schwarz).
Ich habe bereits Google bemüht und herausgefunden, dass ich den Akku mal kalibrieren sollte.
Allerdings verlangt es dabei ja laut Apples Anleitung, dass der Akku komplett geleert und werden soll und sich der Mac dann für ein paar Stunden so halten sollte. Was ja leider in meinem Fall nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen?
Das MacBook hatte ich im Februar 09 bei MediaMarkt gekauft gehabt.

Hier ist n Screenshot von coconut-battery:
xdexs7y5.png
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hi,

hört sich nach einem Defekt an. Klick mal auf das Batterie-Symbol in der Menüleiste. Steht dort zufällig so etwas wie "Batterie warten" mit einem kleinen Ausrufezeichen?
Wenn dem so ist wirst du um einen Austausch wahrscheinlich nicht herumkommen.
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
also ich bin den Akku grad am Laden:
2:38 Restladezeit
Stromversorgung: Netzteil

also ganz normal...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Also dein Akku ist den Zahlen nach fast auf den Weg ins elektronische Nirvana, denn wenn bereits nach 163 Zyklen nur noch 81% Rest übrig sind ist das ein Fall für den Apple Support, denn die garantieren je nach Batterie mindestens 300 Zyklen und eine Restladung von 80%.
Also ran an den Telefonhörer und nicht so einfach abspeisen lassen:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
gibt es da kein Problem mit dem Kaufdatum? sind ja jetzt schon fast 2 Jahre und auf der Seite schreiben se was von einem Jahr Garantie auf den Akku.
Welche Nummer soll ich da anrufen? Technischen Support brauch ich ja nicht wirklich, ich will ja was reklamieren...
edit: hab die support-telefonnummer gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, darauf werden die sich versuchen herauszureden, aber wenn der Akku jetzt nach gerade mal 160 Zyklen bereits sein Ende erreicht hat, dann ist das zumindest ein nicht zu verachtender Punkt, da da die Versprechungen eben nicht halten.
Rede mit denen, verweise auf das in meinem Link geschriebene und mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen.
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
ne erhöhte Telefonrechnung kanns geben^^aber ich werde mein Glück versuchen.
Hab gerade auch mal den MediaMarkt angeschrieben, wo ich das MacBook gekauft hab. Evtl übernehmen die ja den Austausch *wunschdenk*
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
Also das Resetten hat leider auch nichts gebracht.
Der Akku ging jetzt schon bei 38% in die Knie.
War grad bei nem M-Store und hab wenigstens ne 0800er Nummer bekommen.
Laut Aussage des Mitarbeiters sieht man aber schon, dass der Akku nen Knacks hat.
Naja, werde morgen dann mal bei Apple anrufen.

Danke für die Hilfe!
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
Ich bekomme einen neuen Akku :)
Hab gerade mit mStore telefoniert, die stellen jetzt nen Antrag an Apple, welche dann den Akku zu denen schickt.
Ich werde dann informiert sobald der Akku da is und kann ihn dann abholen!

<3 Apple!!!
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Wenn du willst das sich der Mac erst ausschaltet wenn wirklich nichts mehr vom Strom übrig ist, kann ich dir das Tool Caffeine empfehlen. Es schaltet alle Stromsparmechanismen ab. Zu finden hier: Zum Download
Erst mal angestartet muss man oben auf der leiste dann die kleine Kaffeetasse anklicken so dass sie farbig/dunkler wird.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na ob das Tool bei einem defekten Akku hilft...

Vielleicht erst einmal den ganzen Thread lesen, bevor man etwas schreibt ;)
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
boah, ich dreh durch.
Ich habe jetzt 2 Monate darauf gewartet, bis mein Akku ausgetauscht wird.
Nachdem ich 3x im mStore war, haben die mich am Anfang der Woche angerufen. Ich sollte vorbei kommen, damit sie einen Validierungscode von meinem MacBook erzeugen können. Bin also hin gefahren, hat mich insgesamt knapp 3,5h gekostet.
Dann bekomme ich heute eine Mail vom mStore:
vielen Dank für Ihre Anfrage zu folgenden Reparatur Code xx/xxx/xxxxx.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Apple die Kosten für Ihren Akku nicht übernimmt, das Sie außer der Garantiezeit liegen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ich ruf total verdutzt bei Apple an mit dem Ergenis, dass sich der Mitarbeiter im Callcenter wohl missverständlich ausgedrückt hätte...Was er aber nicht hat.
Wenn einer von "Austausch" und "ersetzen" spricht und nie etwas von einem Preis sagt, hört es sich doch so an, dass es kostenlos ist.

Warum warte ich 2 Monate und stell einen Austausch-Antrag, damit ich am Ende meinen Akku selbst zahlen muss?
Das macht doch alles keinen Sinn... Boah, ich reg mich auf!!!