• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Router - Verbindung bricht ein bzw. ab, Sonstige Verbindungen kein Problem

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Hallo!

Folgende Komponenten sind dabei:
Macbook Alu
D-Link Router 635
Iphone 3GS


Mein Problem:
Die Verbindung vom Macbook zum Router steht. Jedoch bricht irgendwann der Datendurchsatz ein oder bricht ganz ab. Sprich die Webseiten bauen sich garnicht auf oder es sind nur teile der Webseite zu lesen.
Selbst die Konfigurationsseite vom Router läßt sich nicht mehr aufrufen.

Switche ich die Verbindung zum Router von meinem Nachbarn, habe ich sofort wieder vollen Durchsatz. Ein zurückswitchen auf meinen Router korrigiert den Fehler aber nicht.

Mein Iphone hat jedoch parallel zum Macbook keine Probleme ins Internet zu kommen. Hier steht die Verbindung zum Router.

Zieh ich nun die Stromversorgung vom Router kurz ab läuft wieder alles.

Wo könnte da das Problem liegen?
 

User 50673

Gast
Router ausschalten (wenn kein Schalter, dann halt Stecker raus), 5 Minuten warten und wieder einschalten. Schon versucht?
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Hi

Vielen Dank für diese Infos...
Ich gehe recht der Annahme das dann alle Einstellungen flöten sind?

Werden die Zugangsdaten zu den WLAN Netzen ebenfalls gelöscht, oder bleiben diese im Schlüsselbund erhalten?
Das wäre nämlich fatal wenn ich alle Schlüssel für die WLAN Netze verlieren würde.

Ergänzung von der Apple Seite:
"Unlike prior versions of the Mac OS, Mac OS X does not store network settings in PRAM. If you experience a network issue, resetting PRAM will not help."
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die netzwerke gehen verloren. die schlüssel sollten erhalten bleiben. aber besser ist, du schreibst die gespeicherten netzwerke auf und im schlüsselbund die dazugehörigen passwörter auch notieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chocobo

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Danke dir...

Ich werde mir das die Tage mal vornehmen.