• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook rj45 defekt?

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Hallo,
ich hab ein sehr delikates Problem. Und zwar ist mein en0 (rj45 ethernet) nicht mehr sichtbar in den netzwerkeinstellungen.
Wenn ich das Macbook an meinen Router anschließe lechten auch nicht die LEDs auf, die eigenlich die Verbindung anuzeigen sollten am Router-Port. Das Kable habe ich mal gewechselt, aber daran liegs nicht.
Das Problem tat erst auf, anchdem ich diverse Apps wie Drive Genius, TechTool Pro 4 etc installiert hatte.
Gibt es die Möglichkeit mein en0 wieder hinzuzufügen?
Im System Profiler ist en0 vorhanden...
Verbindung über Airport geht auch...
greetz
 

Hobbes_

Gast
Tönt sehr nach einem Software-Problem. Eine Frage: Hast Du in den Systemeinstellungen-->Netzwerk den Assistenten schon mal laufen lassen?
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
jap, und wenn ich das diagnose tool benutze, bekomm ich eine msg dass das problem dadurch nicht behoben werden kann
 

Hobbes_

Gast
Mmh,

Vielleicht gibt es Tools, welche die Schnittstelle erneut aktivieren können (denn ganz weg zu sein scheint sie ja nicht gemäss Deinen Angaben). Vielleicht meldet sich später noch ein Experte zu Wort ... :)

Ein einfacher Lösungsvorschlag (den Du vielleicht auch schon probiert hast):
Ich würde versuchen mit der Installations-DVD das System neu aufzusetzen, und zwar mit der Option "Aktualisieren" und wenn das nichts hilft mit der Option "Archivieren und Installieren".

Vorgängig empfehle ich selbsstverständlich ein gutes Backup Deiner persönlichen Dateien...

Good luck!
psc
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
mh mal irgendwann heut abend probieren...grad kein nerv dazu ^^
aber thx schonmal für den tip. daran hatte ich nich gedacht
 

Hobbes_

Gast
Viel Erfolg (und Backup nicht vergessen :) )
psc
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
so, ich hab dann nach langer zeit mich heute endlich mal da ran gewagt. backup gemacht, system mit archivieren und installieren neu aufgesetzt, da aktualisieren nicht ging.
allerdings funzt das auch nicht, und es hat mir dabei noch ein par sachen durcdheinander gebracht.
jetzt will ich gerne das backup dass ich mit ccc gemacht habe zurückspielen.
habe aber nur den einen mac, und die externe platte auf der das backup liegt. wie kann ich das jetzt zurückspielen?geht das einfach mit ccc während des betriebs?eher nicht oder?