• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook runtergefallen …

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
High!

Gerade ist mir mein Macbook aus 1,5 m runtergefallen und mit der Ecke unten rechts hart aufgeschlagen (13", mid 2014). Wenn auch in einem Case, hat es sich angehört, wie wenn ein Backstein auf Beton schlägt. War also schon recht heftig.

Als ich das Book gleich danach aufgeschlagen und aus dem Ruhezustand geholt habe, hat der Bildschirm erstmal kurz "Pixelmüll" angezeigt (wie man ihn manchmal angezeigt bekommt, wenn man im laufenden Betrieb einen ext. Monitor anschließt), aber dann schien alles wieder normal.

Da das Gerät gegen Schäden aus Unfällen, wie diesem, versichert ist (läuft noch bis Ende des Jahres), möchte ich hier mal fragen, ob bzw. was mich jetzt an Schäden erwarten könnte. Wo ich explizit nachschauen muss, um einen eventuellen Schaden zu entdecken, der vllt. erst mal nicht sofort auftritt …

Danke für die Tips
. paco
 

Anhänge

  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 165

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@pacomaq,
Da das Gerät gegen Schäden aus Unfällen, wie diesem, versichert ist (läuft noch bis Ende des Jahres), möchte ich hier mal fragen, ob bzw. was mich jetzt an Schäden erwarten könnte. Wo ich explizit nachschauen muss, um einen eventuellen Schaden zu entdecken, der vllt. erst mal nicht sofort auftritt …

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich mich schleunigst an apple-care wenden, und das Gerät in Ruhe lassen. Das gilt vor allem, wenn Du keine aktuelle Datensicherung hast. Lasse es apple entscheiden, was Deine nächsten Schritte sind, um den Schaden möglichst gering zu halten (Datenverlust). Ansonsten fällt mir da zunächst der ausführliche Selbsttest ein.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Vorgehensweise ist doch recht einfach: der Versicherung melden, diese entscheidet dann das weitere Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
@pacomaq,
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich mich schleunigst an apple-care wenden, und das Gerät in Ruhe lassen. Das gilt vor allem, wenn Du keine aktuelle Datensicherung hast. Lasse es apple entscheiden, was Deine nächsten Schritte sind, um den Schaden möglichst gering zu halten (Datenverlust). Ansonsten fällt mir da zunächst der ausführliche Selbsttest ein.

Sich leisten können? Was kostet so ein Check?
Und für'n "ausführlichen Selbsttest" fehlt mir leider die Ahnung. Ich bin schon fast am "Disk Speed Test" gescheitert, weil mir nicht klar war, dass ich für das Volume explizit für mich Schreibrechte einrichten musste (wieso auch? Ich arbeite ja mit diesem Volume, speichere also Daten:rolleyes:). Bin halt Anwender, kein "Schrauber", bringe mein Auto ja auch zu einem Freund, der KfZ-Schrauber ist;))

Die Vorgehensweise ist doch recht einfach: der Versicherung melden, diese entscheidet dann das weitere Vorgehen.

Ich denke/dachte, es macht keinen Sinn, die Versicherung zu kontaktieren, wenn, außer eine Delle, kein akuter Schaden, keine akute Funktionseinschränkung erkennbar ist … Aber danke für den Tip!
 

Mitglied 167358

Gast
Ja, Selbsverschulden, Diebstahl, so ziemlich alles. Aber meine Frage war eigentlich technisch gemeint ;)
Das kann niemand abschätzen. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass das Mainbord durch den Aufprall ordentlich erschüttert wurde. Dadurch können Risse entstehen, welche früher oder später zu Fehlfunktionen und Ausfällen führen können. Daher auch der Rat, das Gerät in Ruhe zulassen, wenn Du keine Datensicherung hast. Das Book kann noch Jahre anstandslos funktionieren, oder morgen den Dienst einstellen.