• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook-Runderneuerung im Apple Store möglich?

dantist

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
10
Hi zusammen,

beim Apple Store geht leider niemand ans Telefon, aber vielleicht wisst ihr ja weiter :)

Ist es möglich, im Store ein 2006er Macbook runderneuern zu lassen? Also in meinem Fall ein neuer Akku und Top Case tauschen (die bekannten Risse trotz pfleglicher Behandlung). Oder gibt es dafür ein Pauschalprogramm, und wenn ja, was kostet das und was beinhaltet es? Der Lüfter röhrt auch bei jeder Kleinigkeit trotz einem nicht überladenen Snow Leopard. Irgendwie ist der Wurm drin, aber ich möchte ungern ein neues kaufen.

Grüße
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ein Akku kostet nicht die Welt, beim Topcase gab oder gibt es ein Tauschprogramm wegen einer produktionsbedingten Schwachstelle (Risse), aber ob die Modalitäten für dich noch zu treffen kann ich leider nicht sagen. Der Lüfter kann beim vorgeschrittenen alter deines Books vielleicht nur etwas verstopft sein.

Wie auch immer allzu viel würde ich nicht mehr in ein so altes Book investieren. Gebrauchte neuere wirst du sicher für einen ähnlichen Preis wie eine Generalüberholung bekommen.
 

dantist

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
10
Ich werde wegen des Topcase-Tauschprogramms mal nachfragen, habe da aber wenig Hoffnung nach 4 Jahren. zusammen mit einem neuen Akku wäre ich also bei etwa 250 Euro. Schwierige Entscheidung :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welches Model ist das? Ende 2006 (mit einem C2D) oder noch das allererste mit einem CD? Wenn das ein C2D schon ist würde ich einen neuen Akku kaufen und das Topcase sollte sich tauschen lassen. Danach reicht die Leistung für die normalen Arbeiten ohne Probleme aus.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wie kommst du auf 250 Euro? Ist ein bisschen kleiner Betrag. Zumindest bei aktuellen MB kommt man schon auf ein Sümmchen von ~700? Euro.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ist das Topcase Tauschprogramm nicht mittlerweile unbegrenzt für die alten weißen MacBooks? Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, ob die das (noch) so machen.
Und wenn das Book ansonsten noch gut läuft ist ein neuer Akku sicherlich auch keine Fehlinvestition.
und wie schon erwähnt, beim Lüfter reicht vielleicht schon einmal ausbauen und gründlich reinigen.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Hatte neulich auch das MacBook white von nem Kumpel da und habe auch selbst Hand angelegt. Das Gerät röhrte schon beim gleichzeitigen Betrieb von iTunes und iPhoto. Kann ja nicht sein. http://www.ifixit.com hat mir sehr geholfen. Der Lüfter war nach ungefähr 20 Minuten ausgebaut und zwischen Lüfter und den Kühlrippen der Heatsink (das Bauteil das die Wärme von Teilen wie dem Chipsatz und der CPU wegführt) hatte sich ein kleines Staubkissen gebildet. Entfernt das ganze. Nochmal die Wärmeleitpaste erneuert und dann wieder liebevoll zusammengebaut die Kiste. Der Besitzer sehr glücklich.
Also hast du nen Core2Duo MacBook lohnt sich nen Akku und der Topcasetausch auf jeden Fall. Vielleicht kannst du fragen ob sie dir gleich den Lüfter mitreinigen. Meiner Erfahrung nach sind die Jungs meistens recht kompetent im Applestore. Hat mir noch mein MacBook Pro geputzt und den Dockanschluss meines iPhones gesäubert.
 

dantist

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
10
Ich habe heute Abend beim Support angerufen, und die Dame hat tatsächlich bestätigt, dass der Topcase-Tausch inzwischen unbegrenzt gilt (früher wohl nur 3 Jahre lang). Wirklich genial. Werde noch einen neuen Akku dazunehmen, dann ist das Gerät für 120 Euro (hoffentlich) wie neu. Und natürlich das gleiche Prozedere durchgehen wie archibald, denn der Lüfter ist inzwischen sehr nervig. Er geht sogar los, während ich hier im Forum schreibe. Wird der Akkukauf eigentlich günstiger, wenn man seinen alten gleich im Apple Store abgibt, oder macht das keinen Unterschied? Für die alten Macbooks (es ist ein C2D 1,83 GHz, kein Unibody) sind die Akkus ja teurer als für die aktuellen.
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Hi!

Wie dir schon gesagt wurde ist ein Topcase Tausch problemlos möglich :)
Du könntest es sogar noch 3x reparieren lassen.

Das du einen Rabatt bekommst wenn du den alten Akku abgibst glaube ich eher nicht. Man wird dir warscheinlich nur eine kostenfreie Entsorgung anbieten. Aber fragen kostet ja nichts.

Gruß
Aur0r4