• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook schaltet bei etwa 30% ab

Chillkroete

Golden Delicious
Registriert
27.07.16
Beiträge
8
Hallo zusammen, wie ich schon mehrfach hier gelesen habe, habe ich nicht als einzige Person das Problem.
Mein Mac schaltet bei 30 - 40% Akku einfach ab bzw geht in geht in den Standbymodus.

Ich habe diese App coconut-Battery installiert und die gibt mir folgende Angaben:

Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank Grüße

Chillkroete
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 06.30.02.png
    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 06.30.02.png
    174,3 KB · Aufrufe: 38

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das sieht danach aus, dass kurz gesagt Dein Akku wirklich noch gut ist. Er selbst ist nicht das Problem.

Dann ist wenn schon etwas an der Ladeelektronik hinüber oder sonst ein Phänomen.

Ggf stimmen Batterie und Management nicht überein. Versuche dafür mal einen SMC Reset:

„Wenn Sie ein Mac-Notebook verwenden, das Strom- oder Batterieprobleme aufweist, folgen Sie diesen Schritten:

Ziehen Sie das Netzteil für mehrere Sekunden aus der Steckdose, und trennen Sie es vom Mac. Stellen Sie die Verbindung anschließend wieder her.

Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus.


Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.“


Hier die längere Erläuterung von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201295
 

Mitglied 87291

Gast
Ich möchte meinem Vorredner widersprechen, es sieht sehr nach Akku aus. Wenn einzelne Zellen defekt sind wird die Kapazität dieser Zelle trotzdem angezeigt. Wenn diese Zelle dann zu stark belastet wird kann der Akku die Spannung nicht halten und dein gerät geht aus. Dies ist eigentlich ein sehr typisches Symptom für einen defekten Akku.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Auch nicht ganz auschzuschließen.

Der SMC sollte so oder so versucht werden.

Sollte er helfen, schön, wenn nicht, bliebe egal ob Ladelektronik oder defekter Akku nur der Weg zum Support/Reparatur.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf